Orlan bringt keine Leistung

There are 255 replies in this Thread which was already clicked 140,887 times. The last Post () by kaninchen.

• Hallo Leute,
    ich habe heute zum ersten mal den Orlan 25 angeheizt, weil ich es nicht abwarten konnte :laugh: . Ich habe zwar noch 2000l Öl im Tank, die noch weg müssen, aber ich wollte mal sehen, wie die Kiste brennt.
    Leider war ich ziemlich enttäuscht. Ich habe vom original Orlan Setup zwar nicht viel erwartet aber was ich heute gesehen habe, hat meine Erwartungen bei weitem untertroffen.
    In Ermangelung an Holzkohle, habe ich kleine Holzspäne über die Düse gelegt und mit dem Gasbrenner von oben angezündet. Dann habe ich den oberen Brennraum zur Hälfte mit Dachlattenresten gefüllt, Steuerung gestartet, Tür zu und die Anheizklappe zu gemacht. Ich war erstaunt, wie leise der Brenner ist. Das Gebläse ist bei weitem leiser als mein Blaubrenner. Allerdings scheint es eine halbe Ewigkeit zu brauchen um auf Touren zu kommen, fast wie eine Flugzeugturbine.
    Ich habe zunächst mal 10 min vor dem Kessel gestanden und auf eine Art Lift-Off gewartet, aber nix passierte. Weil mich meine Neugier nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mal die untere Tür aufgemacht. Da war leider keine Flamme, sondern nur eine Ladung schwerer Rauch. Also Tür gleich wieder zu. Noch ein paar Minuten gewartet und nochmal geschaut. Wieder nur Rauch. Daraufhin habe ich oben vorsichtig auf gemacht. Zunächst war da auch nur Rauch, allerdings hat sich dann durch die Luft durch die offene Tür schnell eine Flamme gebildet. Das Holz hatte offensichtlich kaum gebrannt, nur geschwelt. Durch etwas stochern, konnte ich die Flamme anfachen. Ich habe dann noch eine Weile gewartet, bis das Feuer vernünftig brannte bevor ich wieder Tür und Anheizklappe zu gemacht habe. Steuerung neu gestartet. Nach ein paar Minuten konnte ich am Rauchrohr ein leises Fauchen des Brenners vernehmen. Ein kurzer Blick in die Brennkammer bestätigte, dass die Gasflamme gezündet hatte. Nun stand ich da und starrte auf die Kesseltemperaturanzeige. Die Kesseltemperatur ging nur sehr langsam nach oben. Auch das Rauchrohr war nicht sonderlich heiß. Ich konnte es noch anfassen. Es dauerte über eine Stunde bis der Kessel 60 Grad erreicht hatte und die RLA Pumpe startete. Der RLA Mischer ist noch nicht automatisch gesteuert. Ich habe den Mischer einfach zu gelassen. Nach etwa einer weiteren halben Stunde hatte der Kessel 80 Grad erreicht und ich habe den RLA Mischer ein wenig geöffnet. Ich konnte fühlen, wie die Wärme in den ersten Puffer lief. Als die Temperatur dann relativ schnell wieder fiel, habe ich den Mischer wieder zu gemacht. Ich konnte dann noch ca. 20 min die Flamme hören. Danach nichts mehr. Ein kleiner Blick in den Brennraum bestätigte, dass die Flamme aus war. Nur noch Rauch im Brennraum. Daraufhin habe ich oben nochmal ein bischen rumgestochert, allerdings hatte ich kein Glück, die Flamme zündete nicht mehr. Um nicht die Nachbarn mit meinem rauchenden Kamin zu erzürnen, habe ich die Anheizklappe auf gemacht und den Rest des Holzes bei offener Tür durch den Kamin gejagt.
    Meiner Meinung nach bringt der Kessel keine Leistung. Mit der Leistung hätte ich keine 1 ¼ Zoll Rohre zum Puffer legen müssen, da hätte auch ¼ Zoll gereicht.
    Die Asche im unteren Brennraum ist fast schwarz. Damit kann ich beim nächsten mal wahrscheinlich anheizen. Instinktiv würde ich behaupten, dass der Kessel nicht genügend Primärluft bekommt. Aber bevor ich jetzt anfange an den Luftschiebern rumzuschrauben, möchte ich erst mal hier Expertenrat einholen. Was würdet ihr machen um den Kessel auf Touren zu bekommen?
    Ich würde gerne den Kessel ohne Tuningmaßnahmen erst mal richtig zum Brennen bringen. Die Martindüse habe ich schon im Regal stehen. Eine Art Brennkammer will ich auch einbauen. Aber bevor ich tune, muss das Ding erst mal richtig brennen. Warum brennt die Kiste so schlecht? Ich habe eigentlich gehofft, dass ich den Kessel ohne Lufttrennung und FT durch die Abnahme bekomme. Unser Schorni ist ein ganz scharfer und dummerweise kennt er sich mit HV aus, er hat selbst einen. Die Düse und die Brennkammer sieht er nicht aber eine FT und einen zweites Gebläse erkennt er.
    Könnte es auch am Rauchrohr liegen? Im Moment ist das Rauchrohr insgesamt ca. 3,5m lang, mit 2x90 Grad Bögen. Nachdem die Ölheizung raus ist, kann ich die Bögen auf 45 Grad einstellen und ca. 0.5m Länge sparen. Allerding hatte ich den Eindruck, dass der Kaminzug sehr gut ist, als die Anheizklappe auf war. Zwischendrin hatte ich noch ein paar Verpuffungen bei denen Rauch aus dem Gebläse kam.

