hallo zusammen wieder mal ein neuer der eure hilfe braucht

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,152 times. The last Post () by stefan83.

• Hallo

Mein Name ist Stefan und komme aus dem selfkant. Ich bin dabei mein altes Elternhaus komplett zu sanieren und mochte nun auch etwas an der Heizung tun. Die alte Öl Heizung soll bleiben und noch einen neuen HV als Partner bekommen. Damit ich im Winter nicht immer auf Öl heizen muss. Nun bin ich leider noch leie im bezug auf hv und hoffe das ihr mir ein paar gute Tipps und Empfehlungen geben könnt.

Nun meine Frage.

Da ich die komplette Sanierung ohne Bank mache ist das Geld natürlich nicht in Mengen vorhanden. Laute schorni reicht mir ein HV mit ca 25 kW. Aber ich habe keine Ahnung welchen ich da nehmen sollte nun hoffe ich das ihr mir dabei helfen könnt mich zu entscheiden. Und vielleicht auch wo ich am besten kaufe.

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan

Willkommen im Forum der Holzheizer.

Zu deinem Heizungsprojekt würde ich dir empfehlen in der passenden Kategorie (z. B.: mein Heizungsprojekt ) einen neuen Thread zu eröffnen.

Weiters ist es sich sehr hilfreich wenn du alle Daten zu deinem Projekt welche du zur Verfügung hast bekannt gibst.

z.B.:
    - falls vorhanden Energiebedarfsrechnung oder bisheriger Energieverbrauch
    - vorhandene Räumlichkeiten für Puffer etc.
    - Größe des HV
    - Volumen der geplanten Pufferspeicher
    usw.

Wenn du hier veschiedene Beiträge liest wirst du feststellen, welche Daten immer wieder für venünftige Hilfestellung notwendig sind.

Durch die Glaskugel ist es immer sehr schwer, sich ein Bild über die Bedingungen bei dir vor Ort zu machen :P

Über die Vor-Nachteile der verschiedenen Hersteller und Kesseltypen gibts hier viel zu lesen , und ob du Billig oder Preniumkessel anschaffst enscheidest letztendlich du selbst. (oder falls du es nicht selber machen kannst der HB deines Vertrauens welchen Kessel er dir verkaufen will :laugh: )

Gruß

Franz

• Danke für die schnelle Antwort. Mein plan ist ja im Winter wenn ich zu Hause bin (und das bin ich recht oft) mit dem hv zu heizen. Nur leider ist es mir finanziell nicht möglich mir ne Anlage hinzustellen die tausende euro kostet. Mein schorni meinte wenn ich mir nen HV mit 25 kW ( kann natürlich auch mehr sein) hinstellen und dann damit heize, und die Öl Heizung stehen lasse dann sollte es klappen. Habe mich mal im Netz um geschaut nur da ich mich bis jetzt nicht mit dem Thema beschäftigt habe ist es ziemlich unmöglich mich für einen HV zu entscheiden. Im forum habe ich mich auch schon viel ungesehen aber das macht die Entscheidung nicht einfacher. Nun habe ich gedacht das die Profis die sich schon langer mit dem Thema beschäftigen natürlich wissen welcher HV günstig und gut ist. Mir bringt es ja nichts mir jetzt ne HV zu bestellen der günstig ist, aber mit dem ich dann nachher nur Probleme habe.

• Moin Moin Stefan!

Beantworte doch erstmal die Fragen vom Franz bzw. folgende:

- Jahresölverbrauch jetzt
    - Beheizte Quadratmeter
    - Dämmung des Hauses jetzt
    - Dämmung des Hauses nach der Sanierung
    - Raumhöhe Heizungsraum
    - Fläche Heizungsraum bzw. Raum für Pufferspeicher
    - Verfügbares Budget für das ganze Projekt
    - Deine Holzquelle
    - Möglichkeiten der Aufbereitung und Lagerung des Holzes
    - In welchen Intervallen bist Du zu Hause und kannst heizen?

Dann können wir Dir helfen und sagen, ob es überhaupt Sinn macht.

MfG Hans

• Nun habe ich gedacht das die Profis die sich schon langer mit dem Thema beschäftigen natürlich wissen welcher HV günstig und gut ist. Mir bringt es ja nichts mir jetzt ne HV zu bestellen der günstig ist, aber mit dem ich dann nachher nur Probleme habe.

Einen günstigen und auch noch guten Holzvergaser habe ich auch schon vor 4 Jahren gesucht und leider keinen gefunden. - den gibt es nicht;

Es gibt günstige, die man mit Eigenleistung in Richtung gut trimmen kann...

Oder es gibt Teure, die bereits gut laufen...

Ohne Eigenleistung und ohne Kapital - Finger weg vom Holzvergaser...

mfg friedrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!