mehrere probleme mit pumpe und puffer

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,647 times. The last Post () by HJH.

• hallo leute!
    ich habe mal eine frage an euch. der Installateur hat uns die puffer angeschlossen auf einem gusskessel. So weit funktioniert alles einwandfrei meine 1600 Liter ( 2x800) puffer werden schön gefüllt bis 80 grad.

mehr trau ich mich ehrlich gesagt auch nicht, ich sag euch auch warum!

mein Problem ist, hinter dem kessel ist die rücklaufanhebung die schaltet sich bei 70 grad ein und ab 75 grad macht sie auf und pumpt das wasser in die Pufferspeicher! Nur gibt es da schon ein Problem!

dazwischen geht eine Leitung rauf in die Heizung und eine zum Warmwasser speicher , mir drückt das heisse wasser aber auch ein wenig in beide Leitungen rauf! in die Heizkörper ist es ja kein Problem aber zum Warmwasser :(

das ist schon mal mein erstes Problem!

zum grösseren Problem ist, Beispiel der kesser ist aus und der erste puffer hat 75 grad und der zweite puffer um die 70 grad.
    jetzt schaltet sich Beispiel die heizungspumpe ein und zieht natürlich das wasser aus dem ersten puffer raus , das rohr bis zur pumpe ist wirklich heiss aber danach ist es aus dann wird nach der pumpe läuft ca 40 grad in die Heizung! aber wenn ich jetzt Beispiel die rücklaufanhebungs pumpe aktiviere dann auf einmal geht die Temperatur auch in die höhe auf ca 65-70 grad und die Heizkörper werden schön warm!!

woran liegt das den? sind die pumpen zu schwach?

hier mal ein kleines bild wie es angeschlossen ist! und auf dem bild rechts sieht man auch das die pumpe (Warmwasser ) nicht aktiv ist aber trotzdem das wasser ein wenig rüber drückt!!

meine letzte frage an euch, welche Möglichkeit gibt es den das in die Heizkörper Beispiel immer nur 60 grad rauf gepumpt wird und nicht mehr? ausser wenn es kälter wird das man das Beispiel dann auf 65 grad dreht so fern die Temperatur vorhanden ist!!

würde mich wirklich freuen auf eure Meinungen und vorschläge!

danke erstmals

[Blocked Image: http://s14.directupload.net/images/141116/temp/chcjxeo2.jpg]

• Hallo,

Nimm die einmal einen Stift und skizziere deine KOMPLETTE Hydraulik einmal auf.
    Dann stellst du die Skizze als .pdf Datei hier rein.

Als Vorabinformation: Das Wasser macht nichts anderes als das was der Mensch auch versucht oft zu machen:
    Es geht den Weg des geringsten Widerstandes.
    Das scheint man bei deiner Hydraulik nicht beachtet zu haben.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!