Lambdacheck in 14.9

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 21.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Helmut


    was wäre dein vorschlag. ich möchte, abe kann mir die vollmarsteuerung im moment nicht leisten. die lösung mit lamdacheck und die damit geregeltem sek. lüfter scheint mir die günstigste und am einfachsten zu bauende lösung zu sein mit einem doch respektalblen Ergebnis.

  • Hallo Bernie,
    dann bau das so. Es geht auch, wie man es machen kann findest Du hier im Forum zur genüge. Eins kann ich Dir schon sagen an der großen Brennkammer führt kein Weg vorbei. Es funktioniert nicht alles übers Regeln die Geometrie muß auch stimmen, auch das ist hier ausreichend beschrieben.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    kommt bei einer Rückzündung der Gase auch aus den Primärgebläse Rauch, und das nicht zu knapp


    das kann ich bestätigen


    hat vor 2 Std pppffffddtttt gemacht die Klappe schlägt an aber die Wolken kommen für 1-2 sec. aus beiden Lüftern,
    das passiert meist bei 30% Primärlüfter-Drehzahl und heftigem Abbrand


    oder kurz nach dem Nachlegen wenn die Lüfter wieder hochdrehen ist auch so ein Schwachpunkt


    Aber der Zugbegrenzer ist schon lange nicht mehr durch den Heizungskeller geflogen, das war die Spezialität der AK


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi Andreas,


    Wie geht es deinem Lüfter. hält er die temp. jetzt aus? war das mit dem Lüfter nur ein Fabrikationsfehler?
    habe ich dass richtig verstanden, daß dein sek. Lüfter ständig an der 220V leitung hängt und vom Landacheck dc ausgang gesteuert wird?



    Helmut


    meinst du macht die Vergrößerung der Brennkamer schon vor dem Umbau auf getrennte sek. luft einen Sinn, oder sollte man zuerst sek. luft umbauen und dann die Brennkammer vergrößern?


    Ich bin vom Umbauvirus erfasst un denke vor dem einschlafen nur noch die ganzen Ubauvarianten durch und wie ich es am besten machen soll. meine Frau hält mich schon langsam für verückt :silly:
    LG
    Bernie

  • Hallo Bernie
    Auf deine Frau bezugnehmend:Meine hat mich gefragt,warum haben wir einen neuen Kessel wenn du zum umbauen anfängst.Heute sagt Sie, gut das du daß gemacht hast.
    Aber Bernie,mach eines nach dem anderen.Zuerst würde ich mir die notwendigen Steuerungen beschaffen.Erst dann würde ich ein Teil nach dem andern angehen.
    Gruß Horst! :)

  • Auf diese Frage meiner frau warte ich schon die ganze zeit. kommt sicher noch.


    Du hast recht eins nach dem anderen. jetzt warte ich mal auf den Lamdacheck und mit der sek. Lufttrennung muß ich eh warten bis es mit diesen Temp. endlich vorbei ist. mein 40kw kessel braucht bei dem Wetter 2 volle Ladungen, da hab ich nicht die Möglichkeit umzubauen.


    lg bernie

  • Bernie
    Wenn du die ganze Arbeit gemacht hast,kann ich Dir sagen es hat sich ausgezahlt.
    Mein Holzverbrauch,so kalt es jetzt ist,ist um etliches zurückgegangen.
    Gruß Horst! :):)

  • Zitat

    Aber Bernie,mach eines nach dem anderen.


    Jawohl wie beim Klöße essen ....


    Falls du alles machst und es geht was nicht oder schlecht findest du den Fehler nie bzw . sehr schlecht ....
    anders weißt du wann es noch ok war und kannst suchen was da schief lief ....


    ich spreche aus Erfahrung!


    wenn du genug gelesen hast Stand auch irgendwo .... nach der Lufttrennung schlechter wie vorher ... leider hab ich nirgends gelesen was der Fehler war und was gemacht wurde ... Meine Entdeckung ist dokumentiert



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Berni


    Dein Benutzer Bild von dir haste doch bestimmt aus deinem Wohnzimmer Fotografiert, oder?


