neuling braucht hilfe

There are 70 replies in this Thread which was already clicked 30,378 times. The last Post () by Mattes.

• Hallo habe mich ja bereits grob vorgestellt. Ich saniere mein altes elternhaus. Fast alles in Eigenleistung den die Handwerker von heute kann man sich ja fast nicht mehr leisten. Im Haus ist noch ne alte Öl Heizung verbaut die auch als reserve stehen bleiben soll. Ich möchte mir nen HV dabei stellen mit dem ich im Winter heize. Nur habe ich keinen plan was für einen. Es gibt so viele Hersteller und noch mehr positives und negatives über die verschiedenen Hersteller. Da ist ein Anfänger schnell über fordert. Ich habe die komplette Sanierung ohne Bank gemacht und möchte jetzt nicht für den HV noch zur Bank laufen. Deshalb suche ich was gutes günstiges zum anfangen. Er muss nicht direkt perfekt laufen, habe bei vielen gelesen das sie recht günstige, mit kleinen umbauten doch ganz gut zum laufen bekommen.

Nun ein paar Fakten die hoffentlich helfen

Bj ca 1850
    Mauerstärke 40 cm
    Zwischendecke Holz ( neu und komplett isoliert mit 160er glaswolle)
    Dach neu ( noch nicht ausgebaut aber schon isoliert mit 240er glaswolle)
    Wohnfläche ca 160 m2
    Öl Verbrauch keine Ahnung ( Eltern verstorben kann sie nicht mehr fragen)
    Komplett Fußbodenheizung
    Heizungsraum recht flexibel (alter Kuhstall 12,5x18 Meter muss ich dann nur abtrennen aber Platz ist genug da)
    Wollte ca 4000€ ausgeben.

Hoffe man kann mir weiterhelfen!!!

Gruß stefan

• Hy,
    ich finde es immer wieder gut, wenn Leute selbst anpacken. Ich selbst hab ein Häuschen, das wir ebenfalls in Eigenleistung sanieren.
    Seit ca. 2 Jahren sind wir z.B. dabei eine große Garage, knapp 100qm, und die Außenanlage in Eigenleistung zu bauen.
    Derzeit bin ich in den letzten Zügen meine HV Anlage fertig zu stellen, welche in der Garage Platz gefunden hat.

Aus meiner aktuellen Erfahrung kann ich dir folgende Tips geben, welche du hier im Forum immer wieder ließt:

1) Ließ dich hier im Forum gut in die Einsteigerhilfe ein.
    http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe
    Da kannst du dir verdammt viele Infos zu dem Thema holen.

2) Nimm möglichst früh in der Planungsphase Kontakt mit deinem Bezirkskaminfeger auf und gehe dein Vorhaben mit Ihm durch. Er muss die Anlage schließlich abnehmen und kann dir daher sagen was du bezüglich Kamin und HV beachten musst.

3) Such dir einen Heizungsbauer in deiner Region, welcher sich mit HV Anlagen auskennt. Am besten einer der auch Referenzangaben vorweisen kann die du ggf. sogar besichtigen kannst.
    Meist haben die HB´s dann auch eine Vorzugsmarke wo sie sich gut auskennen und wo du auch gut an Ersatzteile ran kommst.

4) Wähle deinen Puffer so groß wie Möglich. Je mehr Energiespeicher du hast, um so seltener musst du anheizen.

• Hallo,

Ich denke einmal wenn man sich einen Eckpunkt von 4000 € setzt ist das schon vernünftig weil :
    .....Nach Golde drängt,
    Am Golde hängt Doch alles.
    Ach wir Armen!

Hat der Goethe im Faust mal gemeint.

Ob du damit aber weit kommst stelle ich einmal dahin.

Deshalb solltest du eine Heizlastberechnung machen.
    Woher willst du sonst wissen was du machen musst.

Das du eine FBH verlegen willst ist schon mal gut.

