Hallo! Ich brauche wieder Hilfe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...
Wir haben jetzt unseren HV eingebaut.
Wir hatten bisher eine alte Ölheizung, die Heizkörper und WW erwärmt hat. Dieser Ölkessel steht auch noch funktionstüchtig angeschlossen im alten Heizungsraum. Das Rohrnetz des Heizkörperkreislaufes verläuft im Kellerbereich direkt ab dem Ölbrenner in 22er Kupferrohr unter der Kellerdecke (in Form eines "Kreuzes" ). In der Nähe des Ölberenners geht ein Abzweig schon direkt in 18er Rohr ab, verläuft noch ein Stück unter der Kellerdecke und geht dann hoch in die Wohnräume und versorgt dort 3 Heizkörper.
Am Ende der anderen drei Enden (des "Kreuzes") der 22er-Rohrleitungen gehen dann auch jeweils Abzweigungen in 15er-18er Rohr direkt hoch in die Wohnräume zu den Heizkörpern.
Dieses System hat so bisher prima funktioniert.
Nun steht der HV in einem anderen "neuen" Heizungsraum, durch den auch ein Schenkel des "Kreuzes" für die Heizkörperversorgung verläuft. Wir haben nun die neue Heizkreispumpengruppe dort einfach direkt an die 22er Rohre der Heizkörperverrohrung angeschlossen und zunächst durch Kugelhähne noch getrennt gehalten.
Nun haben wir die ersten Brennversuche des HV durchgeführt, die Pufferspeicher geladen und wollten nun die Wärme nutzen. Dazu haben wir zunächst den Ölbrenner abgeschaltet und die beiden Schieber, die direkt hinter dem Ölbrenner in der 22er Leitung in Vor- und Rücklauf liegen zu gemacht.
Dann haben wir die Kugelhähne hinter der Pumpengruppe an der neuen Heizung aufgemacht und die Heizkreissteuerung (UVR63-H) eingeschaltet.
Die Pumpe ging sofort in Betrieb, jedoch förderte sie nichts. Wir haben hin und her probiert, die Pumpen- und Mischereinstellungen manuell verändert aber - nichts!
Dann ging mein Vater rüber zur Ölheizung und öffnete dort die Schieber und siehe da, es lief!!!
ABER: Nun zirkuliert der Vorlauf durch den Ölbrenner direkt in den Rücklauf und kommt somit ungenutzt und viel zu warm wieder bei der Heizgreispumengruppe an und geht von dort in den letzten Puffer. Das führt auch dazu, dass die Pumpe die ganze Nacht auf Hochtouren gelaufen ist, mir die ersten 3 Puffer langsam geleert hat und den vierten/letzten Puffer aufgefüllt hat - und das ist ja nun nicht Sinn der Sache
Was funktioniert da nun nicht an der Verrohrung? Wenn ich die Schieber am Öler zu mache und Heizkörperventile öffne, entsteht doch eine Zirkulation, auf die die Pumpe doch anspringt und auch fördern kann, oder?? Aber bei mir klappt das irgendwie nicht. Wenn die Schieber am Öler offen sind, geht die Wärme auch sofort überall problemlos in die Heizkörper, aber eben auch - durch die Zirkulation durch den Öler - wieder zu warm zurück in die Puffer.
Ich habe mal ein paar Fotos und eine kleine Skizze gemacht, um die Sache anschaulicher zu machen.
Pumpengruppe
Ölbrenner (die gelben Rädchen sind die Schieber)
Skizze Keller, das rote sind die Heizkreis-Rohrleitungen