neuling braucht hilfe

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 25.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Leider ist in meinem bekannten Kreis keiner der nen HV hat. Ich bin quasi das Versuchskaninchen. Mir bleibt nur mich im Netz zu informieren. Und da gibts halt viel was einen neuling verunsichern kann. Hatte 3 HB hier die hab ich dann wieder vom Hof gejagt als sie mir ihre preis Vorstellung nannten. Hoffe nur das ich die richtige Entscheidung treffe will bis Ende der Woche alles bestellt haben, 2x1000l Puffer sind schon auf dem weg.

  • ..............Hoffe nur das ich die richtige Entscheidung treffe will bis Ende der Woche alles bestellt haben, 2x1000l Puffer sind schon auf dem weg.


    Hallo Stefan,
    mach mal langsam. Jetzt ist eh erstmal Winter und die schlechteste Zeit eine Heizung einzubauen. Werd dir ersteinmal im klaren wie deine Möglichkeiten sind und was du genau willst.
    Plug and Play geht bei einer Heizung nicht! Vor allem wenn das Budget im unterem Rahmen ist und man wohmöglich auf fremde Hilfe angewiesen ist.


    Zitat von "Stefan"

    Hatte 3 HB hier die hab ich dann wieder vom Hof gejagt als sie mir ihre preis Vorstellung nannten

  • Leider ist in meinem bekannten Kreis keiner der nen HV hat. Ich bin quasi das Versuchskaninchen. Mir bleibt nur mich im Netz zu informieren. Und da gibts halt viel was einen neuling verunsichern kann. Hatte 3 HB hier die hab ich dann wieder vom Hof gejagt als sie mir ihre preis Vorstellung nannten. Hoffe nur das ich die richtige Entscheidung treffe will bis Ende der Woche alles bestellt haben, 2x1000l Puffer sind schon auf dem weg.


    Hallo Stefan


    Du schreibst von "Vesuchskaninchen" im Bekanntenkreis
    gerade dann soll es doch was gescheites entsprechend deinem finanziellen Möglichkeiten werden-oder willst dich etwa damit blamieren wenns nicht so funktioniert wie es soll oder entsprechend teurer kommt ?
    also bitte lesen, lesen, lesen und Fragen stellen
    alle Augen der Freunde schauen auf dich (in punkto Heizung ) wenn du einen anderen Weg gehst als die Masse.



    Also bitte lass dir Zeit mit dem ganzen -übereile das ganze nicht
    Seit dem Beginn dieses Freds hast du doch schon mehrere Vorschläge bzw Vorstellungen gehabt welchen Kessel du willst - oder welcher vielleicht besser ist . Und glaube mir , es werden noch viele Ideen kommen wie und was du machen willst . Sowie viele Ideen wieder verworfen werden .
    So manche Begeisterung für ein Produckt schwindet oft nach mehreren Tagen wenn man nicht nur die Vorteile dessen sieht .
    Ich lese schon seit mehrern Jahren hier - und bin eigentlich froh darüber daß ich meine Heizung noch nicht umgebaut habe. nach meinen aktuellen Vorstellungen wäre es damals sicher nicht gebaut worden.


    Und Außerdem gibts immer wieder irgendwo mal Schnäppchen welche zu ergattern sind .


    Also genieße diesen Winter noch die teure Wärme deines Ölers beim Lesen hier im Forum sowie allen anderen Informativen Seiten über HV und Heizungstechnik , kaufe bei entsprechenden Angeboten oder im Frühjahr ein und baue im Sommer und wahrscheinlich mehrfach geänderter Planung in Ruhe den HV ein . Dann ist es egal wenns mal eine Woche länger dauert weil ein fehlendes Teil " günstig"bestellt werden muß und nicht mit Gold beim örtlichen HB aufgewogen wird .
    Außerdem werden diese mit dir eh keine rechte Freude haben wenn du die Teile welche ins Geld gehen, woanders bezogen hast


    zumindest bei mir ist es meistens so daß Schlußendlich ganz was anderes rauskommt als wie die erste Variante geplant war :woohoo:


    Gut Ding braucht Gut Weil ! Meistens kann man mehr erwarten als ereilen


    Gruß
    Franz

  • ist irgendwie nicht richtig angekommen was hier gepredigt wird? oder hab ich was überlesen?


    erst gucken was man hat, dann was man braucht und dann schauen was man mit dem geld bekommen kann.


