Steuerung der Ladekreispumpe

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 7,732 times. The last Post () by Fred1234.

• Hallo zusammen,

Wir sind gerade dabei eine neue Heizungsanlage zu installieren. Es handelt sich um einen HVS 40 LC mit 1500 l Hygienespeicher und einem weiteren Pufferspeicher mit ebenfalls 1500 l. Bauen tuen wir nach dem Hydraulikschema von Solarbayer Nr. 39. Als Steuerung haben wir eine Teramatik HR 23BK.
    Die Rücklaufanhebung wird über den HVS 40 LC gesteuert. Wie wird die Ladekreispumpe bei diesen Hydraulikschema gesteuert.

Ich hoffe es kann uns jemand helfen, Danke im voraus.

• Hallo
    habe auch den HVS40LC
    LAdepumpe habe ich einfach auf den dafür vorgesehenen Klemmen im HVS angeschlossen und gut wars.
    wie sieht den dein schema 39 aus ?

Meinolf

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• Hallo,

Das Wort Hygienespeicher sollte verboten werden.
    Das ist einmal von einem cleveren Verkäufer erfunden worden.

Die Hygiene ist anscheinend da zu sehen das Frischwasser immer in einem Heizwasser von 80°C liegt.
    Da sind dann alle Legionellen tot.

Du hast aber, abhängig von der Härte deines Frischwassers, eine ständige Kalkausscheidung.

Da du doch einen Speicher hast, nimm eine FRIWA. (Oventrop)

Wie wird die Ladekreispumpe bei diesen Hydraulikschema gesteuert.

HV ein, Pumpe ein.
    HV aus und VL < ca. 80°C Pumpe aus.
    HV aus und VL > ca. 88°C Pumpe ein

mfg
    HJH

• Hallo,

Hydraulikschema von Solarbayer Nr. 39

Könntest du auch dazu einen Link liefern????

mfg
    HJH

• Hallo,

Sei geduldig, ich werde für den Service hier nicht bezahlt.

Du machst erst einmal ein Suchspiel aus deine Hydraulik.
    Das ist Seite 39 und nicht das Schema 39!
    Dann ist bei deinem neuesten Beitrag der Link zu dem Handbuch falsch.

Jetzt zu deiner Frage.
    Zuerst einmal, wird dich zwar nicht interessieren, ist die Hydraulik ja nicht das Gelbe vom Ei.

Der HV wird erst einmal den Speicher 2 laden.
    Ist der Speicher 1 voll, kann mit der "Ladekreispumpe" der Speicher 2 geladen werden.
    Wenn der nicht schon durch Solar aufgeheizt wurde.

Dazu musst du dir aber evtl. eine eigene Logik bauen.
    Das wäre etwas für die LOGO! von Siemens.

Deine 3000 Ltr. Speicher werden wohl für einen 40kW HV etwas zu klein sein.
    Müsste man aber die Heizlast und die Heiztemperaturen deines Hauses zu wissen.

mfg
    HJH

• Hallo HJH, die Ladekreispumpe wird über eine Differenzsteuerung geregelt, laut Aussage Solarbayer. Habe diese besorgt und verbaut und siehe da es funktioniert mit dem Laden der Speicher!
    Jedoch habe ich ein weiteres Problem, ich bekomme den HVS nicht über 79 Grad.

Gruss Sascha

• Hallo,

Jedoch habe ich ein weiteres Problem, ich bekomme den HVS nicht über 79 Grad.

So ein Heizkessel wird normal von der Rauchgastemperatur in der Leistung bestimmt.
    Rauchgastemperatur über Sollwert --> Leistung wird reduziert
    Rauchgastemperatur unter Sollwert --> Leistung wird erhöht

Zusätzlich haben viel Steuerungen für Holzvergaser eine Leistungsreduzierung bei zu hoher Vorlauftemperatur eingebaut.
    Geht die Vorlauftemperatur über einen Sollwert (oft einstellbar) wird auch die Leistung runter geregelt bzw. auf einen Minimalwert reduziert.
    Einstellung unter "Kesselmaximaltemperatur"

Ab Seite 26 in der Bedienungsanleitung mal lesen
    http://www.solarheizungsshop.d…C_Bedienungsanleitung.pdf

Auch kann die Rauchgastemperatur begrenzt werden, das ergibt dann auch eine bestimmte Vorlauftemperatur.