Ich könnte dir, wenn du mir die Heizlast sagen würdest, einen Vorschlag für eine HV Leistung und der dazu passenden Speichergröße machen.
    Welches Fabrikat du nimmst, das ist wieder deine Sache, da ich nicht den Einblick in deinen Geldbeutel habe.
    Nach deinen Beschwerden nach über deine Finanzen könntest du ein Schwabe sein.

mfg
    HJH

• Hallo Stefan,
    vorab: hat nichts mit dem Problem unseres Neuen und Hilfe suchenden Forianers zu tun, bitte auch nicht persönlich nehmen!
    In meiner Jugend arbeitet ich eine Zeit in Nürtingen bei Metabo. Was sagten die Schwobn zu mir? Schau dasst hoimkommst du Sauboier du missrabliger.
    Gruss
    HPK

• Ist ja alles schon und gut. Ich möchte jetzt die 4000€ anlegen um mir ne Anlage hinzustellen die schon mal läuft mit der ich dann heizen kann. Danach kann ich sie immer noch mit puffern, solar usw erweitern, das sollte doch möglich sein. Ich muss mir jetzt nicht direkt ne perfekte Anlage für 10000€ dahin setzen. Wenn ich mir zB nen hvs 25 oder nen anderen hinstelle. Denn bekommt man als komplett packet mir kleinem Puffer Pumpe usw für ca 3500€. Und diesen dann mit und mit erweitert und umbaue wäre das keine möglich ????

Und nein bin kein Schwabe. Aber ich habe es bis hier hin ohne Bank geschafft komplett von Keller bis Dach saniert das einzige was vom Haus noch übrig ist sind die Grundmauern der Rest ist neu. Das Haus ist schuldenfrei und das soll auch so bleiben. Wenn ich mir viele andere ansehe die hohe Grundschuld auf ihrem Eigentum haben und dann noch andere kredite die sie bis zur Rente zahlen , kann ich mit gerade mal 30 Jahren sagen das ich doch irgendwas richtig gemacht habe.

Aber egal ist es sowie ich es vorhabe möglich erstmal ne laufende Anlage für max 4000€ hinzustellen und dann zu erweitern???

• Morgen Stefan83,
    du hast eine vernünftige Lebenseinstellung!
    Dann Mal los mit dem Paket zu 3.5, aber, wie Kolegen schon schrieben, beziehe deinen Schlot von Anfang an mit in die Planungen ein!
    Gruss
    HPK

• Wie mein Vorredner schon schrieb, gesunde Einstellung.
    Mein Haus ist bisher auch noch Schuldenfrei, aber im Bezug auf die Heizung habe ich/wir persönlich entschieden, dass wir hierfür den ersten Kredit aufnehmen und den Grundstock gleich Richtig aufbauen.
    Zumal ein Kredit mit 1,4% ja fast geschenkt ist und wir das Komplettpaket mit Pumpen und allem drum herum benötigten.

Somit habe ich den Kamin, den HV und den Puffer gleich richtig ausgelegt und aufgebaut und muss den Part nicht nochmals anfassen bzw. zweimal investieren.
    Den Rest wie Solar, Heizkreise und sonstige Optimierungen kann ich jetzt in aller Ruhe wie das Geld wieder da ist Erweitern.

Und das Ganze obwohl ich Schwabe bin ;)

• Hallo

Ich denke das wenn du ein Paket für 3500€ hast noch einiges dazu kommt.
    Schornstein, Fernwärmeleitung, Dämmung, verrohrung usw. mit einplanen.
    Auch ein billig Kessel läuft erst einmal, aber die Ausbeute in Kwh ist leider nicht so berauschend.
    Hab meinen auch seit 2007 so betrieben, aber wenn man Holz macht und der Rücken nicht mehr so will, versucht man holz zu sparen.
    Vor 2 Jahren Solar, dieses Jahr umbau (gr. Brennkammer, HKS) Ofen läuft schon viel besser, aber werde noch Lufttrennung und Puffer erweitern.
    Dann sollte es für mich perfekt sein.
    Habe damals 4750€ für HV 25kw, 2×800l Pufferspeicher Ausdehnunggefäß 250l
    Ladomat, TAS und diverse kleinteile bezahlt.
    Es kam noch schornstein Fernwärmeleitung und verrohrung hinzu.
    Am Ende waren ca. 11000 € verbraucht ohne Firma.
    Mfg Thomas

• @stefan,
    im Endefekt machst du das schon richtig. Nur glaube ich, wirst du mit deinen 4000Euro nicht hinkommen. Selbst wenn du alles selbst machst.
    Das schaffst du nur sowie Stefan (Hobbele) das beschrieben hat. So gute es geht gebraucht und alles in Eigenregie!... Und selbst dann wirds knapp. Auch wenn wir Kupfer genommen haben.... Löten ist einfacher wie das dämliche Gewindeschneiden

• Das hört sich so an als wenn alles ein vermögen kostet. Aber das ich mit 4000€ nicht die perfekte Anlage habe ist mir schon klar.