    "ich hab soundsoviel geld und schau was es dafür möglichst billiges gibt, egal ob brauchbar oder nicht" ...



    preise vergleichen ist toll, aber was glaubst du, wieviel kw MUSS der hv haben?


    wieviel puffer MUSST du haben? - die wichtigste frage!


    ansonsten kauf den kessel nach aussehen,
    dann ist es wenigstens ein schicker fehlkauf.


    es gibt ausser der bucht noch diverse anbieter mit online-shops, da würde ich auch nachschauen.


    komplett angebote sind nicht grundsätzlich die günstigsten.


    kotly.com, pumpendiscounter usw, nur um einige zu nennen, lohnen auch.
    ggf. liest ein gewerblicher mit und macht ein angebot.


    aber so wird das moglicherweise nix

  • Und was willst du uns damit sagen?


    das er das ganze nicht ernst nimmt und mal eben irgendwas mit seinem geld anstellen will.


    ist mal wieder provokant von mir, aber defenitiv nicht böse gemeint.


    mag sein das mir etwas beim lesen nicht aufgefallen ist, aber bei aller lobpuddelei, dass er keine schulden machen will ist das ziel irgendwie auf der strecke geblieben.


    2000l pufferspeicher, die im heizraum auch passen müssen sind ein anfang und das er die heizlast nicht kennt ein hinderniss.


    wenn er jetzt mal eben ein schnäppchenkessel ergattert, KANN! es trotzdem sehr viel teurer werden.


    z.b. wenn der kessel zu klein ist, oder der kessel passt zu den 2000l aber die reichen nicht, oder das passt alles bis auf den schornstein .....


    und bei aller euphorie würde ich, wenn alles halbwegs klar ist, dann nicht ausschliesslich bei ebay gucken.


    das bricht man nicht mal eben übers knie, wenn das geld fehlt.


    denk mal drüber nach,
    ich hab nix davon dir was auszureden oder zu verkaufen.
    es ist und bleibt dein projekt und dein geld.
    ist das jetzt wirklich notwendig oder kannst du noch 6 monate warten? bis dahin hast du sicher eine möglichkeit den verbrauch zu ermitteln und angebote zu vergleichen.


  • P.S.
    ich habe noch was vergessen:
    wenn ich Energie KAUFEN müsste, hätte ich mir einen Propangas-Tank
    in den Garten gestellt und eine Gastherme an die Wand geschraubt!
    Ich würde mir NIEMALS Arbeit kaufen, und wenn es noch sooooo gesund ist :)
    Gruß
    Alois

  • Ich meine damit das ich mir den HV kaufen werde der mir am ehesten zusagt. Und ihm mir dann mit hilfe der Beiträge die hier schon diskutiert wurden verbessern. Anscheinend ist es ja für manche sehr schwer zu sagen welchen HV ich mir holen sollte. Für Puffer ist genügend Platz wie schon am Anfang geschrieben. 2000l sind bestellt und das selbe kommt Anfang bis mitte des Jahres noch dazu. Es soll ein 25 kW werden auch schon geschrieben. Und die HV die ich gefunden habe, von denen ich denke das diese OK sind habe ich ja auch schon gesagt. Nur die vor und Nachteile der verschiedenen Hersteller sollten den Leuten im forum besser bekannt sein als mir. Man muss sich ja auch mal entscheiden welchen man nimmt. Sonnst habe ich in 10 Jahren noch keinen,denn es kommen ja immer wieder neue auf den Markt und die könnten ja wieder etwas besser sein als der jenige der heute gut ist.

  • Klar entscheiden muss ich. Meine wahl wäre der orlan super25 aber dieser muss ja noch dieses Jahr eingebaut werden, weil dieser hat doch nur bimschv1 oder irre ich mich da??? Der attack dpx25 Profi wäre förderfähig! Die qual der Wahl habe zuletzt ich selber. Mal schaun was es wird.

  • .....Nur die vor und Nachteile der verschiedenen Hersteller sollten den Leuten im forum besser bekannt sein als mir.....
    .


    Genau hier liegt das Problem. Was glaubst du wieviel neue HV ein User im Durchschnitt seines Lebens kauft?


    Die Erfahrungen bzgl. verschiedener HV´s die du bei einer Person verzweifelt sucht wirst du nicht finden!


