Hallo Martin,
diese meine Frage hat mit stefan83zigs Thema eigentlich nichts zu tun.
Welche Ausmasse und welches Gewicht haben die von dir hergestellten Düsen?
Sicher wunderst du dich über meine Frage, aber ich stellte in der vorigen Heizsiason mal einige Versuche in Anlehnung an Experimente andere Forianer an: mein Kessel hat keine "eigentliche" Düse, es liegen vielmehr Formsteine drin zwischen denen sich Schlitze befinden, quasi eine "Mehrschlitz Düse". Ich deckte mal mit Schamotte Platten die äusseren (linken und rechten Schlitze, liess nur den mittleren Schlitz offen:) ab und hatte tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad.
Würde man eine von den von dir hergestellten Düsen da reinkriegen - ich würde den Versuch mal durchziehen.
Gruss
HPK
(Nachrüst-) Düse für Rendel - HV
There are 28 replies in this Thread which was already clicked 12,716 times. The last Post () by rendelheizer95.
-
-
Hallo HPK
bin gerade vom Vollyball zurück.
Ja die große Orlandüse ist 420 mm lang und ca 5kg.
Die kleine ist Ca 300/ 297 mm lang und 110 mm hoch und ca. 2500 g.
Die Solis sind 300/305 und etwa gleich schwer.
Es ist aber ganz einfach meß mal was du da reinbekommst und wie hoch
die Düse sein darf. Wieviel kw muß da durch. hast du einen ohne oder mit Gebläse? Vielleicht mußt du eine Stahl Vorm einbauen wo die Düse rein kann.
Die Solis haben ca 8° Schräge. Die ekundärluft muß auch an die Düsenaufnahme rangeführt werden, damit er auch zünden kann. Wen die Sekundärluft zu weit weg ist ist es Scwierig die Zündung hinzubekommen.
Messe das mal aus und schreib es mir.
Grüße Martin -
Hallo Martin,
vielen Dank für die Nachricht. Habe heute nach der Kesselreinigung mal gemessen und Fotos gemacht. Was du im Füllraum siehst sind nicht mehr die orginalen "Düsen/Rost Steine", die sind zerbröselt, ich nahm die Steine aus einem EL. Speicherofen - die waren da, ich schnitt sie zurecht und die halten mindestens eine Heizsaison.
Die Masse des Füllraumes: Breite 515, Tiefe 360. Die "Brennkammer" hat ein lichte Weite von 300 weil da links und rechts jeweils ein SeK. Luft Kanal sitzt. Anhand des 2ten Foto sieht man den Abstand von der Kesselmitte, das ist wichtig weil diene Düsen, glaube ich, den Schlitz von vorne nach hinten haben. Die Höhe der "BK" misst 170.
Ich hab nen 35 kw Rendl mit Saugzug und FT,
Gruss
HPK -
Da ist die Frage wie dick ist das Zwischenstück von Vergasungskammer zur
Brennkammer ? Kann man da was reinsetzen oder ist das zu schmal?Verändern kann man schon was. Die Sekundärlöcher mit einem Rohrstück zur
Mitte ,weiter an den Primäraustrit verlegen, dann zündet er besser und
die Verbrennung wird besser. Die kurzen Rohrstückchen kann man auch noch
flach drücken am Ausgang.
Dann einen neuen Einsatz machen der das Gas aus dem Vergasungsraum
besser an die Sekundärluft bringt. Nach unten ist die Brennkammer recht flach, sollte man nicht noch flacher machen mit einer kompletten Düse.
Muß Überlegt werden.
Xaver hat einen Naturzug, fast wie deiner, haben schon so verändert,
ist schon besser geworden. soll noch weiter gehen.
Also meß mal die Dickte, fällt uns schon noch was ein.
Grüße Martin -
Gute Idee Srefan.
Gruss
HPK -
Hi habs mal verschoben in ein neues Thema.
( (Nachrüst-) Düse für KÖB Kessel )
Gruß Josty
-
Hi habs mal verschoben in ein neues Thema.
( (Nachrüst-) Düse für KÖB Kessel )
Gruß Josty
Danke für die Schiebung, so ist es besser.
Grüße Martin -
Hpk hast du die Dickte zwischen Verg. Kammer und Brennr. gemessen?
Mit einer Teildüse ginge es vielleicht. Nur die Sekundärluft sollte auch
angeschlossen werden. 297 mm lang und 100 mm breit oben.
Unten 80 mm breit und 270 mm lang Höhe 80 mm. 1mm rundherum Platz
und oben einen Rand der rundherum in dem Loch bei deinem HV aufliegt.
Unten kann das Teil durchgucken damit die Sekundärluft ran kann.
Da ist eine Umlaufende Aussparung zum Druckausgleich.
Also kann die Sekundärluft diereckt seitlich oder hinten und vorne an die
seite geleitet werden. Mess mal was geht. Die Düse quer rein.
