kurze Frage bezgl. Rost von aussen durch fehlerhaften Korrosionsschutz

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 15,064 times. The last Post () by barny1.

• Hey Zusammen,

ich habe einen HVS 25 E geliefert bekommen und ihn vorhin komplett ausgezogen, damit der Transport in den Keller vernünftig läuft.
    Da fiel mir auf, dass die Lackierung des eigentlichen Kesselkörpers aus meiner Sicht, sagen wir mal, kein "befriediegend" mehr verdient hat.

Es gib Stellen auf der freien Fläche, die haben schon Flugrost angesetzt. an der Kante (links im Bild) konnte ich die Lackierung in 5x5mm Stücken abblättern, darunter ebenso Flugrost.

Ich würde gern Eure Meinung dazu hören (bevor ich ihn in den Keller gewuchtet habe).

Ist das "egal" weil Korrosion nur oberflächlich (wie Stahlträger etc.). Muss es nachgearbeitet werden? Bei vielem Anderen würde ich nicht fragen, aber bin mir halt unsicher, weil ich die Auswirkungen an nem Kessel auf Grund der Wärme/Hitze nicht beurteilen kann.

Vielen Dank schonmal

Gruß
    Danny

• Aber bei einem neuen Teil, würde mich das schon Ärgern. Ich würde es aufjedenfall mechanisch entfernen und versiegeln.

Gruss Burn

150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 15kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südwest
    SPS S7 inkl. Visu

• Ich danke Euch für die bisherigen Antworten und bin nun etwas beruhigt.

Trotzdem bleibt leider ein komischer Beigeschmack bei einem neuen und frisch ausgelieferte Kessel.

Ich werde es dokumentieren, allseitig fotografiert dem Verkäuer senden und fragen ob weiterhin Gewährleistung besteht oder er tauschen möchte. Nur zur Sicherheit.
    Was ärgerlich wäre, denn er soll zu Weihnachten laufen...

Einen schönen zweiten Advent :)

• Hallo,

ich würde es bei dem Verkäufer reklamieren und Ihm anbieten eine Wertminderung zu akzeptieren ( für beide Parteien das beste) und die Stellen ausbessern aber kontrolliere den Kesselkörper komplett ob noch nicht weiter Roststellen vorhanden sind.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ich glaube, ich habe mir den zweiten Advent gerade verdorben :(

Nachdem ich die Abgaswärmetauscherproblematik durchgelesen habe, habe ich diesen mal inspiziert... ich hänge einfach nochmal Bilder an, für einen Gesamteindruck und würde insbesondere Hans und Bobberle bitten die neuen Bilder einmal zu bewerten.

Nun dominiert doch die Unzufriedenheit. Das wird definitiv reklamiert. Ich bin mir der Preisklasse des HVS bewusst, keine Frage, aber das ist doch ein bisschen doll, oder?

Ist da ein einfaches Akzeptieren einer Wertminderung überhaupt sinnvoll? An die Stellen käme ich ja zum Nacharbeiten überhaupt nicht ran (Tür, Wärmetauscher)...

Blöd ist bei der ganzen Nummer, dass die Zeit drückt und er vor Weihnachten abnahmefähig sein soll, zwecks Erhalt der alten Immissionswerte.

Danke und Gruß
    Danny

• Hey Stefan, vielen Dank für die rasche Antwort!

Also würdest du den gezeigten Rost so sehen, wie jenen auf einem Stahlträger, der nicht genug Abtrag erreicht um innerhalb der normalen Betriebsdauer zu Schaden?

Ok, dass einige Hersteller gar nicht lackieren, wusste ich bis jetzt nicht. Dann kann ich mir auch vorstellen, wie diese Kessel dann aussehen. Vor dem Hintergrund hätte ich tatsächlich ein "Luxus-Problem".

Witzig ist ja, wenn ein Stahlrohr so aussehen würde, würde ich mir null Sorgen machen.
    Aber bei dem mit hundert Gedanken und vielem Lesen und Abwägen ausgesuchten Kessel werde ich wohl etwas dünnheutig...