Was meint ihr, ist es die Primärluft oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

VG
    Ralf

• Hallo

Prüfe die Rückschlagklappen am Gebläse , ob die leichtgängig ist
    Das hört sich nach zu wenig Primärluft an.
    Dann noch die Anheizklappe auf Dichtigkeit prüfen

Gruß Jürgen

• Hallo

du hast vorne im unteren bereich auch zwei Einstellschrauben für die Sekundärluft.
    mach die mal komplett zu also langsam reindrehen bis man einen Widerstand merkt dann etwa eine viertel umdrehung raus ( kannst sie zum testen auch erst mal ganz zu lassen das er nur Primärluft bekommt ).
    vieleicht haste zu viel Secundärluft.

Hab einen Orlan 40 KW aber Umgebaut mit 2 Gebläsen und Flammtronik.

Gruß Josty

• Hallo Ralf,
    ich würde auch empfehlen auf Luftrennung und Flammtronik umzubauen .
    Habe ich gleich vor Inbetiebnahme gemacht ,anzünden und Betieb Probemlos seit 1,5 Jahren.
    Auch keine Probeme mit dem Schorni.
    Viele Grüße Jochen

• Lufttrennung:
    Ich habe vor auf FT und Lufttrennung umzubauen. Das kann ich aber erst nach der Abnahme machen, sonst legt mir der Typ den Kessel still. Dem hat es schon nicht gepasst, dass ich einen "Billigkessel" gekauft habe. Der wird bei der Abnahme in dem Krümeln suchen.

Primärluft:
    Ich werde die Primärluftschieber kontrollieren, mal gespannt, wie die eingestellt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
    Ralf

• Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Tipps.
    In der Tat, ich hatte kein Glutbett, als ich den Brenner am Anfang starten wollte. Irgendwann ging es dann. Allerdings hat er mit Glutbett zum Schluss überhaupt nicht mehr gebrannt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal Gebläse und Primärschieber kontrollieren. Nächste Woche werde ich nochmal einen Abbrand mit der Originaldüse versuchen. Jetzt habe ich ja genug Holzkohle. Danach kommt die Martindüse rein. Ich will den Unterschied sehen.
    Nächste Woche sollte dann auch die RLA automatisch funktionieren und die Lamdasonde und das Rauchgasthermometer sollten auch eingebaut sein.

Vielen Dank auch für den Hinweis im anderen Thread bzg. Betriebserlaubnis. Das heißt ja eigentlich, dass ich den Umbau auf Luftrennung vor der Abnahme machen kann, ohne, dass der schwarze Mann meckern kann, so lange die Werte ok sind.