    Meine Erfahrung: vor 5 Jahren einen 20 Jahre alten HV eingebaut..... Läuft bisher einwandfrei.... Eine neuer/gebrauchter 5 jahre alter Orlan steht im Keller und wartet.....
    Grund: ich erhoffe mir weniger Holz zu brauchen mit FT und neuerem Kessel

  • Hallo


    ich habe letztes jahr einen Orlan 40 KW mit 3200 Liter Puffer verbaut.
    dann Flammtronic eingebaut und mit Brennkammer von Sven modifiziert.
    Er rennt wie der Teufel :)


    Ein bisschen bastleriches Geschick und Werkzeug ( Schweisgerät Flex etc ) vorhanden.
    kannste daraus einen Super HV machen der denke ich den Topmodellen in nichts nachsteht.


    Als nächstes kommen noch die Treppenturbos von Sven rein.

    Gruß Josty

  • Hallo Stefan
    Das mit förderfähig, da hast du nichts als die zusätzlichen Kosten für den HV
    davon, die holt der Heizungsbauer für den Hydraulischen vorgeschriebenen Abgleich
    gleich wieder ab und weg ist das Geld, das ist nur ankurbelung der Wirtschaft.
    Also such einen Günstigen, brennen alle ,den rest der nötig ist, auch kein Problem.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • OK ich wurde zum orlan tendieren. Er ist günstig gut umzubauen und schon mehrmals im forum vertreten. Und ich habe bis jetzt noch nicht wirklich was negatives gelesen. Aber dieser müsste ja noch dieses Jahr abgenommen werden Oder????

  • Hallo,


    Also ich habe meinem Vater letztes Jahr in der Heizzeit eine komplette Anlage eingebaut.
    Es handelt sich um einen hvs25lc mit 2x800l Puffer neue Heizkreisregelung und Friwa von TA.
    Alter Kessel von 1978 raus, neuer HV rein. Friwa und Heizkreisregelung rein. Alles zusammen Arbeit
    Von 3Tagen a 10 Stunden. Inbetriebnahme war der 01.12.13. Vor 3 Wochen war dann der schwarze
    Mann da und hat ihn gemessen und war begeistert.
    Damit will ich sagen, dass dieser Kessel ohne auch ohne daran rumzubasteln gut läuft.
    Wie gesagt der Schornsteinfeger und mein Vater sind voll auf zufrieden.
    Aber nicht desto trotz ist es die Entscheidung eines jeden, welchen Kessel man sich zulegt.
    Natürliche wurde alles im zuvor mit dem Schornsteinfeger abgesprochen.


    Gruß Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Da ist noch ca 20 % Holzersparnis rauszuholen, wie original.
    Wenn schon einer schreibt, der zugeterte Rohre hatte, und meine Düse eingebaut hat und sein abgas nur noch vorne rausgeht. Nach kleinem Umbau sagt er jetzt brennt er genial. Also geht mit Orlan auch.
    Da gibt es auch den Orlingo, frag eifach bei Unitrading nach, was er alles hat.
    Dann den Schorni, dem Kannst du versichern das der super brennen wird.
    Frag auch welcher die größeren Wärmetauscherrohre hat, je größer die Rohre je
    größer die Wärmeaufnahmefläche, geht weniger in den Kamin.
    Da gibt es zwei verschiedene Düsen, eine mit ca. 300mm und eine mit
    420 mm länge. Ich habe beide. Nur die Große ist ewas teurer, doppelt so schwer.
    Stefan ( Hobbele ) hat auch einen Orlan aber 40 kw.
    Es brennen noch einige, auch mit meinen Düsen, es hat noch keiner geklagt,
    im Gegenteil.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • ok, 25 kw mit 2000 l puffer sollen es werden.


    hoffe mal dass das ausreichend ist.


    schornstein brauchst du neu?


    kesselpumpe + mischer und sicherheitsgruppe.
    pumpengruppe für heizkreis inkl. mischer.
    mag und diverse absperrhähne.
    ggf. etwas für warmwasser. friwa oder speicher.



    hydraulikplan wäre gut, von dem wie es aktuell ist und wie es werden soll.


    steuerung - wenn du basteln nicht scheust, nimm nen arduino, den quellcode kann ich dir schicken, oder du findest was im internet/programmierst das selber.
    kostet inklusive allem drum und dran dann keine 120€ und ist "leicht" erweiterungsfähig.
    braucht man jedoch zeit zum löten etc.
    oder falls basteln nicht dein ding ist, kauf eine fertige lösung, die ist aber meist teurer.


    rla mischer kann man auch z.b. via flamtronik steuern.


    denke das wird extrem knapp mit den 4000€


    zum kessel: der orlan war auch mein favorit, dann hatte ich das glück das sven seinen umgebauten 40kw kessel von solarbayer loswerden wollte.


    zu den modifizierungen, kann man auch nachträglich machen, falls das wirklich knapp werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!