HALLO
Wir haben seit einem Jahr eine fröhling S4 dual 28 nach anfänglich Problemen mit den Einstellungen und fröling - Techniker lief er richtig gut. wir heizen zurzeit hauptsächlich mit pellets was ich sehr komfortabel empfinde nur leider hab ich jetzt ein Problem was sporadisch so ca. Alle 2-3 abreinigungssvorgänge kommt nämlich das der Rückbrandschieber nicht mehr schließt weil im fall Rohr sich pellets verklemmen und die Schnecke dadurch sehr beansprucht wird nach 2 mal Kundenservice holen hab ich keine besserung gesehen .hab die abreinigen Zeit runtergeschraubt. Dann würde es besser aber jetzt ist es wieder da wir verwenden Marken antistaub pellets daran kann es also nicht liegen hat jemand ein ähnliches Problem oder Erfahrung damit vielen dank schonmal für die Hilfe !
Fröling S4 Dual 28: Rückbrandschieber schließt sporadisch nicht mehr
There are 10 replies in this Thread which was already clicked 28,501 times. The last Post () by quattropaule.
-
-
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen kann das sein das der Saugzug eventuell zu schwach läuft und nach einer gewissen Zeit dadurch sich die pellets im fallrohr verkleben und danach verklemmen ?
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell auch sporadisch immer wieder das selbe Problem.
Gibt es hier ggf. schon eine "Lösung"?
Danke im vorraus
-
Uns hat der Fröling Techniker bei der Inbetriebnahme geraten keinesfalls feste zeiten für die Pelletaustragung einzustellen, damit eben das nicht passiert.
Man solle den Tagesbehälter nur füllen lassen, wenn er leer ist, damit der (auch bei staubarmen Pellets) immer anfallende Staub komplett mit verbrannt wird und sich nicht ein „Pfropfen“ daraus bilden kann, weil immer nachgezogen wird, aber der Tagesbehälter nie völlig geleert wird.
Habt ihr feste „Austragungsregeln“ programmiert? Meiner fährt den Behälter leer, unterbricht den Brennvorgang, saugt an, brennt weiter. Natürlich ist das von der Logik her nicht schön und je nachdem wann er das macht auch etwas lauter, aber wir haben die Probleme bislang nicht gehabt…
-
Wie kann ich die festen Austragungszeiten abschalten?
Finde leider nichts der gleichen...
-
Beide Zeiten auf 00:00 stellen!
-
Kannst du mal berichten ob sich dadurch was gebessert hat?
-
Fehler kommt trotzdem wieder.
Hat jemand eine Idee?
-
Hallo Männer,s
habe auch das Problem mit dem Rückbrandschieber. Da ich den Pelletofen nur zum Zünden oder wenn ich im Urlaub bin benutze, tritt das Problem immer auf , wenn ich nicht zu Hause bin. Super! Nach Rücksprache mit Heizungsmonteur und Fröling Spezi soll es genau daran liegen , daß ich ihn nich oft genug nutze und der Brennrost sich zusetzt. Dadurch kann angeblich nicht genug Luft durch für eine saubere Verbrennung, die Abgastemperatur sinkt, die Schnecke fördert dadurch mehr und verstopft das Fallrohr bis zur Klappe. diese fährt nicht ganz zu weil Pellet dazwischen klemmen. Dann brennt der Rest unter der Klappe langsam weg und das Rohr ist bei kontrolle wieder frei. So die Aussage vom Spezi.
Möglich ist das natürlich, würde auch erklären, daß die Abgastemperatur bevor der Fehler auftritt (schon 2 Stunden in Betrieb) nur 130°C hat. Wenn alles normal läuft hat er 150 - 160°C.
Ich werde mir bei Gelegenheit den Rost mal ansehen, wie er aussieht wenn ich lange mit Holz (Kiefer) geheizt habe. Dann kann ich vielleicht mehr sagen.
Gruß Quattropaule
-
Hallo, ich hab genau die gleichen problkme.
scheiber geht sporadisch, meistens bei ulruab zu.. sehr toll
ich heize zu 95% Prozent mit Scheitholz.
ich bin für jeden Tipp dankbar.
-
hallo mimi83,
da ich im Sommer fast gar nicht heize, kann ich noch nichts weiter sagen. Das Einzige, was ich rausgefunden habe ist, daß ich Rückbrandklappe händisch öffnen / schließen und auch den Rost fahren kann. Dann braucht man nichts aufschrauben (was selbst der Heizungsbauer gemacht hat um die Klappe zu schließen). Leider geht bei mir der Handbetrieb nicht vom Handy sondern nur vor Ort.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!