Sveni's Düsenrost

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,466 times. The last Post () by Kunifer.

  • Hallo Zusammen,


    ich war, wie viele anderen sicher auch, einige Zeit stiller Mitleser in diesem sehr informativen Forum. Die sehr guten Inhalte und die top Beratung haben mich vor zwei Jahren dazu gebracht einen Vigas HVS-E 25 in den Keller meiner Eltern zu stellen.
    Da es immer wieder Probleme mit den Abgasmessungen durch den Schornsteinfeger gab (zu hoher CO-Wert), habe ich einen Lambdacheck samt Kulisse, Martins 12-Loch Düsenstein und Sveni's Düsenrost gekauft.


    Die Lambdasonde misst mittlerweile zuverlässig und ich konnte meine Sekundärluft erst einmal per Hand justieren.
    Die Kulisse wird eingebaut sobald der richtige Belimo eingetroffen ist (ein AM24-SR, 18Nm Belimo passt nicht neben den Originallüfter).
    Der Einbau des neuen Düsensteins hat mit der Asche+Wasser Methode auch super funktioniert.


    Eine Frage, die ich mir derzeit noch stelle ist wie herum das Düsengitter auf die Düse gelegt werden soll und wieso noch 4 kleine Stäbe in dem Paket dabei waren.


    Ich habe dazu bereits die Suche bemüht, aber noch keine passende Information gefunden.
    Anbei zwei Bilder mit dem Düsenrost im Füllraum. Wie herum ist es richtig? Wozu die 4 kleinen Stäbe?


    Grüße


    Matthias


    PS: die große Brennkammer und neue Turbos sind auch schon geplant, kommen dann rein sobald alles da ist.

  • Hallo Matthias
    du kannst auch an den Ecken von den Stäben kurze Stücke anschweißen, so lang das 15 mm
    zwischenraum sind, 15 mm höher stellen, dann ist das OK, und läuft bestens.
    Am besten vor jedem Anheizen kurz abbürsten, die Asche macht sich manchmal zwischen den
    Schlitzen breit.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    danke für die Anmerkungen, also soll das Gitter etwa 15mm über dem Düsenstein liegen. Dann werde ich einfach zwei der Stäbe am Gitterrohr anschweißten, so verrutscht beim Nachlegen nichts.
    Eine Frage bleibt nun: Soll der Rost "quer"(Bild1) oder "längs"(Bild2) in dem Füllraum liegen?


    Grüße


    Matthias


  • Hinten und vorn ein paar Beinchen drann und der länge nach drüberstellen.
    So, das sie nicht vor und zurück kann. Wenn die Länge zu kurz ist, schweiß
    quer noch so ein Stäbchen drann. Hinten und vorn kann dann auch noch Gas durch.
    Das hilft gegen langes Probieren.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Halo zusammen,


    am besten nix auf die Düse legen habe ich fest gestellt.Brennt einfach am besten und mann bekommt eine sehr gute verbrennung. Aber ein Kleiner tip von meinen Schornsteinfeger, in die mitte buchenholz legen und rings herum Fichte oder Tanne, ich habe seit dem keine probleme mehr mit einem Holbrand.

  • Ich hab ein Bild drangehägt.
    Das beste ist zwischen Düse und Auflage 15 mm Luft.
    Da kann man an den Vier Ecken Beinchen anschweißen.
    Der länge nach auf die Düse, besser vor und hinter der Düse auf
    stehen lassen so verschiebt sie nicht. Dann kommt von vorn und hinten auch noch das Gas durch.
    Vor dem Anheizen an den Seiten die Asche wegnehmen, dann gibt es kein Problem.
    Schöne Weihnachten und Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Mathias,
    wie soll bei dir noch genug durch die Düse gehen ? Das kann so nicht funktionieren. Ich babe als Düsenschutz links und rechts je eine Schamottplatte an die Düsenöffnung herangeschoben, das reicht um Abwaschungen der Düsenwände zu reduzieren. Wenn du die Düse derart verkleinerst brauchst du ihn garnicht anheizen.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!