Solarbayer Heizungsregler D20

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 7,253 times. The last Post () by PG11.

• Hallo,

Dann frag doch einfach mal...

mfg
    HJH

• hallo grüß dich . ich habe so einen d 20 regler verbaut seit 2 jahren bisher kein problem.
    wenn ich fragen hab oder was ändern möchte rufe ich bei solarbayer an .Die haben mir bis jetzt jedes mal freundlich und kompetent weitergeholfen .. aber dukannst auch mich fragen sofern ich helfen kann gerne
    liebe grüße xaver

• Hallo,

Ist das nicht der alt KMS-D Regler von OEG ?
    Diesen haben 2 Bekannte verbaut, sie sind sehr zufrieden damit. Ich habe jetzt den neuen KMS-D Regler von OEG.Bin auch sehr zufrieden damit.

Gruß Matthias

Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie

120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

• Hallo,
    habe auch einen Regelung von Solarbayer verbaut aber noch eine ältere (Theramatik D1) Hersteller ist Nehs,
    vom Aufbau aber Ähnlich, die D20 wird meines wissens auch von Nehs für Solarbayer gebaut.

Bei dir wird so wie ich dies in der Zeichnung deute der Ölbrenner ja über den BF1 also den Boilerfühler geregelt also einfach die Boilertemp. hoch setzten ist das kleinere Rädchen in der Mitte, mit Gradzahlanzeige 0 bis 75 oder so.
    Bei mir hab ich das so gelöst, daß ich den Kesselfühler nicht im Ölkessel sondern im oberen bereich des Speichers eingebaut habe so läuft der Ölkessel auch nur dann wenn er wirklich benötigt wird und hält sich nicht ständig selbst auf Temperatur.

Gruß Rainer

• Hallo,
    hier mal der Link zur Anleitung:
    https://www.solarbayer.de/D20_Komplett-D-EN.pdf

ich hab den D20 verbaut (Solarbayer), nur habe ich keine 2 Kessel. Wenn meine Puffer leer sind wirds frisch im Haus.
    So wie ich die Anleitung verstehe, regelt er nach einer voreingestellten Puffertemperatur.
    Du müsstest einen Temperaturfühler am Puffer 1 (der, von dem der Heizkreis gespeist wird) unterhalb des Anschlusses für den Heizkreis haben. Die Umschalttemperatur liegt laut Anleitung zwischen 55 und 70 Grad (Seite 99 bzw. Seite 110 - hier steht 65 Grad).
    Rechts neben dem Diplay der D20 sind 2 kleine Regler, davon ist es der rechte unter Diesem ist die Brauchwassereinstellung (Seite 74 u. 75 der Anleitung - die oberen Bilder sind übrigens vertauscht D10 und D20).
    Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• @Rainer
    genau so ist es. Nur hängt der Fühler für Warmwasser nur so in der Luft und sagt der Ölheizung immer das sie Heizen muss. Die Regelung unterbricht, wie so ne Art Rele, aber irgendwas in der Ölheizung damit die nur dann an geht wenn der Puffer, laut dem blauen Fühler SF ind der Zeichnung/Anhang, zu kalt ist. Das Rädchen für Warmwasser an der Ölheizung steht übrigends auf 50 oder 60 Grad und daher müsste es auf alle Fälle funktionieren.

• PG11

von dir:
    Du müsstest einen Temperaturfühler am Puffer 1 (der, von dem der Heizkreis gespeist wird) unterhalb des Anschlusses für den Heizkreis haben

den hab ich auch und der ist direkt an der Entnahmestelle montiert. Der Funktioniert auch da ja die Abschaltung von der Umwälzpumpe wenn der Puffer leer ist ja auch funktioniert. Nur sollte die Regelung nur dann die Umwälzpumpe ausschalten wenn der Puffer leer und die Ölheizung ganz aus ist und da keine Wärme her kommen kann. Die ist zur Zeit aber immer ein geschaltet da ich ja am Testen bin wieso das mit der Ölheizung nicht funktioniert.

Das mit der Seite 110 könnte hin hauen. Ich werd da mal die Werte änderen und dann mal kuken was Passiert.

Thx erst mal. Ich meld mich wieder wenn ich das hier überprüft habe.

• Hallo,
    ich hoffe, du hast richtig gelesen: "Wird mit dem Knopf am Regler eingestellt" (Seite 110, S 5.8). Also: Seite 75, oberes Bild, Punkt 4.

Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Warum so kompliziert rufe einfach bei solarbayer an am besten stehst du neben deinem regler und die erklären dir schritt für schritt genau wo es fehlt und was du wie ändern kannst
    du mußt ihnen nur die version sagen die du eingestellt hast ohne die kann auch hiier keiner was genaues sagen da jede anderst regelt .
    so gehts einfach sicher und gut liebe grüße xaver

• Freut mich, dass es nun funktioniert.
    Eine Rückmeldung ist aber auch für nachfolgende hilfreich, wenn sie die SuFu nutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!