Grüße Martin -
Hallo,
was hat das alles mit Köb und Köbdüse zu tun? Habe ich da was überlesen?Ich habe den Köb Pyromat und suche weitere Informationen zum Kessel.
Wie baut man an den Kessel auseinander um an die Steine zu kommen?
Wie ist die Verkleidung befestigt? Man möchte ja nichts verbiegen oder abreißen.Ich bin Handwerker und repariere das meiste in Eigenleistung in meinem Haushalt.
Dazu benötige ich aber etwas Hintergrundwissen.Außer "pk" und ich scheint ja keiner hier im Forum so einen HV zu betreiben.
Wenn doch, bitte melden.
mfg
Johann -
HI jth,
lies mal oben - jostmario hatts verschoben - frag mal josty. Ich schaute jetzt garnicht wer das Thema startete.
Dann haben wir im Forum den pk und mich, den HPK. Zu Anfangs firmierte ich unter pk bis merkte dass es schon einen pk gibt.
Ich tausche mich hier jetzt trotzdem mit Martin aus - irgendwann wird uns irgendwer schon verschieben - vieleicht in "Martins Eigenbau Düsen"?
Gruss
HPK -
Hallo Martin,
ich habe noch 2 Orginalsteine, allerdings sind das Randsteine - deshalb nur auf einer Seite die Aussparung, da mal gemessen und geknipst.
Auf dem 1. Bild siehst du die Dicke des Steines an der Auflagefläche im Kessel (50 mm). Diese 50 hätten wir auch für die Dicke der Düse zur Verfügung. Auf dem nächsten den Stein ingesamt, Dicke 70 mm. Diese 70 müssen nicht sein, ragen ohnehin nur unten in die "BK".
Dann hätten wir noch die lichte Höhe der BK zu beachten, da kriegen wir max. 140 mm rein.
Gruss
HPK -
Ups - da steht KÖB gestartet von Rendelheizer - das stimmt aber nicht!
Gruss
HPK -
Hallo
ja hatte die Beiträge über eure Düsengeschichte in ein neues Thema geschoben war das nicht i.o. so ?
war ja hier so vorgeschlagen worden .QuoteMacht doch einen mit Titel wie
(Nachrüst-) Düse für KÖB KesselGruß Josty
-
Display More
Hallo
ja hatte die Beiträge über eure Düsengeschichte in ein neues Thema geschoben war das nicht i.o. so ?
war ja hier so vorgeschlagen worden .Gruß Josty
Ist aber ein Rendel - HV
-
So da muß ein Kasten für die Düse rein.
Der Kasten muß nach unten durchstehen, ca 2cm .
In die Sekundäröffnungen ein Stück Rohr rein, ein flaches Viekanrohr drann
und dann noch ein Stück an die seiten des Düsenkastens.
Mit der Düse sehen wir dann, ob eine geschweißte da rein muß oder
eine gegossene. Die geschweißte mit 5mm Blech hat dann gleich Platz
für den Sekundärluftübergang. Oben die Platte auf den Düsenkasten
aufliegen lassen und unten eindichten, dann hat die Luft Platz sich
in die Sekunderbohrungen zu quelen.
Bringen wir das hin?
Grüße Martin -
Hallo
ok hab es euch mal umbennant in "(Nachrüst-) Düse für Rendel - HV" ist das so richtig jetzt.
Gruß Josty
-
Danke josty, falsch verstehen ist halt ein menschliches Ding - nichts für ungut.
Gruss
HPK -
So Martin,
da fertigte ich mal sone technische "Zeichnung" an. Dabei fiel mir ein: ich muss mal aus einem dicken Brett die Grösse der von dir angebotenen Düse schneiden - vieleicht würden wir die nicht reinkriegen ("Kippmasse!")
Weiter zu meiner "Zeichnung": mit den den Massen des Füllraumes machtest du dich ja schon vertraut, es geht jetzt um Details. Ich hoffe aus meinem Bildchen kriegst du die raus. -
Nobody is perfekt!
Gruss
HPK -
Ich hab die Zeichnung gesehen, kann nur nichts erkennen.
Du brauchst einen konischen Kasten, der unten ca 3 cm durchsteht.
Auf die länge kommt es nicht an, die Düse muß quer rein.
Oben eine Platte die auf deinem Schamott aufliegt, 1cm bis 2cm
5mm stark, da kommt die Düsenaufnahme drann. Von unten
ein kurzes Stück Rohr reinschiebbar in die Sekundärluftkanäle.
Da kommt dann das Vierkantrohr dran, 20x40 mm im Winkel bis an die Lägsseiten der Düsenaufnahme. Dann hat man für die Düse
mit 5mm Boden genug Platz die Sekundärluft reinzubekommen.
as beste ist dann eine geschweißte Düse reinsetzen, so ähnlich wie
Friedrich drinnen hat, das macht bei dir die wenigsten Probleme.
Grüße Martin
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!