uvr1611 Progammieren

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 4,223 times. The last Post () by hammax.

• Hallo alle zusammen,

ich habe einige Fragen bezüglich Programmierung einer UVR1611.

Meine Heizung läuft seit einem Jahr auf "Handbetrieb", und ich möchte noch vor dem Bevorstehenden Winter die Regelung mit der UVR1611 realisieren. Da ich die gesamte Hydraulik selbst verlegt habe denke ich, daß ich das mit der Steuerung auch hinbekommen sollte. (Ist mein erstes Projekt und nur einmal der Einstieg)

Hier einmal eine kurze Beschreibung meiner Anlage.

Ich beziehe die Energie von einem 2000l Puffer welcher mit einem Fröhling HV und einer 30m² Solaranlage geheizt wird. Dessen Steuerung ist ein eigenes Projekt und ich bin so zu sagen nur Fernwärmenutzer.

Anbei lade ich auch einen kl. Hydraulikplan hoch, und eine .dat die ich mit TAPPS2 erstellt habe mit der Frage ob das so funktionieren kann oder ob ich von der Programmierung wirklich noch überhaupt keine Ahnung habe.

Bin für jeden Tipp dankbar

Michael

Heizungsschema_2014-11-10.pdf

Technikraum_2014-11-10.zip

• Hallo,

Ich kann da nichts lesen.
    Der Hydraulikplan ist in Stücken, der Schaltplan bei mir nicht zu öffnen.

mfg
    HJH

• Danke für die Rückmeldung,

ich versuch es hier nocheinmal
    Funktionsdsdaten.zip

Dann ist mir noch eine Frage eingefallen, in meinem Boiler hab ich auch eine Elektr. Heizpatrone mit 2000W verbaut, kann ich die dann auch direkt über die UVR ansteuern, oder nimmt diese zuviel Strom auf und ich lasse das ganze über eine Schütz laufen, der dann über die UVR angesteuert wird?

Hoffe die Dateien sind jetzt für jedermann zugänglich.

Grüße vom Wagram

Michael

• Nur Mut Grausi,
    das wird schon.
    Wichtiger als alle Rückschlag-, Sperrventile usw. ist eine Gesamtübersicht über dein System.
    Und was die UVR dringend braucht, sind Temperatursensoren und ihre Positionen.
    Erst dann kannst du deine Mischer regeln.
    Die E-Heizung in deinem WW-Boiler wirst du am besten über Ausgang 5 (potenzialfrei) und ein Schütz schalten. Da kann ich dir den Modulaufbau zeigen.
    Ansonsten versuche mal die Werkseinstellung von TA nachzuvollziehen,
    und sie deinen Wünschen anzupassen.
    bis dann mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Danke für die Antworten,

Das mit den Werkseinstellungen modifizieren hätte ich vorgehabt, dachte nur ich Versuch mal selbst ein Programm zu schreiben und ob das so funktionieren könnte (Learning by doing). Hab das meiste eh von den Werkseinst. abgekupfert.

Ansonsten bei den Werkseinstellungen einfach die dann bei mir nicht belegten Sensoren u. Ausgänge löschen, oder kennt die Regelung dann selbstständig daß da nichts ist. Will nur nicht daß dann ständig irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen.
    Dass die UVR an den nötigen Stellen Sensoren benötigt ist mir klar, hab deren Positionen in der angef. Datei eingetragen. Sollte so funktionieren hoffe ich.
    Meine Steuerung sollte morgen per DHL bei mir eintreffen, dann noch "schnell" montieren u. Verkabeln und dann werden sich sicherlich noch 1000 weiter Fragen ergeben. :(
    Dann bis bald u. nochmals besten Dank für eure Hilfe,

Michael

• Moin Michael,
    Wenn Du in der Parametrierung der UVR einen Fehler hast oder es wird ein weiterer Sensor benötigt sagt Dir die UVR das. Erst wenn alles OK ist kannst Du speichern.
    Nur Mut!
    Gruß Michael

• Hallo Michael,
    du kannst schon vorab Eingänge und Ausgänge spezifizieren und parametrieren
    und quasi wie in einer Liste vorhalten.
    Aus der kannst du runter in den Modulaufbau kopieren.
    In Tapps_1 ist das auch noch mit Bildern möglich.
    Schätze, dass die Grafikfähigkeit in Tapps_2 bei Gelegenheit nachgereicht wird.
    Jedenfalls habe ich im Iconordner schon solche Dinger gesehen.
    In der Anlage ein Beispiel für ein solches "Konzept".
    mfG Max

Images

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!