Lambdacheck in 14.9

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 21.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Hallo,
    ich plane ebenfalls, meinen 14,9 kW Vigas mit Lamdasteuerung und Sekundärgebläse auszurüsten. Nach mehreren Abenden ist mir das Ganze so halbwegs klar bis auf eine Frage nach der Tertiärluft, die durch (ich glaube) 5 Löcher in den unteren Brennraum geblasen wird. Meine Frage an die Experten: Werden diese Luftlöcher durch das Primärluftgebläse oder das Lamda-geregelte Sekundärluftgebläse versorgt.


    Gruß
    Hans-Ricklingen

  • Hallo,
    hans-ricklingen schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    ich plane ebenfalls, meinen 14,9 kW Vigas mit Lamdasteuerung und Sekundärgebläse auszurüsten. Nach mehreren Abenden ist mir das Ganze so halbwegs klar bis auf eine Frage nach der Tertiärluft, die durch (ich glaube) 5 Löcher in den unteren Brennraum geblasen wird. Meine Frage an die Experten: Werden diese Luftlöcher durch das Primärluftgebläse oder das Lamda-geregelte Sekundärluftgebläse versorgt.


    oder zumachen. :)
    Siehe hier:


    Beitrag 9548
    mfg
    Hartmut

  • Bei mir und hw55 durch das Sekundärluftgebläse



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hab heute eine positive Nachricht bekommen, das Gebläse hatte offenbar nur einen Kontaktfehler und funktioniert wieder :laugh: .


    Hab in der Zwischenzeit eine Klappensteuerung mit Belimomotor eingebaut, funktioniert eigentlich auch nicht so schlecht und
    passt unter die originale Haube :( .


    Bin ein wenig in der Zwickmühle ob ichs nicht lasse, mal sehen.


    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas!
    Was soll das Ganze den kosten?
    Wie ist der Unterschied zwischen Belimo-Lösung und zweitem Gebläse?
    Ist die Belimo-Lösung träger?
    Gruß harry

  • Waauuu,


    für Uhrmacherwerkzeug ist das nix,
    dreht das der Belimo noch?


    wenn ich das mit meiner Schnellbauprofil-Lösung vergleiche ....0,5 mm Blech ....


    Harry,


    das ist die Belimo-Lösung .... mit einem Gebläse ...
    und mit zweitem Gebläse für Lufttrennung ist das auch zu gebrauchen


    der Unterschied ist nicht mit 3 Worten erklärbar ... das merkst du am besten wenn du beides in Betrieb hattest.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo andreas
    nur eine kleine frage dazu.mit welcher steuerung willst du die drehzahlen der beiden lüfter exakt einstellen? mit der AK?
    gruß horst!

  • Plane so einen umbau auch für meinen soly 40kw. Glaubt Ihr passt dieser sek. lüfter auch für den 40er.


    lg

  • Der Sekundärlüfter passt auf jeden Fall auch bei dir,
    ich würde ihn aber nicht mehr so direkt anbauen bzw. vielleicht die Primärluft direkt einblasen und die Sekundärluft herausführen, da das montageblech durch den Sekundärlüfterstilstand extrem heiß wird und bis auf den Lüfter zurückstrahlt was der Elektronik denke ich nicht so gut tut.
    vielleicht ist es beim 40 kw besser, da ja die Rückwand wasserführend ist.


    Horstl
    Du hast vollkommen recht wenn du behauptest der Primärlüfter läßt sich mit der AK nicht richtig einstellen.
    Es funktioniert allerdings relativ gut wenn man den Brennraum zustellt bzw. den Luftstrom anderweitig zum Beispiel über eine Drosselblende am Lüfter bremst.
    Besser wäre natürlich die Vollmarsteuerung, vielleicht hab ich ja mal ein paar Euro übrig.


    Für die Steuerung des Sekundärlüfter brauchst du sie aber nicht unbedingt.


    gruß Andreas

  • hallo andreas
    siehe es mal so.im auslieferugszustand bedient der eine lüfter beide,prim.luft sowie sek.
    nach der lufttrennung hast du dann auf der prim.seite einen größeren luftüberschuß.damit auch mehr kesselleistung.um diesen überschuß zu reduzieren,kannst du den lüfter drosseln,eben die ansaugleistung zu verengen.bequemer ist es da die lüfterdrehzahl zu drosseln,der wert der drosselung in % beträgt bis auf 60% der lüfterleistung.dazu muß dann allerdings auch die sek.luft mit der lambda geregelt werden.damit lässt sich eine genauere einstellung erreichen,besserer wirkungsgrad,bessere verbrennung und nicht zuletzt eine nicht unerhebliche holzeinsparung.
    gruß horst!

  • Andreas


    Wie schaut dein abbrand jetzt aus. bist du mit deiner lösung ( außer dem heißen sek. lüfter) zufrieden.


    Ich warte schon mit sehnsucht auf meinen lamdacheck. ich plane den sek lüfter mit einer verlängerung am blech wie du es hast anzubringen. hat glaube ich den vorteil der wärmeren sek luft und der lüfter kann nicht heiß werden.


    reicht die orig rückschlagklappe, daß kein rauch zurückschlägt wenn der sek. lüfter auf null ist?


    LG
    bernie

  • Also ich glaub besser als mit geregeltem Gebläse kann das nicht funktionieren,
    Rauch kann es wenn überhaupt nur beim Sekundärlüfter rausdrücken, da ja am Anfang beide Lüfter laufen, und in der Ausbrandphase kein Rauch mehr entsteht.
    Die Rückschlagklappen reichen vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!