Also
    Fuße Bodenheizung liegt komplett Verteiler angeschlossen Leitungen liegen bis in den Heizraum. Also quasi nur noch anschliessen. Schornstein wird nicht der große Posten werden nur 5-6 Meter. 2000 Liter Pufferspeicher kann ich april-mai günstig von einem bekannten kaufen. Mir geht es jetzt erst mal nur drum den HV zu kaufen. Und damit schonmal zu heizen. Habe mir verschiedene Angebote machen lassen von hvs,atmos und attack alle in der 25kw klasse sie liegen zwischen 3200 und 4100€ mit 1000 Liter Puffer, pumpen, rücklaufanhebung usw also das was man für den normalen betrieb benötigt. Mit meinem schorni habe ich mein Vorhaben schon besprochen das ist soweit klar. Es geht sich jetzt erstmal darum welchen ich kaufe. Es bringt nichts jetzt nur zu sagen 4000€ ist viel zu wenig. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Bin ja bereit wenn das ding hier steht ihn umzubauen. Und dann auch weitere teile die man benötigt bei zu kaufen. Hier gibt es ja sehr viele die auch aus einem günstigen HV eine super Heizleistung heraus holen.

• Hallo Stefan 83
    Da war vor dem letzten Winter Holger seine Gasheizung ausgefallen.
    Der hat sich einen Orlan 25 geholt, 1600 + Porto, alle Gewinde geschnitten, schwarzes Rohr genommen, alle Teile in der Bucht bestellt, eine Düse von mir und unten erstmal mit Ytong
    die Brennkammer vebessert. Das einstellen war eine Fummelei, ist aber was geworden.
    2000 l Puffer und es waren nicht mehr wie 3000.- War gerade rechtzeitig fertig bevor
    Die Familie festgefrohren ist. Ja es geht. Er hatte auch keine Ahnung wie ein HV
    funktioniert. durch das selbermachen hat er es jeztz perfekt im Griff.
    Der Schorni hat so einen Billigkessel noch nie so brennen gesehen.
    Nur der Schorni muß seinen segen vorher geben.

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Schornstein wird nicht der große Posten werden nur 5-6 Meter.

Täusch dich da nicht. Ich habe für einen Schiedel Absolut Kamin mit einem 16er Innenrohr und ca. 12m Länge fast 2500€ bezahlt. Und wir reden heir nur vom Material mit einem ordentlichen Handwerkerrabatt über meinen Vater. Gesetzt habe ich ihn selbst.
    Und in Edelstahl währe er sogar nochmal 300-400€ teurer gewesen.

• Hallo zusammen,
    jetzt macht doch dem stefan83 nicht so mürbe, ich denke, der Junge ist auf einem guten Weg, er weiss, dass zum HV noch einiges dazukommt und dass er für 3.5 nicht unbedingt high quality erwirbt.
    Gruss
    HPK

• Na ich denke mal, so leicht wird Stefan nicht mürbe werden.....

Aber mal anderst gesehen...... mit dem dingens ``es muss ja erstmal nicht perfekt sein´´
    -> Fuboheizung ist im Haus , WW gibts demnach auch, alte Ölheizung ist auch vorhanden.....
    -> 4000 zu verfügung

Da würd ich mir einen neuen HV mit Lambda kaufen, die Puffer in der Bucht und Kleinanzeigen holen (Größe ist ja kein Problem...), und alles mit Kupfer verlöten.

Die Frage ist, wieviel aufwand ist es? Ein Hydraulikplan der vorhandenen Ölheizung wäre nicht schlecht damit man irgendwo eine Anhaltspunkt hat. Funktionieren soll die sache ja auch noch. Denke doch auch mit WW.... Und was ja auch wichtig ist, es soll ja auch erweiterbar sein.... evtl. mal Solar etc...

