Einfache witterungsgeführte Heizkörper-Heizkreissteuerung

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 9,652 times. The last Post () by Deutsch.

• Hallo!

So, unsere HV-Anlage ist fast fertig aufgebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, dass der Heizkörper-Heizkreis gesteuert werden muss :huh:

Die Anlage besteht aus HV (Orligno 200), 3.200l Puffer, Heizkörper-Heizkreis und FriWa.

Die Ekoster 2 des Orligno steuert den Kessel und die Ladepumpe.
    Die FriWa von Oventrop hat auch eine eigene Steuerung an Board. D.h. Ich benötige lediglich eine "kleine" einfache witterungsgeführte Steuerung für den Heizkörper-Heizkreis - sprich für den Motormischer und die Wilo stratos pico der Pumpengruppe.

Jetzt hab ich schon bisschen umhergesucht, aber nix passendes Gefunden. Die meisten können wesentlich mehr und kosten dafür 150€ aufwärts. Gibt es da etwas passendes für mich zu einem guten Preis?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Gruß
    Evi

• Hallo Evi!

Hier gibts was für ca. 100€:
    http://kotly.com/Steuerung_f%C…_TECH_ST-430_EU,4649.html
    Wie die Qualität ist, weiß ich allerdings nicht.

Wenn es noch billiger sein soll, musst Du Dir selbst was basteln/ programmieren.
    Zum Beispiel:
    1x Arduino Uno (oder Sainsmart Uno)
    1x Relais-Shield für Arduino
    1x Netzteil für Arduino
    2x Sensor DS1820
    1x Gehäuse
    1x Kabelsatz
    Da kann man mit ca. 60€ hinkommen (+ ein paar Stündchen Eigenleistung).
    Wenn Du Zeitprogramme realisieren möchtest, dann brauchst Du noch eine Realtimeclock für den Arduino.

MfG Hans

• Hallo,

Nimm dir was richtiges.
    Eine Regelung sollte schon auf 0,1°C die Messung auflösen können.

Das geht halt nicht mit 100€!

Lass die Finger von selbst gebauten Sachen wenn du nicht gerade ein Freak bist.

Der Mensch spürt Temperaturunterschiede von 0,1°C!

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• EY! ;)
    "was richtiges"? freak? aber 0,1° auflösung?

"Bei 12 Bit Auflösung sind die Bits 11 - 15 das Vorzeichen un die Auflösung beträgt 0.0625°."

nur so als hinweis.

arduino lösung vorteile:
    preislich unschlagbar
    leicht erweiterbar und änderbar
    studium der anleitung entfällt
    beispiele und anleitungen
    im internet zu finden

nachteile:
    installation aufwändiger
    sieht meist unprofessioneller aus
    erfordert mehr auseinandersetzung mit der problematik.
    ohne erfahrung im bereich programmierung dauert es um einiges länger.

denke das mit den 60€ ist übertrieben,

für um die 30€ gibt es ein arduino + relaiskarte + rtc.
    dann noch 2€ je sensor und netzteil.
    ggf. kabel und gehäuse - sollten 45€ reichen.

damit lässt sich dann locker der heizkreis witterungsgeführt + zeitgesteuert regeln.
    erweiterung zur raumaufschaltung auch möglich.
    könnte man zur not auch noch die weihnachtsbeleuchtung bzw. gartenpumpe im sommer drüber steuern.

oder man kauft "was richtiges" :laugh:

• Hallo,

"Bei 12 Bit Auflösung sind die Bits 11 - 15 das Vorzeichen un die Auflösung beträgt 0.0625°."

nur so als hinweis.

Welcher Hinweis?
    Es gilt allgemein die Regel wenn man 1°C regeln will sollte man 0,1°C messen.

Ich habe selbst eigentlich schon in den 70eer Jahren versucht da auf dem Laufenden zu bleiben.
    Habe sogar mein bisheriges Leben zum Teil damit finanziert.