Mit "SeitenwandOben.jpg" war nicht die eigentliche Naht gemeint, sondern der "Rost" an / um diese/r.
    Irgendwie plagt mich der Gedanke, das Kesselchen ist an sensiblen Stellen bereits "infiziert".

• Hallo Stefan,

Da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Das ist wirklich nur harmloser Flugrost.
    Sobald der Kessel im Keller steht, rostet da nichts mehr weiter.

Innen hast Du dann eine Teerschicht im Vergasungsraum und eine Russschicht in den Wärmetauscherrohren.

Natürlich kannst Du trotzdem versuchen einen Nachlaß rauszuhandeln.

mfg friedrich

• Hallo Danny,

ich kann mich Stefan nur anschließen.
    Es sind Schönheitsfehler, die auf die Haltbarkeit keinen Einfluss haben.
    Es liegt kein Mangel vor, den man reklamieren müsste.

Außen wird der Kessel nicht weiter rosten, sobald das Ding in Deinem trockenen Heizraum steht.

Innen (Wärmetauscher) wird er auch nicht weiter rosten, wenn Du Ihn richtig installierst und betreibst.
    Der Taupunkt das Abgases darf einfach nicht unterschritten werden.
    D.h. die Abgase dürfen nicht zu weit herab gekühlt werden, dass sie kondensieren.
    Die in dem oben genannten Link angeführten Ursachen einer Taupunktunterschreitung solltest Du vermeiden.
    Wenn Du eine funktionierende Rücklaufanhebung verbaust, keine zusätzlichen eigenmächtigen Maßnahmen zur Abgaskühlung einleitest, nur trockenes Scheitholz verheizt und die Anheizklappe nicht ständig zu früh schließt, dann wirst Du keine Probleme mit Kondensat/ Rost bekommen.

Wenn Du allerdings zur Verbesserung des Wirkungsgrades die Abgastemperatur noch etwas senken solltest (Turbulatoren), dann muss man genauer hinschauen.
    Ich würde dann die Abgastemperatur messen/ überwachen und den Wärmetauscher während mehrerer Abbrände (besonders kurz nach dem Anzünden) auf Kondensat kontrollieren.
    So ein einfaches günstiges Ding kann dabei schon sehr helfen:

Einen schönen zweiten Advent Euch Allen! :)

Hans

• Hallo Danny,
    mach dir keinen Kopf wegen des Röstchens - das ist nur oberflächlich und völlig unbedenklich aber eben ärgerlich. Mach bei einem Audi die Fahrertüre auf und entferne den seitlich im Armaturenbrett befindlichen Deckel des Sicherungskastens - was zum Vorschein kommt ist wirklich schlimm!
    Gruss
    HPK

• Hey Zusammen,

ich bin Euch für Eure Antworten wirklich sehr dankbar, besonders weil jeder noch einen zusätzlichen Aspekt ins Rennen geführt hat. Das ist so viel mehr wert als ein einfaches "das macht nix".

Vielen Dank !

Wenn er denn endlich im Keller steht, geht der Spaß in die nächste Runde :)

• Ich würde trotzdem beim Händler den Preis drücken!
    Wenn ich ein Produkt kaufe was Mängel wie bei dir aufweißt muß ich genau so viel bezahlen wie für ein Produkt das zu 100% in Ordnung ist :whistle: das würd ich mir nicht Bieten lassen!

Klar beträchtigt es nicht die funktion aber das Produkt weißt Mängel auf!
    15% Preisnachlass müßten da schon drin sein.

Es könnte leicht möglich sein das dein HV ein "Ladenhüter" war , und dadurch der Händler den sicher nicht mehr tauschen will ;)
    Gar nicht erst fragen wie viel er nach lässt sondern gleich mit der Tür ins Haus fallen und 25% Preisnachlass fordern oder tausch.
    Siehst ja dann was er für ein Angebot macht.

Also fragen kost nix B)

• Hallo,
    mal anderst ausgdrückt, wenn man einen Kessel haben will an dem kein Rost zu sehen ist, muss es schon mindestens ein V2A Kessel sein. An allen anderen Kesseln findet man mit ziemlicher Sicherheit immer Rost.

• Sorry,
    ehrlich?
    Mit solchen Menschen habe ich auch immer mal wieder zu tun,
    ist kein Spaß, wirklich nicht.

