Ich bin in einer Situation die aktuell leider noch auf 1000Liter Puffer, 120m^2 Radiatoren und SH20kW ausgelegt ist.....was mir trotz gutem Händchen beim Einschlcihten passiert - ich laufen zeitweise leicht über die 100%.....klar nur 1000 liter ist ein Witz - das weiss ich auch - will auch möglicherweise dran was ändern - aber will noch abwarten wie alles wird wenn ich mal den Dachboden mit 150^2 drauf hängen habe.....klar wird dann bei 1000Liter der Komfort weiter leiden....
Meine Frage ist - für meine kurzfristige Sache - wie sehr leidet meine ganze Anlage wenn ich schon immer wieder mal knapp auf die über 100% komme.......der Kessel geht mir nie über 86grad....und er heizt mir den Puffer normalerweise rauf bis auf 85grad oben und 82 grad unten oder so......
aber is das schon das gröbste Verbrechen - weil A, B, C, darunter leidet und kaputt wird ....oder bin ich da noch ganz im sicheren Bereich.....
Mir wäre natürlich lieber ich komm nicht über 90-95% aber das kann man schwer abschätzen....was ich schon mache, sobald er heizt lass ich von sonst typischen 40grad vorlauf gleich während dem abbrand 50 grad zu (von maximalen 58 die beim Abschöüfen dann kommen).
Würde mich über Expertenwissen freuen, wie gesagt - keine Frage - weiss ich schon dass ab 2000 Liter das ganze anfängt vernünftig zu sein - aber das ist aktuell noch keine Option für mich.
Danke,
Norbert