Dabei habe ich lernen müssen das man nicht auf jeden Trend aufsteigen muss.

Programmier deinen Arduino, wenn es dir Spass macht.

Wer von den Schreibern hier im Forum kann programmieren?
    Da bleiben nur ein paar übrig.

Deshalb nur was für Freaks.
    Deshalb möchte ich dir aber deinen Arduino Spass nicht verderben.

Wenn eine Heizung laufen sollte, das aber auf Dauer, dann sollte man sich ein fertiges Teil kaufen.
    Wenn du in meinen Heizungskeller schaust oder in mein Profil, wirst du da einen Widerspruch finden, trotzdem komme ich zu der "kaufen" Überlegung.

Da geht man einmal zu 1,2,3 dann wird man da schon etwas für wenig Geld finden.
    Ich selbst habe mir da einmal eine MCR 200-32 von Centra geholt.
    Da gibt es aber schon eine hohe Typenvielfalt allein von diesem Typ.
    Funktioniert auch recht gut, hat auch eine entsprechende Auflösung, ist aber zu umfangreich in den Einstellungen.
    Kann aber eigentlich niemanden richtig zumuten das Ding einzustellen.

Deshalb habe ich kein Fabrikat genannt.
    Für mich wäre die ideale Regelung die, welche man an die Wand nagelt und die Parameter holt sich das Gerät selbst nach 3... 4 Tagen.
    Ich habe so ein Gerät aber noch nicht gefunden.
    Digi Energy macht da etwas ähnliches.

mfg
    HJH

• Hallo
    ich bastele mit Sicherheit gerne. Aber mich aber gegen einen Selbstbau der Steuerung
    mit adoino oder raspi entschieden
    Ich habe mich für eine UVR1611 entschieden weil ich auch mal davon ausgehen muss
    das ich nicht zur Verfügung stehe, und so meine Frau bzw der ortsansässige Heizungsbauer ins Rad greifen können.

Gruß
    Meinolf

HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

• Also erstmal vielen Dank, liebe Holzheizer-Gemeinde, für Eure Antworten!!

Die Lösug für mich sollte möglichst einfach sein.
    Von Programieren o.ä. Habe ich leider überhaupt keinen blassen Schimmer, weswegen die UVR1611 bisher auch nicht für mich in Frage kam, trotz Empfehlung.

Meine eingebaute Hydraulik ist sehr einfach, alle Heizkreise hydraulisch entkoppelt. FriWa (Regumaq xz-30b), Heizkreispumpengruppe (AT-HK2) und RLA (RTA 180) von Overntrop. Daher, und weil ich etwas in Zeitdruck wegen der Abnahme bin, möchte ich jetzt (zumindest erstmal) nur die Heizkreispumpengruppe steuern, da ja für den Rest die Steuerungen vorhanden sind. Also wirklich nur an die Wand nageln, Drähte und Fühler ( die möglichst gleich passend dabei sind) anschließen und los geht's.

Ich hab schon bisschen bei der TA umhergeschaut und da gibt es die UVR63-H, welche witterungsgeführte steuert, alle Anschlüsse dabei zu haben scheint, aber dennoch noch einiges anderes kann. Für ab 150€ zu haben.
    Die UVR 1611 soll ja irgendwie alles können ( mit eigner programmierarbeit ) und ist ab 350€ zu haben.
    Da ich nicht weiß, ob ich in ein paar Jahren - sollten wir noch Solar aufs Dach packen- vielleicht doch noch ne UVR1611 anschaffe, stellt sich mir die Frage, ob es etwas unter 150€ gibt, das genau so einfach wie die UVR63-H einzustellen ist, dafür aber nicht so viel kann, sondern nur einen (witterungsgeführt) Heizkreis steuert. Oder sollte ich in meinem Fall bei der UVR63-H zugreifen?