Nachdenkliche Grüße
    Stefan

Dich würde ich gerne sehen wenn du dir eine neues Auto kaufst, und das Flugrost bzw. Rostspuren aufweißt :ohmy:

Wie schon oben geschrieben ich Bezahle nicht für ein Prudukt was Mängel aufweißt den vollen Preis.
    Wenn du das machst dann nur zu.

Er wird ja eine Rechnung zum Reklamieren haben, wo ich mir im gegenteil bei deinem Holzdeal nicht sicher bin ob er eine Rechnung bekommen hat :(

Uli Hoeneß läßt Grüßen B)

• Vor kurzem habe ich einem 3 Schüttraummeter 33er Buche geliefert, 3 Tage später ruft er an, er hat es aufgesetzt, das wären nur 2,7 Raummeter. :ohmy:
    Und manche Stücke waren nur 30 cm lang, andere sogar 34 cm. :woohoo:
    Selbstverständlich habe ich dem guten Mann 0,3 Rm frisch geschlagene Eiche nachgeliefert.....

Über die Länge lässt sich ja noch streiten, aber leider ist den meisten nicht klar was "Schüttraummeter" beim Brennholzkauf bedeutet.......
    Sei froh dass er es nicht gehäckselt und gepresst hat, sonst müßtets du ihm womöglich eine knappen Festmeter nachliefern ;)

• Hallo Stefan,
    solche Zeitgenossen wie von dir beschrieben gehen bei mir in meiner Werkstatt ein und aus. Kannst du mal schnell sehen warum mein Wagen Bremsflüssigkeit verliert? - Bremsleitung durchgerostet - danke, dann hat dein Kolege doch recht. Kannst du mal schnell meinen Fehlerspeicher auslesen? klar, Kurbelwellensensor defekt - ah, stimmt anscheinend was die bei BMW sagten - tschüs - usw.
    Meine Reaktion seit einiger Zeit: Kannst du mal schnell mein Auto ansehen? - klar. Ich gehe raus sehe das Auto an sage schöner Wagen und gehe zurück in die Werkstatt. "Kunde" kommt nach, fragt na und? Ich:
    Hab deinen Wagen doch angesehen - tolle Kiste. "Kunde": und jetzt? Ich: warum? Ich sah ihn doch an! Ach, ich soll was machen? O. K. dann schreiben wir mal nen Auftrag - "Kunde" ist weg. Ich habe somit Zeit mich um die Kunden zu kümmern.
    Fazit: Die Welt ist voller Schmarotzer, sofern man kann sollte man sich von ihnen trennen.
    Gruss
    HPK

• Moin Zusammen :)

Bitte nicht auf der Grundlage meines Rosts zanken, ich denke jeder hat auf beiden Seiten schon schlechtes erlebt...

Ich wollte nur kurz vermelden: Trotz, dass Ihr mir die Sorge genommen habt, hatte ich ja eine bebilderte Mail an den Händler gesandt, um es zumindest zu "melden" und um eine Meinung gebeten.
    Die Antwort deckte sich mit Euren. Aber auch er schrieb, das wäre nicht schön und er kennt es definitiv anders. Er hat den Fall also zum Hersteller weitergeleitet und wir warten nun auf eine Antwort von dort.

Passieren wird nicht viel durch Rost, das habe ich nun verinnerlicht :) aber neugierig auf die Antwort bin ich dennoch :)

Viele Grüße
    Danny

• Peinliche Posts von Sozialversagern mit unverschämten Unterstellungen kommentiere ich nicht mehr.
    Gruß
    Stefan

Morgen Stefan,
    wie ist der 2. Abschnitt deines Beitrages aufzufassen?
    Gruss
    HPK

Das würde mich auch interessieren :blush:

Sollte mir so was unterlaufen das jemand an meiner Glaubwürdigkeit zweifelt und mir was unterstellt, würde ich als beweis die Rechnung hier einstellen B)

Ich würde die Rechnung aber sofort einstellen, denn je mehr Zeit verstreicht desto unglaubwürdiger wirkt es, da sich ja eine solche nachschreiben läßt B)

@ Danny

Lass wissen was der Händler dazu meint B)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!