Hydraulikschemen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 20.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tann01.

  • Also, ich habe mein Plan mal angehängt, konnte ihn leider nicht direkt hier einstellen.
    Die Pos. 1 ist ein Magnetventil
    Die Pos. 2 die Laderegelung mit 2 Fühlern
    Die Pos. 3 die Heizungsregelung
    und die Pos. 4 der Ladomat mit 72 Grad Patrone.


    Ich stelle mir volgendes vor:
    Wie schon gesagt, ich muß beide gegeneinander verriegeln wegen Schorni.
    Wenn der Öler ganz mal anspringen sollte, dann ist es nichts anderes wie auch immoment, über den Rücklauf kann er mir jetzt auch nichts in den Puffer schieben, da Magnetventil 1 offen.
    Wenn jetzt der HV in Betrieb ist, muß Magnetventil 1 geschlosen sein.
    Die Pumpe 2 wird von einem Fühler im Öler und einem im Speicher gesteuert.


    So stelle ich mir das ganze vor.


    Jetzt möchte ich Antworten haben wo drin steht: Ja das kannst du so machen. Das wäre super wenn dem so wäre.

  • Hallo Mario,
    was für ne Meldung kommt denn?


    alternativ Lade es auf der Seite in benutzermenü unter "Bild hochladen" hoch udn binde es dann ein.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • mario schrieb:

    Zitat

    Wo hast du das "T" in den Rücklauf reingesetzt ??? Ich könnte es in dem Raum wo der HV steht reinsetzen, da die Rohre vom Haus durch diesen Raum in Die Ölheizung kaufen. Kann ich in diesem Raum drangehen, oder muß ich in die Nähe von der Ölheizung ???
    Der Weg von diesem Raum zu dem Raum wo der HV steht beträgt ca. 2,5 m.


    Bei mir ist es direkt am Ölkessel, weil auch die Puffer im gleichen Raum stehen. Der HV ist im Nebenraum. Übrigens habe ich die Differenzsteuerung auch noch eingespart, indem ich die Ladepumpe zwischen Puffer und Öler durch die Steuerspannung schalte, die im Ölbetrieb den Brenner einschalten würde. Dadurch wird der Ölkessel nur soweit wie nötig aufgeheizt. Ich habe nämlich keinen Mischer und da wäre das mit der fest eingestellten Differenzregelung nicht so ideal.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Elektr.jpg]


    Die Leitungsbezeichnungen oben beziehen sich auf die Buderussteuerung 2107. Mit dem Schalter kannst du zwischen Öl- und Holzbetrieb wählen. Das kann man natürlich auch automatisieren ... muss man aber nicht. ;)


    Gruß
    Peter

  • Ja, genau so will ich es auch machen, aber das die beiden sich gegeneinander verriegeln muß ich automatisch machen, das ist aber kein Thema. Ich gehe mit meinem Puffervorlauf auf den freien Anschluß im G115 und den Rücklauf schließe ich in dem Raum an, wo der HV steht, die Rohre laufen von da aus ca. noch 3 Meter zum Öler, da habe ich Rohr gespart und nochmal danke.

  • altes thema neu aufgewaschen....


    ich erweitere meine derzeitige ölheizung auch um den solarbayer vigas 25kW mit 2000ltr pufferspeicher.
    diese möchte ich eigentlich auch wie von solarbayer dargestellt an den zweiten anschluß des ölers anschließen und dachte auch an die einfache laderegelung BDC 102. die variante über die brenneransteuerung würde mir ja nach jedem abschalten des brenners wieder die pumpe in betrieb setzen und meinen öler mit dem "kalten" pufferwasser abkühlen und ich würde indirekt dann auch die puffer mit dem öler heizen. das is natürlich nich zweckdienlich.


    was mich interessieren würde, da es scheinbar immer mal thema ist: die BDC hat eine konventionelle pumpe, ebenso wie der Laddomat 21. ich würde mein system gerne mit hocheffizientpumpen ausführen. aber diese sollen gelegentlich die steuerung im einschaltmoment schießen, sofern sie nicht über relais angesteuert werden. bei der BDC is das der fall.. diese steuerung hat keine relaisansteuerung für die pumpe...
    gibt es da erfahrungen?
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!