Hydraulikplan unklar. Vigas HV 1 Hygienespeicher und 1 Puffer

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 18,971 times. The last Post () by HJH.

• Hallo alle zusammen.
    Kurz zu mir: Bin der Albert 26 und kommte aus Niedersachsen.
    Plane meine bestehende Heizung (gas) gegen ein Holzvergaser zu tauschen.
    Daten: Noch Ungedämmte 120m² Wohnfläche /Kunstoffenster 15 Jahre/3 Personen/ Heizkörper/ Kamin(später nur zum Spaß)
    Hab genug Holzvorrat und Platz.
    Aufstellort Heizungsraum 20m²
    Kaminschacht 20x20 ist freigegeben
    Geplant sind:
    Vigas 25 E mit 1x1000 Liter Puffer und 1x 1000 Liter Hygienespeicher mit Edelstahlspirale für Ww.
    Solar möchte ich nicht.

Beschaffung und Installation organisiere ich so gut es geht, bei wichtigen Sachen hole ich ein bekannten. (Teile sind schon bestellt)
    Möchte aber trotzdem alles so weit wie möglich selber machen (Vorarbeit) und hoffe das ich hier nette und geduldige Läute treffe.
    Ich bin Handwerklich begabt und interessiert!
    Paar Fragen hätte ich gleich:
    Welche Rohrdurchmesser würde in meinem Fall sinnvoll sein(Kupfer) (Puffer und HV)

Die Puffer werden im Sommer parallel betrieben. So habe ich es schon öfter rausglesen. Wen man kein Solar hat kan man mit dem HV die beiden Puffer aufladen und somit zum WW aufbereiten verwenden.

Bei meinem Plan sind mir noch einige sachen unklaar.

Wo muss überall ein Thermosyphon hin ?

Wo ist ein Rückschlagventil sinvoll?

Kann ich den Heißkreis direkt an HV Vorlauf anschließen? Oder besteht die gefahr das durch den Heizkreis Zirkulationen im HV entstehe?
    [Blocked Image: http://fs1.directupload.net/images/141211/temp/lirvexf9.jpg]

• Hallo,

Du kannst hier Bilder (nicht zu groß) direkt einstellen.
    Ich kann dein eingestelltes Bild zudem nicht laden.

Du hast jetzt zwar schon einige Angaben gemacht aber es fehlt die Hauptsache.

Wie groß ist deine Heizlast in kW, wie hoch sind deine Heiztemperaturen bei min. Außentemperatur.
    Oder auch welche Energiemengen hast du bisher verbraucht und welche Energie?

Danach richtet sich die Rohrgröße, die Größe der Speicher, die Größe des HV.......

mfg
    HJH

• Hallo,
    die Bauteil sind geschmackssache..... Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Das einzige was ich mir an deiner Stelle überlegen würde, die Puffer nicht paralell zu schalten, sondern in Reihe. Wenn du sie Paralell schaltest, verteil sich die Wärme auf beide Puffer gleichmäßig. Heißt, du hast Warme Brühe von oben bis unten und musst immer 2000L Heiß machen, da du Für WW im Durchflussprinzip immer höhere Temperaturen wie ein normaler Boiler benötigst.......
    Beschränkst du dich bzgl. WW nur auf den ersten Puffer in Reihenschaltung, Mußt du im Sommer nur den ersten Puffer Heizen. Heißt in dem Fall auch weniger Verluste. Heizt du natürlich soviel, dass der zweite Puffer auch heiß wird, kannst du das nicht nutzen..... Der Nachteil eines Hygienespeichers....

Aber da du dich ja schon für die Bauteile entschieden hast, musst du bzgl. WW einen Tot sterben.......
    Mehr Holzverbrauch und mehr Verluste im Sommer (Paralell), oder weniger Holzverbrauch und öfters für WW Heizen (Reihe).....

Wenn du fertige Bauteile Wie Pumpengruppe und Laddomat nimmst, sind Rückschlagventile schon vorhanden...

• Hallo,

die PS Verschaltung geht so nicht und du wirst später feststellen das großer HV mit vieeel PS komfortabler ist sonst wirst du nur der Knecht deiner Heizung sein.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Ich habe ja kugelhähne zwischen den pufern um zwsichen reihe und parallel wähen zu können.

Für mih klingt es logisch mit der parallel schaltung im sommer.
    Oder ich fahre im sommer nur auf einen puffer.

Aber zu meiner zeihnung. Würde kein rückschlagventil nötig sein?
    Rücklaufanhebung kommt ein laddomat ran.

Und die thermosyphons sind die alle nötig oder gibt es an einigen stellen kein sin?

Eine erweiterung auf 3000 liter ist auch möglich...

Nur was jetzt wirkich sinn macht und was nicht da hoffe ich einfach auf eure erfahrung..

• hallo junger mann,

wähle die verrohrung stark genug.
    dann sparst Du pumpenleistung.

hjh hat in seinem profil irgendwo eine taugliche übersicht eingestellt zu den verrohrungsdurchmessern in abhängigkeit von der kesselleistung.

und natürlich sollte man die puffer in reihe schalten.

piss Tann
    hanibal

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Und wen im sommer der heizkreislauf garnicht läuft...dannn steht dch viel mehr wassermenge zur verfügung um das ww aufzuheizen..

Aber wen mir keiner sagt das es so ist dan werde ich die puffer in reihe schalten und i sommer den zweiten puffer absprren.