Evtl. kommt ja auch noch die Steuerungsgeschichte dazu....

• Hier noch eine Sache, die ich für wichtig halte und hier im Forum schon mehrfach gesagt habe:

Mache nicht den Fehler, Dich bei der Kesselauswahl nur auf die kW-Zahlen zu fixieren.
    Wichtiger ist das Füllraumvolumen.
    Denn vom Füllraumvolumen ist es abhängig, wie oft Du anheizen bzw. nachlegen musst.

Beispiel 1 (überschlägig):
    - 30 kW
    - 120 Liter Füllraumvolumen
    --> ca. 30 kg Holz (bei Buche)
    --> erwärmt ca. 2000 Liter Puffer von 30° auf 80° in 4 Stunden

Beispiel 2 (überschlägig):
    - 15 kW
    - 120 Liter Füllraumvolumen
    --> ca. 30 kg Holz (bei Buche)
    --> erwärmt ca. 2000 Liter Puffer von 30° auf 80° in theoretisch 8 Stunden

Beispiel 3 (überschlägig):
    - 30 kW
    - 60 Liter Füllraumvolumen
    --> ca. 15 kg Holz pro Füllung (bei Buche)
    --> erwärmt ca. 2000 Liter Puffer von 30° auf 55° in 2 Stunden
    --> Du musst nachlegen
    --> erwärmt ca. 2000 Liter Puffer von 55° auf 80° in 2 Stunden

Du siehst, dass die kW-Zahlen nur die Abbranddauer bestimmen, nicht aber die Energiemenge.
    Die Energiemenge ist allein vom Füllraumvolumen (und natürlich vom Brennstoff sowie dem Kesselwirkungsgrad) abhängig.
    Durch eine möglichst große Füllkammer bekommst Du Betriebsautonomie (=Komfort).
    Der Pufferspeicher sollte min. so groß sein, dass er die gesamte Energie einer Füllkammer Holz aufnehmen kann (Verhältnis Füllkammervolumen : Puffervolumen sollte 150 : 2000 oder besser sein).
    Übergangsweise kommst Du auch mit weniger Puffer hin, dann kannst Du aber an warmen Tagen den Holzvergaser z.B. nur halb füllen.
    Da Du aber vorwiegend im Winter per HV heizen möchtest, wäre ein zu kleiner Puffer erstmal nicht so schlimm, da das Haus während des Abbrandes schon wieder einiges an Energie verbraucht.
    Auch brauchst Du keine Angst zu haben, dass Dein zukünftiger HV zu wenig Leistung haben könnte, um die max. Heizlast (kältester Tag im Jahr) zu decken.
    Nach Deinen Informationen bzgl. der Immobilie kann man davon ausgehen, dass Deine max. Heizlast unter 15 kW liegen wird.
    So kleine HV´s gibts gar nicht.
    HV´s mit viel Füllraumvolumen haben meist auch eine große Füllraumtiefe.
    Dadurch erspart man sich Sägeschnitte und kann das Holz effektiver transportieren und stapeln.

Also: Füllraumvolumen hoch und Puffervolumen hoch!

Meine persönliche Meinung zu Lambdaregelungen:
    Es ist ein "nice to have".
    Die Wirtschaftlichkeit lässt sich schwer nachweisen.
    Einen sehr guten Wirkungsgrad und saubere Verbrennung erreichst Du auch ohne Lambdaregelung.
    Es sind die letzten Krümelchen an Wirkungsgrad, die man sich damit teuer erkauft (Anschaffung, Fehlerquelle, Stromverbrauch).
    Der Einfluss der Abgastemperatur ist viel größer als der der Abgaszusammensetzung im Promillebereich.
    --> Regelung des Gebläses nach der Abgastemperatur

Ich würde auch Wert auf eine möglichst haltbare, günstig nachkaufbare und ggf. einfach selbst herstellbare Innenauskleidung legen.
    Es wäre unschön, wenn Du den Kessel alle 2 Jahre mit exklusiven, exquisiten und sau teuren Formsteinen neu ausstatten musst.
    Dann sind die paar Euro wieder weg, die Du vorher durch weniger Ölverbrauch eingespart hast.

