HV und Öler getrennt betreiben?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,348 times. The last Post () by PG11.

• Hallo Leute,
    ich stelle heute mal die Vorstellung eines "Unwissenden" vor:
    Er will zusätzlich zum vorhandenen Öler einen HV so installieren, dass die Systeme getrennt bleiben und Umschaltung händisch über Ventile / Wechsel erfolgt.
    Frage hierzu: spielt da der "Schwarze Mann" überhaupt mit?

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller den Öler in den Vorlauf (Puffer - Heizkreis) einzubinden.
    Andere Möglichkeit: Öler an den 1.Puffer (oben rein, bei 1/3 Rücklauf), also nur das obere Drittel per Öler beheizen.
    Da bisher der Öler für WW gesorgt hat, favorisiere ich Variante 1.

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hi PG11,
    also ich würde sagen, der Schlot hat hinsichtlich der hydraulischen Einbindung beider Kessel nicht mitzureden, seine Kompetenz ist ausschliessliche auf die Abgasseite beschränkt, aber, wie gesagt, ich glaube. Am besten zu fragst ihn mal - vieleicht hast Du rein "zufällig" jemanden bei dir der mithört und sich das vom Schlot gesagte auch merken kann.
    Gruss
    HPK

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Ich würde zwar die Absperrhähne vorsehen, aber nur für den Fall, falls man bei nem Service/Reparatur mal ein Teil der Anlage ablassen muss.

Die Umschaltung zwischen Öler und HV würde ich auch rein elektrisch machen. Sprich, wenn der Puffer wärme anfordert und der HV nicht in Betrieb ist, das der HV die Anforderung dann an den Öler weitergibt.

Die meisten HV Steuerungen haben hierfür einen Potentialfreien Schaltausgang, an die man eine Zusatzheizung anschließen kann.

Den ich denke mal es soll wie bei den meisten hier der Öler nur noch als Backup dienen und bei Bedarf rennen. Da fände ich persönlich es sehr nervig wenn ich vorher noch anfangen müsste irgendwelche Absperrungen zu öffen/schließen.
    Oder im schlimmsten Fall im Urlaub festzustellen, dass ich einen Hahn vergessen habe und der Öler die Wärme nicht in den Puffer abgeben kann.

• so wie stefan schrieb, der schorni ist auch für hydraulik verantwortlich, kontrolliert das aber bei fachunternehmer aufgrund der fachunternehmererklärung nicht weiter.

ohne erklärung kontrolliert er fast alles.

das mit dem trennen ist blödsinn, doppelt und teurer.

• Hallo zusammen,
    das ist mir neu, ich dachte bisher die Kompetenz des Schlot reicht nur bis zum Kessel - O.K., Puffervolumen auch - aber man lernt nie aus und die Vorschriften ändern sich ständig. Und: wenn man seine Anlage am laufen hat muss man all dies Wissen eigentlich nicht permanent updaten.
    Eines wird sich wohl kaum ändern: Dem Schlot nie das Gefühl vermitteln, er wurde übergangen!
    Gruss
    HPK

• Wenn man selbst installiert hat, schaut der "Schwarze Mann" auf jeden Fall, dass ausreichend Puffer vorhanden ist. Jedenfalls wars bei mir so, ob die Anlage dann funktioniert wie sie soll, ist aber egal.

Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Thema kann geschlossen werden. Der Herr kauft nun wohl einen Kaminofen.
    Hab abgelehnt nach seinen Vorstellungen zu installieren, alles andere ist mir egal....
    Von mir aus kann er auch ein Lagerfeuer auf dem Fussboden machen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!