siehe anlage.
erbitte kommentare, da ich bar jeglichen sachverstandes bin.
piss Tann
hanibal
There are 10 replies in this Thread which was already clicked 4,162 times. The last Post () by pk.
siehe anlage.
erbitte kommentare, da ich bar jeglichen sachverstandes bin.
piss Tann
hanibal
"...Habt ihr noch gemessen wie sich CO bei weniger Restsauerstoff entwickelt?
..."
ja, ich habs nicht vergessen, wollte ich ja noch machen.
aber der dödel kam zu spät, so dass ich keine zeit mehr hatte (hatte gleich anschließend einen wichtigen termin).
mach ich aber beim näxxten mal.
übrigens: hatte auf 7 prozent programmiert, die der reaktor auch stringent einhielt.
gemessen hat der schornsteinfeger 7,7 prozent. das liegt aber wahrscheinlich an den nicht ganz dichten ofenrohrbögen (ein guter meter) zwischen lambdasonde und messloch des schornsteinfegers.
brennstoff: fichtenholz.
piss Tann
hanibal
ja aber hallo,
will keiner die werte kommentieren?
wie sind der staubgehalt, co-gehalt und druckdifferenz 20 pa bei rest O2 i.h.v. 7% zu bewerten?
eher schlecht, eher durchschnittlich oder eher gut?
habe, wie gesagt, keine kenntnisse/vergleichsmaßstäbe insoweit.
piss Tann
hanibal
Hallo,
Quoteja aber hallo,
will keiner die werte kommentieren?
Benötigst du Streicheleinheiten, wie "gut bebrannt, @pk"? :kiss:
mfg
HJH
danke, hobbele,
dann bin ich ja beruhigt.
der Kaminfeger konnte die abgelesenen werte nämlich nicht beurteilen, weil er im Hauptberuf was anderes macht, sich wenig auskannte und der eigentlich zuständige meister verhindert war (das messergebnis bekam ich per post).
piss Tann
hanibal
der im übrigen keine checkups mehr macht, weil er ohnehin schon zu lange und völlig unsinnig auf diesem planet umherirrt und auch keinen tag mehr jünger sein wollte
lieber hjh,
Streicheleinheiten ja,
aber wenn, dann nicht von einem alten holzheizer,
sondern eher von einer jungen frau
piss Tann
hanibal
und wenn wir schon dabei sind:
kann mir jemand mir dürren worten erklären, was druckdifferenz minus 20 pa heisst?
piss Tann
hanibal
Hallo,
Das ist der Zug des Kamines und damit Unterdruck. Deshalb das Minus Zeichen davor.
Gemessen als Differenz zu dem Raum wo gemessen wurde.
-20 PA sind damit -2,04 mm Wassersäule oder -0,2 mbar oder auch -0,0002 bar.
Liegt damit im normalen Bereich.
mfg
HJH
"...Liegt damit im normalen Bereich...."
kann ich dann sicher sein, dass kein co-monooxyd durch das 3 meter oberhalb in den selben Schornstein mündenden ofenrohrs des schwedenofens reingedrückt wird?
oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?
piss Tann
hanibal
Das hat nix damit zu tun.
Ist zwar voneinander abhängig, kann aber trotz 2mm Unterdruck auftreten bzw. sich gegenseitig beeinflussen.
Kommt auf die Örtlichkeit drauf an.
mfg
HJH
na ja,
ein mulmiges gefühl hatte ich manchmal auch schon.
wenn meine bessere hälfte nicht wäre, hätte ich den schwedenofen schon längst rausgeworfen.
aber so denke ich halt no risk no fun
piss Tann
hanibal
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!