    Guten Morgen -11,2 Grad Gruß

  • bbernie


    Der Lüfter ist nicht gegangen, die haben ihn zerlegt, nichts gefunden und wieder zusammengebaut,
    anschließend ist er wieder gegangen, die meinten müßte ein Kontaktfehler gewesen sein.


    Der Lüfter wird aufgrund der Wärmeleitung noch immer sehr heiß,
    ich laß das allerdings jetzt mal und laß mich überraschen.


    Sollte der Lüfter defekt gehen kann mann nämlich nur den Lüfter selbst austauschen,
    kostet bei meiner Version 175,- und in der 24 V Version ( passt auch ) 100,- Euro.


    Der Lüfter hängt immer an der 230 V leitung, der Lambdacheck schaltet ihn ja bei Sekundärluft über ca. 8% aus.


    Ich denke auch daß das Problem mit dem überhitzten nur bei den 25 kw vigas auftritt, da ab der 40 kw Version
    die vordere Wand auch wassergekühlt ist.


    grüße Andreas





    PS: Rauch drückts bei mir keinen raus, es sei denn bei Problemen ( Hohlbrand, ausgegangen etc. ),
    hab ich in letzter Zeit auch gehabt als ich mit EKO anheizen rumexperimentiert habe, klappt allerdings einfach nicht.
    Er brennt bei mir auch unter ca. 200° nicht vernünftig.
    Vielleicht wirds ja mit einer großen Brennkammer besser.

  • Hab heute die Brennkammer rausgeschnitten und provisorisch mit Schamottsteinen eine reingebaut bis die
    Vermiculiteplatten kommen, bin mal gespannt wieviel es bringt.


    Hab bis jetzt immer ein Glührohr drinn gehabt, ging aber bei der letzten Reinigung kaputt und ich musste den Restsauerstoff auf 8% anheben da der ofen wie verrückt gebollert hat.

  • Hab heute meine Lufttrennung umgebaut und dabei auf die Sekundärluftvorwärmung verzichtet.


    Grund dafür waren die starke erwärmung der Ventilatoren sowie die Wärmeverluste über die Frontplatte.


    Ich habe einfach die Sekundärluftröhren mittels einer 30 mm tiefen Wanne zusammengefasst und hinter der
    Frontplatte montiert.


    Zu den Röhren gelangt man über eine Revisonöffnung. [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/m…ages/Sekundrluftrhren.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/m…cy/images/Heizung_001.jpg]


    Laß mich mal überraschen aber ich denke es funktioniert problemlos.


    Mfg


    Anbei noch meine Skizzen für Interessierte


    [file name=Lambda2.pdf size=40083]http://www.holzvergaser-forum.…/legacy/files/Lambda2.pdf[/file]

  • Durch die fehlende wasserführende Kesselwand wird die Frontplatte sehr heiß,
    die Gebläse werden nur durch die Wärmeleitung erhitzt.


    Das Problem ist mit dem neuen Umbau das gleiche geblieben, vielleicht nicht so extrem.


    Werd mal versuchen sie mittels einer Trennlage thermisch zu entkoppeln.


    gruß Andreas

  • Hallo Andreas
    Da der 25 KW ja baugleich ist,habe ich dieses starke Aufheizen der Lüfter damit umgangen,indem die beiden Lüfter seitlich am Kessel montiert wurden.Ist aber auch aus Platzgründen so gemacht.Die Prim.Luft sowie auch die Sek.Luft werden trotzdem noch schön aufgeheizt.Meine beiden Lüfter bleiben kalt.Siehe Galerie.
    Gruß Horst!

  • Hallo Andreas
    Beim betrachten deines Bildes von den Lüftern bekommt man schon bedenken wegen der Haltbarkeit.Genau so dürfte es bei spacy gewesen sein,nur da ist auch der Belimo draufgangen.Diese Frontplatte wird einfach zu heiß.Einerseits gut für die Luftvorwärmung,aber dort montierte Geräte werden sicher nicht gerade geschont.Bei meiner ersten Version mit dem Belimo als sek.Luftregelung habe ich Gummi-Platten dazwischen gelegt,die wurden aber ebenfalls" Sauwarm".Beim heutigen Stand der Steuerungen würde ich auch davon Abraten diese Variante zu Wählen,es gibt heute schon was besseres und effektiveres.
    Gruß Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!