VG
    Ralf

• Unabhängig vom Schornsteinfeger sollte der Ofen doch auch im Originalzustand brennen?! :blink: Tut meiner doch auch und der Schorni hatte nichts zu beanstanden! Der bleibt auch original.

• Hi,
    zum neuen Kessel anheizen immer ein Säckchen Holzkohle benutzen.

Es geht nichts über ein vernünftiges Glutbett. Das ist bei einem Holzvergaser das A und O.

Der ganze Rest mit umbauen, einstellen kommt lange danach.

Das schwere, zähe Holzgas muss durch das Glutbett erst mal gezündet werden, bevor es mit weiterem Sauerstoff in der Düse nach verbrennen kann. Wenn hier nichts ist, kann der Kessel nur rauchen und stinken. Im oberen Schwelraum sollen ja nur Schwelgase entstehen und kein Feuer brennen.

Friedrich hats erkannt und die HKS gebaut damit das Glutbett schön zusammen gehalten wird.

• Hallo

ich bin der Meinung das der Schorni (Bezirk ) nur die Feuerstättenschau machen muss,den Rest kannst du frei wählen .

ja soweit die Theorie.
    da mein Schorni damals nicht so schnell geantwortet hatte habe ich den Schorni vom Nachbarort gefragt.
    Der meinte aber gleich das sei nicht sein Bezirk und er möchte da nicht reinreden.

Man hat zwar rein rechtlich mittlerweile freie Wahl aber ich denke keiner möchte dem anderen in sein Bezirk rumpfuschen.

Hatte aber mein vorhaben vor dem Bau alles mit ihm abgesprochen somit war die abnahme dann kein Thema.

Die Abnahme war übrigens auch noch im Originalzustand und hat ohne jeglichen mängel bestanden.

Gruß Josty

• Hallo!
    Ich habe gerade die Lufteinstellungen kontrolliert.
    Primär war auf 11mm, Sekundär auf 6 Umdrehungen und die Lüfterblende war bei 33mm eingestellt. Ich habe das auf 11, 3 und 40 korrigiert. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Einstellungen für meine Probleme verantwortlich sind. Ich kann in beiden Rohren der Sekundärluft. Eine weiße Masse erkennen, vermutlich Kunststoff. Ich bin mir nicht sicher, wie das da rein kommt oder was das da soll. Das Zeug sah geschmolzen aber nicht verbrannt aus. Siehe unten.

Ich vermute mal, dass das Zeug aus dem Luftkanal raus muss. Dazu muss ich dann ohnehin die Düse ausbauen. Somit kommt dann auch gleich die Martin Düse rein. Leider hat sich die Düse von Hand nicht bewegt. D.h. es wird eine etwas längere Aktion für die ich mehr Ruhe brauche als ich mit den nörgelnden Gören im Moment habe.

• Hallo,
    ich würd jetzt mal einen Lötbrenner/Lötlampe nehmen und dem Plastikzeugs mal einheizen......

• Klar, Düse raus ist immer besser in so einem Fall. Hab es eigentlich auch nur auf den Satz bezogen.....

Quote from "Gasy"

"D.h. es wird eine etwas längere Aktion für die ich mehr Ruhe brauche als ich mit den nörgelnden Gören im Moment habe."

Wobei Düse rausbauen auch kein Prob. ist und wahrscheinlich auch nicht länger dauert......

Weiß ja nicht in wie fern du im Moment auf den Kessel angewiesen bist....

Weiß ja nicht in wie fern du im Moment auf den Kessel angewiesen bist....

Im Moment verbrenne ich noch mein Öl. Das reicht wahrscheinlich sogar fast für den Winter. Ich stehe somit nicht unter Druck, dass der HV sofort laufen muss.
    Ich werde die Düse ausbauen, obwohl das mit der thermischen Zersetzung eine gute Idee ist :evil: .
    Allerdings habe ich das Rauchrohr nach dem Abbrand wieder abgebaut und den Öler an den Kamin angeschlossen. Dadurch hätte ich den Gestank von verbrennendem Kunststoff im Keller. Außerdem will ich wissen, was denn der Herstelle da für schöne Geschenke für mich verbaut hat. Im Moment kann ich mir nicht so ganz vorstellen, was das für Kunststoffteile sind, die im Luftkanal hängen.
    Es wundert mich eigentlich, dass Kunststoff nicht beim Abbrand zersetzt wurde. Aber offensichtlich kühlt die Luft doch recht gut. Möglicherweise ist es aber auch gar kein Kunststoff sondern Kesselkit oder etwas in der Art, der sich beim Einbau der Düse in den Kanal gedrückt hat. Wir werden sehen.

