Lambdacheck in 14.9

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 21.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Hallo,


    wollte mal vorstellen was ich aus dem ganzen abgekupferten gemacht habe,
    ursprünglich war eine Klappenverstellung ohne Lufttrennung geplant.


    Habe mich dann aufgrund der laufenden Diskusionen zum Thema für Lufttrennung mit geregeltem Sekundärluftgebläse
    entschieden.


    Gebläse ist ein G3G108-BB01-02 von Ebmpapst, denke auch mit genug Leistung falls mal ein 10-Loch Stein auf dem Markt erhältlich ist :cheer:


    Anordnung ist so daß ich noch den Belimomotor mit Klappenverstellung einbauen könnte,
    bin aber nach dem ersten Abbrand total zufrieden.


    Hab auch versuchsweise in den Halbvollen Kessel voll nachgelegt, der Restsauerstoffwert wurde jedoch problemlos gehalten, bin auch überrascht wie schnell die Lamdaregelung und -sonde reagieren,
    selbst wenn mann nur die untere Türe öffnet.


    Leider hats nicht unter die originale Abdeckung gepasst, und bei der neuen hats blech nicht mehr gerreicht ;)


    Dank an alle die Ihre Erfahrungen und Wissen mitgeteilt haben, sowie Harald für die schnelle Lieferung.


    Gruß Andreas
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Solarbayerumbau_002.jpg]

  • Klasse sieht das aus, noch ne andere Möglichkeit!


    Ich hab eine andere Strategie, aber ich stell das auch erst vor wenn das läuft, wie du.


    Wo hast du den Belimo versteckt? oder regelst du beide Gebläse?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Rückschlagklappen sind auch drin, habe beide Gebläse geregelt und aber so angeordnet, daß ich noch die Möglichkeit des Belimomotors offen habe.


    Habe auch schon die Pläne fertig gehabt und nen Kumpel mit Produktion beauftragt,
    mich störte aber irgendwie der Gedanke das Sekundärluftgebläse auf voller Leistung laufen zu lassen.


    Mit dem jetzigen habe ich diese Möglichkeit auch noch, habe mich immer gefragt wie ich das Gebläse ein und Ausschalte,
    wird aber alles vom Lambdacheck geregelt.
    Es läuft erst nach einer Weile bei ca 80° Abgastemperatur an und stellt sich beim Ausbrand wieder von selbst aus, da der Restsauerstoff dann ja wieder über 9 Prozent steigt.


    Anbei noch PDF der Klappenlösung für Interessierte, genaue Lage des Belimo müßte aber noch angepasst werden.
    Man könnte ihn etwas weiter nach rechts in die Mitte schieben, er wäre dann auch Komplett unter der Haube untergebracht.


    Ich muß nochmal erwähnen wie begeistert ich vom Ansprechverhalten des Lambdacheck bin, selbst wenn man die untere Türe kurz öffnet regelt das Gebläse sofort zurück.


    Würde allerdings die Ausführung der Luftführung etwas anders gestalten ( Punktschweißen bzw. Nieten oder Schrauben ),
    dann könnte man sich auch die Überstände an den Kanten sparen, was mir im nachhinein optisch nicht so gefällt.


    @horsthttp://www.ebmpapst.com/de/pro…nlet_detail.php?pID=34656


    Gruß Andreas [img/] [file name=Zusammenstellung.pdf size=75975]http://www.holzvergaser-forum.…iles/Zusammenstellung.pdf[/file]

  • schwejk schrieb:


    Gruß Helmut

  • @skip


    Ja, hätte nicht gedacht daß die Installation so einfach ist.


    Einfach den Lamdacheck über 0-10 V Ausgang mit Gebläse verbinden, Stromversorgung anschliesen und es läuft.
    Wie gesagt, es schaltet sich auch von selbst aus und ein da es bis Null runterregelt.

  • Hallo,
    das Gebläse hab ich direkt bei HDS von der EBM Papst Seite gekauft,
    die Kosten belaufen sich auf


    Lamdacheck ca. 300,- (je nach Ausführung)
    Gebläse 250,- ( 200,- netto + Steuer, Versand + NNGebühr)
    Blech + Stahlrohr 10,- ( für Primärluftverlängerung, Blech selber gekantet auf Erdschaufel vom Traktor :laugh: )
    Elektro + Kleinmaterial 50,-


    würd beim nächsten mal aber alles nieten + mit hitzebeständigem Silikon abdichten, ginge denk ich schneller.


    Gruß Andreas


    PS: das Blech der Abdeckung lag noch rum, leider zu klein, deshalb nach unten offen :(

  • Hab ein paarmal in Ebay geschaut, nichts passendes gefunden,
    mir wars dann auch irgendwie zu blöd,
    und ich glaub viel weniger gibt hier keiner aus für den Umbau auf Lamdaregelung.


    Der Umbau mit Belimo Stellmotor wär mit Sicherheit genauso teuer gewesen, da eine aufwändige
    Mechanik nötig gewesen wäre, obwohl mich der Gedanke gereizt hat.


    Es gibt auch günsigere Gebläse mit dem Stelleingang, die sind dann aber aus Blech.
    Ich wollte auch nicht die billigste, sondern für mich günstigste Lösung. :laugh:


    Gruß Andreas.

  • Hallo


    Warum hast du das über einen zweiten Lüfter für die sekundär Luft gelöst,wäre das nichtv auch über eine Klappensteuerung möglich gewesen? oder wäre dies zu teuer geworden.


    Gruß Jens

  • Die Version mit Klappensteuerung und einem Lüfter kannst du glaub ich vergessen,


    je nachdem ob du jemanden bei Hand hast für die Mechanik der das auch vernünftig macht kommt das auch nicht billiger,
    und mir hat der gedanke mißfallen das bei der Version mit zwei Lüftern dauernd der Sekundärlüfter auf volle Pulle läuft.


    Ich kann meinen Sekundärlüfter auch auf volle Leistung umklemmen und dann aber noch die Mechanik nachrüsten,
    Platz dafür ist genug incl. Belimomotor, hab ich extra so gebaut.


    Funktioniert aber so bestens.


    gruß andreas




    PS: Lösungsvorschlag für Mechanik ist oben irgendwo als PDF angehängt, Lage Belimo müßte aber noch leicht angepasst werden.

  • Habe wahrscheinlich mein Gebläse geschrottet, offenbar ist die Temperaturentwicklung für die Elektrik im Gebläse bei stillstand in der Ausbrandphase zu hoch. :(


    Hab es jetzt mal eingesandt und lass mich von den Reperaturkosten bzw. der Kulanz des Herstellers überraschen.


    Werd weiter über die Entwicklung berichten,


    Andreas

  • Hallo,


    hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Andreas,
    welches Gebläse von EBM ist das genau? Normal kann das nicht sein, die max 70° müssen die abkönnen


    laut Datenblatt kann das G3G108-BB01-02 max. 60° ab. :)


    mfg
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!