In der Regel sollte ein HV nicht in die Vorlauftemperaturbegrenzung rein fahren.

Ein eingestellter Sollwert der Rücklaufanhebung, bei einem Laddomat die Temperaturpatrone, ergibt mit der sich einstellenden Fördermenge der Umwälzpumpe eine Temperatur am Vorlauf.
    Diese sich einstellende Vorlauftemperatur wird immer in bestimmten Bereichen schwanken (ca. 3...5°K).

Der Eingriff der Temperaturregelung sollte damit immer oberhalb dieser Temperaturschwankung liegen.

Auch kann es sein, das deine Umwälzpumpe zu klein in der Förderleistung liegt in Verbindung mit der Förderhöhe der Pumpe.
    Ist die Fördermenge zu klein, kann die produzierte Wärme im Kessel nicht abtransportiert werden, dadurch wird die Temperatur steigen und die eingestellte Temperaturbegrenzung greift ein.

Jetzt musst du suchen bzw. eingrenzen was es sein könnte.

mfg
    HJH

• Jedoch habe ich ein weiteres Problem, ich bekomme den HVS nicht über 79 Grad.

Gruss Sascha

Das ist vollkommen in Ordnung, wenn Du einen Ladomat hast - mit der entspr. Patrone.
    Erst wenn die Puffer voll werden, steigt auch Deine Kesseltemperatur an.

mfg friedrich

• Guten Abend,

Hatte heute Urlaub und konnte somit den Heizvorgang verfolgen.
    Höchste Kesseltemparatur war lediglich 77 Grad
    Abgastemperatur 210 Grad
    Und der Lambdawert liegt bei sagenhaften 2,2! Dies war auch beim Heizvorgang am gestrigen Tag schon so.
    Habe heute im Vorfeld des Heizvorgangs noch das Rauchrohr abgedichtet um sicher zustellen das die Lambdasonde hier keinen Sauerstoff zieht, aber der Wert lag trotzdem dauerhaft bei 2,2.

Habe dann bei SB angerufen! War nicht hilfreich, wir gingen schemenhaft alles durch, wie auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Resultat: der SB Mitarbeiter meinte Zugregler einbauen!

Hab dann noch ein zweitesmal angerufen, hier wurde gebeten die Leitung und Stecker von der Lamdasonde zur Platine zu überprüfen! Hier ist jedoch alles OK.

Morgen werde ich die Lambdasonde säubern.

Vielleicht habt ihr noch ne Idee?

Gruss Sascha

• Hallo Sascha,
    habe zwar keinen HVS 40 LC sondern einen 25 LC, dürfte aber sonst gleich sein. Prüfe mal Deine Düse ob diese dicht eingebaut ist. Hatte auch schon mal Lambdawerte von durchgehend 2,2, lag an einer nicht dicht eingebauten Düse. Nimm die Düse raus und setze sie mit durchgesiebter und mit Wasser verrührter Asche am oberen und unteren Düsenrand wieder ein. Bei mir war danach alles in Ordnung. Viel Erfolg!
    Gruss Wolfgang

• Mach ich morgen gleich!
    Ich hatte heute die Stösse am Rauchrohr nochmals abgedichtet, aber beim Heizen gerade eben wieder das selbe. Erst sind die Lambdawerte zwischen 1,3 und 1,6, aber nach kurzer Zeit sind sie konstant bei 2,2.

Gruss Sascha

• Erst sind die Lambdawerte zwischen 1,3 und 1,6, aber nach kurzer Zeit sind sie konstant bei 2,2.

Gruss Sascha

Hallo Sascha,

Wenn Dein Lambdawert so hoch ist, dann hat das folgende Ursache:
    Du erzeugst zu wenig Holzgas oder die Düse ist verstopft.

1. Entweder ist Dein Holz nicht o.k. ??? - zur feucht, zu grob, zu wenig gespalten??? - glaube ich weniger;

2. Dein Düsenschlitz ist verstopft, oder verstopft nach einiger Zeit;

Schiebst Du die Asche vor dem Anheizen zur Mitte, daß sie durch den Düsenschlitz fallen kann?
    Etwas Asche im Vergasungsraum ist kein Problem, aber wenn es zu viel wird, dann verstopft die Düsen.
    Also vor dem Anheizen immer prüfen, ob der Düsenschlitz frei ist und dann vorsichtig die Restkohle über den Schlitz schieben.

mfg friedrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!