VG
    Ralf

• Hallo,

ich denke mal das sind Kunstoff Kabelkanäle die beim Giesen des Betons eingelegt wurden um die Kanäle freizubehalten.
    Das soll sich dann Freibrennen oder auch nicht :(

Gruß Josty

• Hallo!
    Heute habe ich die Düse ausgebaut um den Kunststoff aus dem Sekundärluftkanal raus zu bekommen. Die Düse hatte ich mit Hilfe von ein paar Dachlattenstücke schnell raus.

Der Grund für den nicht brennenden Orlan ist gefunden. Alle 4 Luftkanäle der Düse waren mit Kunststoff verstopft.

Josty hatte recht, es waren Kabelkanläe. Und dem Geruch beim Verbrennen und dem Kratzen in meinem Hals nach zu urteilen war der Kunststoff PVC.

Ich habe versucht mit der Lötlampe das Zeug wegzubrennen, weil ich anders kaum an die Luftlöcher rangekommen bin. Das war gar nicht so einfach. PVC will nicht so gerne brennen. Ich denke aber, dass ich das Meiste raus habe.
    Dann kam die Martindüse mit Aschebrei rein. Meinen Dank nochmal an Martin für diese Düse.

Die Düse hat Luftdurchlass. Allerdings hatte ich einen fühlbaren Luftstrahl erwartet. Mit den Fingern konnte ich die Luft jedoch nicht spüren. Mit dem Feuerzeug war es aber offensichtlich, dass Luft aus den Kanälen raus kam.

Jetzt kommt allerdings die große Frage. Läuft der Kessel mit der Martindüse ohne Veränderung der Lufteinstellung? Oder laufe ich Gefahr, dass mir beim nächsten anheizen das Rauchrohr hinten raus fliegt?

Hat jemand einen 25kW Orlan ohne Lufttrennung aber mit Martindüse, der mir Tipps für die Lufteinstellung geben kann?

VG
    Ralf

• Hallo Stefan,
    ja Du hattest recht ;) Das ist halt die jahrelange Erfahrung. Eigentlich wollte ich die alte Düse wieder einbauen, nur um zu sehen, wie der Kessel ohne Umbau brennt. Aber die Faulheit hat dann doch gesiegt :whistle:
    Übrigens hatte ich mit meinem letzten Post auch Bilder angehängt, die haben es aber wohl gestern bei meiner gestörten Internetverbindung nicht geschafft. Vielleicht geht es dann heute Abend.

Bezüglich der Lufteinstellung hat mich Spacy's Anleitung nervös gemacht. Er schreibt da was von rausfliegenden Zugreglern. Der kann bei mir zwar noch nicht fliegen, weil noch keiner eingebaut ist. Aber das Rauchrohr könnte es schon zerlegen und wenn ich dann im Rauch stehe wäre das nicht so witzig.

Was hälst Du eigentlich von der Idee ein Stück abgesägtes 200mm Rauchrohr als Brennkammer zu verwenden. Ich könnte es hinten zumachen und vorne den Auslass etwas verkleinern, oben muss ich natürlich den Schlitz für die Flamme reinschneiden. Meinst Du das zerlegt sich bei der Temperatur? Es ist aus Edelstahl, ich weiß jedoch nicht welche Sorte.

Ich denke, am Sonntag oder Montag kommt der nächste Abbrandversuch. Bis dahin sollten die Puffer ans bestehende Heizungssystem angeschlossen und die Lambdasonde und Abgasfühler im Rauchrohr eingebaut sein. Vielleicht kann ich ja dann anschließend den Abbrand hier reinstellen, damit ihr alle etwas zu lachen habt :P

VG
    Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!