Hallo aus Bayern

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 5,625 times. The last Post () by Hot Woody.

• ein Grüß Gott aus Bayern ans Forum!

Ich wohne südlich von München, habe seit 5 Jahren einen Vigas 14,9 in Betrieb und verheize je nach Winter 8-12 Ster Hartholz.

Auch so mancher Ärger mit dem Nachbarn deshalb :( blieb nicht aus. Ist halt manchem Erdgas-Niedrigtemperatur-Verbrenner schwer zu erklären, dass der viele weiße Rauch aus dem Kamin eigentlich nur Wasserdampf ist.

• Hallo bertl,

ja solche Nachbarn gibt es. Frag doch mal deinen Nachbar was das ist was aus seinem Kamin kommt von seinem Erdgas-Niedrigtemperatur-Verbrenner.

Ist doch auch "weißer" Rauch oder nicht, so wie es bei deinem HV doch auch ist. Voraus gesetzt der HV ist richtig eingestellt, dann ist es Wasserdampf.

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• bertl201:

"...je nach Winter 8-12 Ster Hartholz.

..."

eine gewaltige menge :)

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Das Problem ist nur, dass bei dir wesentlich mehr Rauch rau kommt als bei deinen Nachbarn. Das liegt daran, da dein HV wesentlich mehr Leistung hat als die Gashzg. deiner Nachbarn... Deshalb wirkt es für sie subjektiv mehr, schlimmer.

• schwer zu erklären, dass der viele weiße Rauch aus dem Kamin eigentlich nur Wasserdampf ist.

Musst Ihnen nur sagen, dass du für die nächste Papstwahl trainierst :laugh:

• Mit der neuen Düse und etwas Modifizierung wird es im Brennraum wärmer
    und das mit weniger Holz. Durch das weniger an Abgas fällt die Abgastemperatur und die Menge an weißem Dampf. Es dürfte nur noch so ein wenig kreuseln.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• ....... so um die 12 - 14 RM oder auch Ster genannt im Jahr bei ca. 230 m² Wohnfläche.

P.S. Guten Rutsch in neue Jahr 2015 [/size]

Rolf

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Durch das weniger an Abgas fällt die Abgastemperatur und die Menge an weißem Dampf. Grüße Martin

Kondensation Bildung im Kamin ( "weißer Rauch " ) ja Martin es ist nicht immer gesagt das wenn man die AGT senkt sich auch der Wasserdampf verringert. Das Kondensat im Kamin erweicht ja logischerweise über den Kamin.

Wo wir wieder bei dem Thema sind AGT so zu halten das der Kamin "schnell" trocken wird, trockener Kamin nur noch leichter Wasserdampf = wenig weißer Rauch.

P.S. Guten Rutsch ins neue Jahr 2015 [/size]

Rolf

• Kondensation Bildung im Kamin ( "weißer Rauch " ) ja Martin es ist nicht immer gesagt das wenn man die AGT senkt sich auch der Wasserdampf verringert. Das Kondensat im Kamin erweicht ja logischerweise über den Kamin.

Wo wir wieder bei dem Thema sind AGT so zu halten das der Kamin "schnell" trocken wird, trockener Kamin nur noch leichter Wasserdampf = wenig weißer Rauch.

P.S. Guten Rutsch ins neue Jahr 2015 [/size]

Das ist eben nicht do einfach wenn man immer den Kundendienst am Hals hat.
    Was nützen 220° wo alles durchpfeift, muß das bei dir so sein?

Hat er zu wenig, Drehzahl hoch oder Blende ein wenig auf.

Wichtig ist das richtige brennen. Bei uns sind richtige Düsen drinnen, Die geben echt was her.
    Hast du weniger wie 5% Abgasverlust, dann kommst du in etwa an meinen rann.
    Guten Rutsch. Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Martin,

bis jetzt habe ich für Woody ( ETA SH 20 ) kein Kundendienst gebraucht hat .

Doch mit den 220°C gebe ich dir Recht Martin. Selber fahre ich unseren Woody mit max. AGT 180°C .
    In den ersten zwei Stunden nach anheizen habe ich im letzten drittel des Kamins ( also ca. 1.50m vorm Kamin Kopf wo sich ein Kamin Türe befindet ) mal die Temperatur gemessen.

Selbst bei 180°C AGT habe ich da 60°C gemessen ( erste zwei std. ), und das Kondenswasser lief wirklich in kleinen Rinnsalen am Schamott Rohr ( Schiedel Kamin ) herunter.

Nach ca. 2,5 Std. wird es langsam besser dann so um die 75°C aber inner noch ist nässe zu spüren wenn man mit dem Finger am Schamott Rohr entlang fährt, in dieser Zeit ist auch weiser Rauch ( Wasserdampf ) am Kamin Kopf noch zu sehen. Nach ca. 3 Std. habe ich dann 120°C gemessen, Schamott Rohr sind jetzt ganz trocken, und es ist auch kein weiser Rauch mehr am Kamin Kopf zu sehen.

Natürlich hat auch der weise Rauch ( Wasserdampf ) mit der Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft des Kamines zu tun. Trocken Luft kaum Kondensat Bildung, feuchte Luft mehr Kondensat Bildung.

Den Verbrennungs Verlauf regelt der ETA Kessel von sich aus selber ( Lambdasonde ) Restsauerstoffgehalt von mir auf 5,0 % festgelegt, und wie gesagt max. AGT auf 180°C .

Also Vorsicht mit der max. AGT die man einstellt.

Rolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!