An alle!
Habe seit nunmehr 15 Abbränden die neue 12 Loch Düse mit Druckausgleich von Martin in meinem HVS 25 LC. Ich habe dabei die originale Brennkammer des Vigas benutzt.
Mit der neuen Düse, 10+2 mit Druckausgleich (von Martin), Brennraumtemperatur in der Spitze weit über 1300 ° und mein Brennraumfühler hat das mitgemacht. Rauchrohrtemperatur mit Originalfühler gemessen ca. 165°, mit nachträglich eingebautem Zusatzfühler bei 200°. Der O² Gehalt liegt bei ca. 7,5%. Die Gebläseeinstellung musste auf -3 verringert werden (entspricht ca. 46% Gebläseleistung), da sonst die Brennraumtemperatur dauerhaft auf über 1200 ° gestiegen ist. Farbe der Verbrennungsrückstände im Brennraum fast weiß.. Bei geöffneter Brennraumtür keine Flamme sichtbar, nur noch flimmern. Temperatur am Schonsteinaustritt in der Spitze nicht über 58°.
Nach Start des HV war bereits nach 3-4 Minuten eine Brennkammertemperatur von über 1100° zu verzeichnen.
Die Werte beziehen sich auf einen sauber gereinigten Kessel. Die Düse ist sauber abgedichtet.
Alle Fühler arbeiten einwandfrei, wurde mit Ersatzfühler getestet. Das Holz ist trocken, im Heizraum gelagert, gemessene 15%.
Danach nun seit 10 Abbränden die große Brennkammer von Sven (Spikisveni) eingebaut. Brennrauntemperatur in der Spitze knapp über 1000°, Rauchrohrtemperatur mit original Fühler ca. 180°, mit nachträglich eingebautem Fühler ca. 220°.
Der O² Gehalt liegt nun bei ca. 4,5%. Die Gebläseeinstellung steht nun wieder bei 0, also 100%.Die Brennraumtemperatur liegt durchschnittlich bei 850-950°. Farbe Verbrennungsrückstände wie gehabt. Keine Flamme sichtbar, nur flimmern. Temperatur Schornsteinaustritt 75-80°. Brennraumtemperatur von 800° wird nun erst nach ca. 10 Minuten erreicht.
Der Anheizvorgang wurde bei beiden Brennkammern immer gleich durchgeführt. Restkohle über Düse verteilt, kleinere Holzscheite 3-6 cm Durchmesser darüber, dann normale Holzscheite (Buche/Esche) und von unten mit Gasbrenner angezündet, Zünddauer ca. 20 Sekunden.
Meinen Dank an Martin für diese Düse und Sven für die Brennkammer. :laugh:
Eure Meinung/Erklärung dazu?
Gruß Wolfgang