Hallo,
kann mich mal jemand aufklären was sache ist wenn die Ladepumpe des HV´s bei hohen Temp. "rattert" bzw. "Klopft"? Ist die Pumpe dann durch?
Wenn ja, lass ich sie weiter rattern.... so lange sie ihren Dienst tut.....
There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,705 times. The last Post () by geloescht002.
-
-
Hallo,
Vorgabe der Fa. WILO:
Mindestzulaufhöhe [m] am Saugstutzen zur Vermeidung von Kavitation bei Wasser-Fördertemperatur
bei 50°C --> 0,5 mtr.(0,05 bar); bei 95°C --> 3 mtr.(0,3 bar); bei 110 °C --> 10 mtr.(1,0 bar);Damit ist der Druck am Ansaugstutzen der Pumpe gemeint, der Druck in der Anlage sollte höher sein.
Könnte es daran liegen?
mfg
HJH -
Manometer und Pumpe sind auf gleicher höhe.... im Moment sind es 81° HV und 1,5bar......
Rattert aber auch beo höherem Druck in der Anlage.... Aber eben nur bei hohen Temp.
???? -
Hallo,
http://www.bosy-online.de/Pumpen.htm
Unter Nullpunkt ist angegeben wie sich der Druck im System aufbaut je nach Einbau der Pumpe.
Pumpe kann auch schlicht und einfach "kaputt" sein.
mfg
HJH -
Ok,
in dem Fall ist meine Ladepumpe Druckseitig eingebaut eingebaut......
Wobei sich das Geräusch schon eher mechansich anhört...
Die alte Pumpe hat vor 1 Monat den Geist aufgegeben.... Dachte dann erst das rattern war das Zeichen das sie bald den Geist aufgibt.....
Die neue Pumpe rattert aber auch...., wobei neu ist sie ja auch nicht.... Kann natürlich schon sein dass diese auch defekt ist.Da das ganze nur bei hohen Temperaturen ist, schließ ich die Luftpolster Geschichte nicht ganz aus....
Mal anderst gefragt, was passiert im schlimsten Fall?
-
Um welche Pumpe handelt es sich?
Ist ein RS-Ventil eingebaut? welcher Art, vielleicht klappert dieses!Du sprichst von "Ladepumpe HV druckseitig eingebaut" was heisst das? gibt es am HV keine RL-Gruppe (Thermovar oder ähnliches?
-
Hydraulikplan im Anhang
Das Klappern kommt schon direkt von der Pumpe. Habe das RS Ventil auch schon aufgemacht
Zur Zeit ist ne Wilo 25/60 drin...... Davor war ne Biral NRB12T-1
Habe bei der defekten Biral mal den Pumpenkopf abgeschraubt. An den Flügeln sind keinerlei abnutzungen, also keine kavitationsschäden zu sehen.
Wieviel vertikales Spiel darf den die Welle im Motor haben? Gar keins?Könnte mich auch nicht dran errinern, dass das Klapern schon immer da war......
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!