• Hallo

Stornier den Hygienespeicher und bestell dir noch nen einfachen Pufferspeicher
    Dann ne FIWA dran fertig beste Lösung

Dann kannst du alle Speicher nutzen für Warmwasser und hast ne gute Schichtung

Mfg

Robert

Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

• Hallo junger Mann

Du hast im Sommer nicht mehr Brauchwasser zur Verfügung wenn du beide beladen wirst.
    Ist bei mir wenigstens so 800l Hygienespeicher mit integrierten 250l Brauchwasserspeicher.
    Vielleicht mal in deinem Datenblatt nachsehen ob es bei deinem auch so ist.
    Hab meine beiden auch in Reihe und kann im Sommer einen absperren.
    Aus welcher Gegend aus Niedersachsen kommst du?
    Komme auch aus Niedersachsen
    Mfg Thomas

• Mit einer Friwa konnte ich mich nicht anfreunden und mir wurde der Hygienespeicher empfohlen.

Ich werde es so wie es jetzt ist probieren ich brauche halt noch hilfe bei dem Hydraulikplan und der Rohrverlegung.

• Ich werde es so wie es jetzt ist probieren ich brauche halt noch hilfe bei dem Hydraulikplan und der Rohrverlegung.

Wie jetzt???? Du fragst ob dein Hydraulikplan ok ist, bekommst Tipps, auch Bestätigungen bzgl. deines Hydraulikplanes (wenn auch mit negativen erklärungen), willst es aber trotzdem so machen....... Aber fragst dann trotzdem nach Hilfe für deine Hydraulikplan???? Wie soll man das verstehen? :blink:
    Ok,
    hier, das was du hören willst:
    Du kannst die Hydraulik so machen wie du sie gezeichnet hast. Sie funktioniert eigentlich auch.
    Jetzt das was du nicht hören willst:
    Optimal ist etwas anderes..... Die Paralell schaltung kannst du dir sparen, am besten lässt du die zwei Kugelhähne immer geschlossen

Die Rückschlagventile kannst du dir bei fertig Produkten Sparen (wie schon einmal geschrieben)
    Thermosyphons habe ich in meiner hydraulik nicht, habe trotzdem keinerlei Probleme..... Muss aber auch nicht so sein.....

Jetzt zufrieden?

Eine Frage: du liest aber schon was man schreibt?

Und wen im sommer der heizkreislauf garnicht läuft...dannn steht dch viel mehr wassermenge zur verfügung um das ww aufzuheizen..

Aber wen mir keiner sagt das es so ist dan werde ich die puffer in reihe schalten und i sommer den zweiten puffer absprren.

Diese Frage ist beantwortet wenn du die bisherigen Posts liest und etwas nachdenkst.....

Abgesehen davon, benötigst du wirklich 2000L WW???? :woohoo:

• 2000 Liter WW ist doch genjal wen das funktioniert, kann ich bestimmt alle 7 tage heizen.

Tut es aber nicht...... Mit Friwa und Reihenschaltung würde es funktionieren.....

Am geilsten ist es, wenn dann noch die Sonne für einen Arbeitet.....

• Hast du Platz für eine Speicher? Dann nimm einen Speicher. Du wirst bei deiner Paralellschaltung niemals eine Optimale entleerung der zwei verschiedenen Speicher haben.
    Wenn du eine Optimale be- und entladung beider Speicher haben willst, sollten es die gleichen Speicher sein. Abnehmer sowie Energieerzeuger sollten einzeln an die Puffer angeschlossen werden. Ansonsten funktioniert der Hydraulische ausgleich nicht richtig und du wirst immer extreme Schwankungen an deinem Heizungsmischer haben, bzw. wie ich oben schon geschrieben habe, wirst du nie eine optimale entleerung der Puffer haben.
    Eine wirklich Optimale Enteerung bzw. Beladung hast du nur mit einem Tiechelmansystem und den exakt gleichen Speichern..... Wobei der aufwand bei einem so kleinem System keine Sinn macht...

Meine Meinung als nicht HB!

Hast du meine PN bekommen?

• PN ist angommen.Danke.

Platz hab ich für 2x 1000 Liter speicher wenn ich eine Tür noch verstze passen auch ein dritter rein 800er rein.

Hatte leider vorher die problematik mit dem Sommerbetrieb nicht wahrgenommen.
    Und hatte geglaubt das es mit der Parallelschaltung die nur im Sommer geschaltet wird das problem der komunikation mit der Puffer zu umgehen

Kann man etwa sagen wie lange ein 1000liter Hygienespeicher mit 80° erfolgreich WW aufbereiten kann?
    In Tage. damit ich in etwa eine vorstellung hab

• Kann man etwa sagen wie lange ein 1000liter Hygienespeicher mit 80° erfolgreich WW aufbereiten kann?
    In Tage. damit ich in etwa eine vorstellung hab

Gute Frage.... Kann man das so einfach sagen? 4 Personen ~ 4 Tage?????? Kommt darauf an wie hoch der WW Verbrauch ist.......

Die 80° wirst du aber nur im ersten Puffer oben haben. Und dies auch nicht Tagelang.

Naja, die Komponenten hast du ja schon gekauft. Also musst du das beste daraus machen.... Was ja auch kein Prob ist. Es gibt viele Leute die eine Hygienespeicher haben... Warum auch nicht....

Auf die gefahr hin, dass gleich wieder Mortz die Diskussionen anfangen........ :S
    ...........Ich kanns aber irgendwie nicht nachvollziehen..... :pinch:
    Dein hygienespeicher hat unten einen WT (Laut Bild). Hast du dir da nicht gedanken gemacht, wenigstens WW im Sommer über Solar zu machen? 6m² und du hast wenn die Sonne scheint immer WW. Ohne etwas dafür zu tun....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!