Luftwärme Pumpe an Holzvergasser Puffer

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,116 times. The last Post () by HJH.

• Hallo Ich Baue Gerade einen ATmos GSX ein mit 4000 L Puffer zu je 1000L einer dieser Puffer hat einen Wärmetauscher darin ursprünglich vorgesehen für eine Solaranlage

Mittlerweile haben Sich unsere Bedürfnisse etwas geändert da wir Mittlerweile Einen Zierfischladen in unser Haus Integriert haben würde ich gerne eine 8 kw Luft Wärmepumpe Installieren zur Luft Entfeuchtung diese würde ich gern an den WT anschließen nun die Frage

A macht es sin an den WT zu gehen oder lieber gleich direkt ins System?
    und
    B als Wie vielten Puffer stell ich den WT Puffer hin den da ich die WP nur in den kalten Jahreszeiten benötige und ich Mittels des HV ja die Puffer Heize denke ich wäre es am Sinnvollsten den WT an 3 oder 4 Stelle zu platzieren um eine vernünftige Vor Rücklauf Differenz zu bekommen oder soll ich die WP dierekt durch alle puffer ziehen mit einer Zusatzpumpe

Danke Dennis

• Hallo du
    Habe auch eine warmepumpe und einen Holzvergaser wurde die warmepumpe nicht über einen Wärmetauscher schicken außer es ist sehr groß habe einen 1speicher der über die warmepumpe lauft 1000l reicht aus
    Gruß markus

• Hallo,

Wenn dein Hauptziel auch die Entfeuchtung ist, sollte doch der Weg dahin mit möglichst wenig elektr. Energieaufwand erfolgen.

Dann solltest du halt mit möglichst kleinen Temperaturdifferenzen fahren.
    Je größer die Temperaturdifferenz von der Kühltemperatur zur erwärmten Temperatur, je mehr elektrische Energie musst du da rein stecken.

Die WP wird ja die feuchte Luft aufnehmen und dann abkühlen damit sich das entstehende Kondensat abscheiden kann.
    Wenn du die dabei entstehende Wärme auf 60°C erhitzt (soweit das mit deinem Gerät überhaupt geht) kühlst du die 80°C von deinem HV ja wieder runter.

Also würde ich einen völlig getrennten Speicher nehmen in dem die Energie von der WP gespeichert werden kann.
    Diese Temperatur sollte immer höher sein wie deine Rücklauftemperatur von der Heizung zum HV Speicher.
    Damit du diese Rücklauftemperatur zum HV Speicher anheben kannst.
    Ideal wäre natürlich, wenn du eine FBH hättest.
    Da hast du auch die benötigten niedrigen Rücklauftemperaturen.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!