Über alles gesehen, scheint mir der HVS 25 der beste Kompromiss aus Deiner Vorauswahl zu sein.

MfG Hans

• Hi,
    wenn du mal kucken möchtest:
    Unitrading.at
    Oder
    Kotly.com
    Zur Preisinformationen
    ansonsten vielleicht nen gebrauchten Kessel über die Bucht günstig schießen,
    das Limit mit 3500 Teuronen ist ambitioniert, aber eine HV Anlage für 40.000 macht auch nur warm.
    Meine Meinung
    Ciao
    Volker

• Da hat doch ein 25 KW Soli gebraucht hier drinnen gestanden.
    Stojan hat auch einen gebrauchten günstig bekommen und mit etwas
    umbau brennt er besser wie ein neuer.
    Da bleibt für den Rest genug über.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Mein HV Attack DPX Profi 35 hat inkl. 4 Puffer 800 L ,ADG, Ladegruppe, Thermische Ablaufsicherung und Sicherheitsgruppe hat

2500 Euronen gekostet NEU!

Allerdings von jemand privat gekauft, weil der keine Lust hatte mehr das Teil einzubauen. Stand 2 Jahre im Keller vor sich hin...

Stahlrohr 1 1/4" für 3 Euro/m aus einer Auflösung einer alten Wäschefabrik, Fittinge günstig über ebaykleinanzeigen ....

:woohoo:
    Werde wohl mit rund 3000,- Materialeinsatz rauskommnen.

• Hallo Hans,

Wichtiger ist das Füllraumvolumen.
    Denn vom Füllraumvolumen ist es abhängig, wie oft Du anheizen bzw. nachlegen musst.

Da stimmt grundsätzlich so, ist aber nur ein Teil des Weges.

Also: Füllraumvolumen hoch und Puffervolumen hoch!

Grundsätzlich alles größer machen wie man benötigt geht natürlich auch, das kostet dann aber entsprechend und du benötigst auch Platz dazu.
    Warum nicht nach deiner Heizlast und deiner Möglichkeit des Nachlegens die Anlage auswählen.

Meine persönliche Meinung zu Lambdaregelungen:
    Es ist ein "nice to have".
    Die Wirtschaftlichkeit lässt sich schwer nachweisen.
    Einen sehr guten Wirkungsgrad und saubere Verbrennung erreichst Du auch ohne Lambdaregelung.
    Es sind die letzten Krümelchen an Wirkungsgrad, die man sich damit teuer erkauft (Anschaffung, Fehlerquelle, Stromverbrauch).

Da stellst du natürlich etwas in den Raum.
    Das kommt mir vor wie ein katholischer Pfarrer welcher eine Eheberatung machen will/muss.
    Der hat noch nie eine Ehe durchgezogen, will aber andere beraten.

Das kann und darf auch deine persönliche Meinung sein, ist aber grundsätzlich falsch.

Ich würde auch Wert auf eine möglichst haltbare, günstig nachkaufbare und ggf. einfach selbst herstellbare Innenauskleidung legen.

Das ist schon richtig, kann aber auch aus Feuerfestmaterial sein, der Verschleiß wird in diesem Bereich aber gering sein..
    Ist aber eigentlich auch ein Einbau welcher aus den gleichen Forderungen stammt wie eine Lambdasonde.
    Das sind die Emissionswerte des Gesetzgebers.
    Hier zum Lesen:
    http://www.rainbow-tech.de/download/bimschv.pdf

Man muss ja nicht unbedingt ein gesetzeskonformer Bürger sein, aber wenn es dann auch noch mein Geld kostet wenn ich es nicht mache, warum dann nicht.
    Überdenke deinen Standpunkt noch einmal.

mfg
    HJH

• hjh:
    "...Das kommt mir vor wie ein katholischer Pfarrer welcher eine Eheberatung machen will/muss.
    Der hat noch nie eine Ehe durchgezogen, will aber andere beraten.
    ..."

nur so geht's.
    wer schon 5 ehen durchgezogen hat ist eben gerade kein guter Berater.
    oder meinst Du, ein Scheidungsanwalt ist nur dann ein guter Anwalt, wenn er schon 5 mal geschieden ist?

grinsende grüße + piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!