Suche für Restwärmenutzung Zonenventil "Stromlos offen"

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,452 times. The last Post () by Eifeler.

• Hallo hilfsbereite Forianer

Nach stundenlanger Suche im Netz bitte um Hilfe

Ich finde da einfach nichts passendes . Die sind alle "stromlos geschlossen "
    Ich suche für die geplante Restwärmenutzung ein Zonenventil 1 1/4" welches "stromlos offen" ist .

das Ventil soll in die Leitung zum Puffer verbaut werden damit dieses bei RWN schließt und die Heizkreispumpen den Kessel "leersaugen" können

der Mischer der RTA wird mittels UVR 1611 angesteuert

Reiner.E schrieb:

es reicht das mit dem rotem Pfeil versehen Ventil einzubauen und für die RWN zu schließen und den Mischer der RAL voll zu öffnen dann können die HK's versorgt werden.

hier der Fred von damals klick

Es sieht zwar aus als ob ich das Suchen euch überlassen will , aber ich finde nicht das was ich mir vorstelle.
    Ich hoffe daß mir da jemand weiterhilft was und wo ich ein entsprechendes Ventil herbekommen könnte oder was da verwendbar wäre

vielen Dank im voraus

Gruß aus Austria

Franz

• Hallo

Ich finde da einfach nichts passendes . Die sind alle "stromlos geschlossen "

jetzt hab ich doch was gefunden
    siehe:
    klick

Wäre soetwas verwendbar ? ist zwar nicht geade billig . Die Verrohrung ist 1 1/4 "
    -das 1" Ventil würde die Hälfte kosten . Wäre dieses überhaupt möglich ?

Bin gespannt auf eure Ratschläge
    Gruß Franz

• Hallo Franz,

suche mal im I-net nach Motorkugelhahn da gibt es preiswertere als deinen im Link.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Moin Franz,
    Dumme Frage,
    Das Teil über dem Rücklaufmischer ist doch ein Rückflußverhinderer-oder?
    Sollte der nicht zwischen Kessel Rücklauf Eingang und Pumpe Druckseite sitzen.
    Gruß Michael

• Hallo,

Will ich mich einmal an die Fragen anschließen.
    Um welches Frostschutzmittel handelt es sich?

Da gibt es welches für Alu, für Guss, dann hat jeder Automobilhersteller noch sein eigenes?

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• Hallo HJH

vielen dank daß du dich an diesem Fred beteiligst :)

aber ich denke mal daß deine Frage im falschen Beitrag reingerutscht ist - vermutlich wolltest du auf folgendem akuellen Betrag von Martin nachfragen

Klick

nix für Ungut B)

Gruß
    Franz

• Moin Franz,
    Dumme Frage,
    Das Teil über dem Rücklaufmischer ist doch ein Rückflußverhinderer-oder?
    Sollte der nicht zwischen Kessel Rücklauf Eingang und Pumpe Druckseite sitzen.
    Gruß Michael

Hallo Wilhelm

Du hast recht
    Die Zeichnung ist noch die alte Zeichnung (RLA mittels Festwertpatrone) vor dem RLA Umbau auf Mischer (ist erst kürzlich erfolgt und funktioniert ).
    die Zeichnung sollte lediglich dazu dienen, die Position des vorgesehenen Ventils zu zeigen.

aktuell ist das Rückschlagventil zwischen Pumpe Druckseitig und Kesseleingang Rücklauf verbaut

so wie ich das sehe müsste die RWN doch auch lt. obiger Zeichnung funktionieren da das warme Kesselwasser von der Heizkreispumpe durch den Kessel VL ( links oben am Kessel) gezogen wird .

bitte entschuldige die Irreführung durch die Zeichnung welche im Bereich des Kesselkreises nicht ganz aktuell ist .

daurch sehe ich wie wichtig es ist immer eine Zeichung einzustellen welche dem aktuellen Stand entspricht. Ansonsten bemüht sich ein hilfsbreiter Forianer umsonst

Gruß
    Franz

• Hallo Franz,

nimm ein Dreiwegeventil, da ist ein Ausgang stromlos geschlossen, der andere ist geöffnet.

Gruß Walter

Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!