Gruß
    Evi

• dein profil ist mir gut bekannt und das war auch deshalb schon nicht böse gemeint.

das mit dem programmieren ist wie mit anderen fremdsprachen auch.
    fast jeder hat englisch gelernt, aber sich mal auf englisch unterhalten .... kommt man sich doof vor.
    dabei sind programmiersprachen nicht halb so umfangreich und bei fehlern kichert das gegenüber nicht.

welcher hinweis?
    "Nimm dir was richtiges.
    Eine Regelung sollte schon auf 0,1°C die Messung auflösen können."

"die Auflösung beträgt 0.0625°", wenn man will.

der hinweis, das im notfall auch andere die "anlage" bedienen können sollten ist natürlich richtig.
    das wäre noch einmal zusätzlicher aufwand, das selbsterklärend zu realisieren bzw. selbsteinstellend.
    stelle ich mir aber bei einem heizkreismischer nicht sonderlich schwer vor.

ob meine spezis mit einer uvr zurecht kommen würden ... da fehlt der vergleich.
    aber wenn's soweit wäre, würde der heizungsbauer vermutlich die "alte defekte" steuerung gegen was neues ersetzen.

klar hab ich spass am arduino - läuft bisher ohne ausfälle.
    mein hauseigener heizungsbauer würde zwar gerne mehr verstellen können und das kommt noch, aber bisher gab es keine probleme.

also nicht sauer sein, hab das nicht böse gemeint und sehe den heizkreismischer als perfektes einstiegs projekt, wenn man das überhaupt möchte.

• Mußt mal in der Bucht suchen, da täte es auch eine gebrauchte von Viessmann.
    Ich hab auch so was, unbekannte Steuerung und drinnen steht Honeywell.
    Regelt sich inerhalb von 3 - 4 Tagen hin und das auf hochstens 0,2° .
    Alles mit Außenfühler, Vorlauffühler. Die Oelheizung hab ich nicht angeschloßen.
    Kann man auch jeden Tag Programieren wenn man Zeit hat.
    Viessmann sind meistens günstig zu haben, hab meinen alten Außenfühler nur
    Umgeklemmt, der ist draußen mit eingepuzt, der Schorni hat ihn gesucht und nicht gefunden. Gibs glaube ich auch für zwei Heizkreise. Mußt mal per Mail nachfragen
    wenn du was vermisst.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hi,

kauf dich sowas da.

http://www.pumpendiscounter.de…ESBE-Stellmotorregle.html

Da brauchst du dann noch den Mischer dazu und fertig ist die Laube. Fühler dran, Stecker rein und die Heizung rennt.

Kostet zwar ein bisserl was, dafür kannst du aber getrost der Steuerung die Arbeit überlassen und musst nicht ewig dran rumbasteln.

Zum Thema selber bauen und Programmieren. Rechnet mal ehrlich eure Arbeitszeit zum programmieren der Regler mit rein. Von der Zeit des erlernens der Programmiererei ganz abgesehen.

Wenn die Mutti kalte Füsse bekommt ist der Preis für ne gescheite Regelung wurscht. Das Geschrei möcht ich nicht zuhause haben.

• ja wenn man das vorher wüsste, ob sich das lohnt oder nicht - ist bischen so wie mit den umbauten oder dem eigenbau der anlage ... manches ist zu schwer oder kompliziert.

dauernd dran rumbasteln ist relativ - ich habe im grunde seit das ganze vor ca 3 jahren installiert wurde nur weitere funktionen hinzu gefügt.

wenn ich mir das so anschaue, ca 400€ bei pumpendiscounter oder zwischen 45 und 280€ gebraucht von ebay.
    teilweise fehlt da der motor ... das kommt noch hinzu.

keine ahnung ob der was taugt:
    http://m.ebay.de/itm/181603000399?_mwBanner=1

soll ja nix kosten.

mal sehen, ob ich zeit finde eine anleitung für den bau mit arduino zu schreiben.

• Hallo Evi

In meinem Haus rennt die HZR65 der TA.
    Sie steuert die Ladepumpe mit Differenztemperatur,
    Heizkreis mit Aussentemperaturfühler, Heizkurve u.diese Dinger alle einstellbar, Heizzeiten einstellbar
    zusätzliche Steuerung der Warmwasserpumpe.
    Zur Not kann die Regelung auch ein Backup System ansteuern.

alle Fühler dabei

http://www.pumpendiscounter.de…TechnischeAlternativ.html

hab sie jetzt einige Jahre im Einsatz, find das Preis Leistung passt.

mfG da_luis

• Warum schlagt ihr solche Alles-Könner-Regelungen vor?
    Er will einfach nur einen witterungsgeführten Heizkreis regeln. Das wenn geht noch unter 150,- €!

Da ist die "UVR63-H" schon das höchste der Gefühle.
    Die kann das, was er braucht (sogar schon etwas mehr) und wäre im Preisrahmen.
    Eine top Regelung von TA für genau diesen Zweck.
    Wozu braucht er mehr?

Ich hab auch eine UVR1611, aber das muss man auch wollen (und vor allem nutzen) ;)
    Verstehe, dass so etwas nicht jedermanns Sache ist...

Gruß Yves

• Hallo Yves,
    warum eine AllIn Regelung? Nun ganz einfach, weil er eine "einfache" Regelung haben wollte. Einfach zu bedienen und zu installieren ist nicht billig. Allerdings günstig, wenn man die Arbeitszeit mit rein rechnet.

Ist halt jedem seine Sache, ob er jahrelang programmieren lernt, Elektronikkomponenten zusammensucht, ne Platine gestaltet, die Bauteile drauflötet, bei Irrtum neu anfängt und am Ende drauf kommt, fertig gekauft ist einfacher. Vor allem, wie siehts im Servicefall aus wenn der Erbauer ausfällt und ein Heizungsbauer die Anlage wieder zum laufen kriegen soll? Das hat man bei Simon gesehen, von dem man am Ende auch nichts mehr gehört hat. Wenn man seinen Blog liest hat sich im letzten Jahr auch nicht viel getan.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Drum werkelt jetzt auch ne UVR 1611 mit der internen Heizkreissteuerung. Zuverlässig und bequem. Wenn da mal was ausfällt kann das ein UVR-Programmierer um die Ecke richten wenn ich mal nicht mehr können sollte.

Die von mir vorgeschlagene Regelung habe ich auch in Betracht gezogen, aufgrund der Solaranlage ist es halt ne UVR geworden.

Bei der Regelung ist der Mischermotor inklusive. Die wird direkt auf den Mischer gesteckt. Damit ist das Ganze auch nicht mehr sooo teuer. ;)

• Hallo Rene,

ich meinte doch, dass eine UVR63-H völlig ausreicht. An der muss man keine Programmierkenntnisse haben.
    Eine UVR1611 ist schon wieder weit übers Ziel hinausgeschossen :cheer:

Gruß Yves

• Hi Yves,
    hast ja Recht. Die würde völlig ausreichen. Allerdings kommen da die Fühler und der Mischermotor auch noch dazu. Und dann bist du fast wieder bei dem Komplettpreis der ESBE Geschichte.

Wie man es dreht und wendet. Eine komfortable Lösung kostet Geld. Wenn man vom Neupreis ausgeht.

Leider.

• Ich habe jetzt die UVR63-H bestellt. Die Fühler sind dabei, der Mischermotor ist schon bei der Pumpengruppe dabei gewesen ;)

Nach allem, was ihr mir geschrieben habt, hab ich verstanden, das für meine Bedürfnisse unter 150 € nix zu machen ist - sofern ich nicht selber basteln will.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Werde sicher nochmal was zu fragen haben ;) denke bis zum Ende der Woche heizen wir das erste mal an !

Gruß Evi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!