CMI - kein Datenlogging mehr

There are 25 replies in this Thread which was already clicked 19,171 times. The last Post () by spspaul.

• Hallo an alle TA Spezialisten

Mein CMI (Firmware 1.06) loggt seit heute von der UVR 1611 keine Daten mehr . (hat seit April 2014 funktioniert )
    Es kommt folgende Meldung bei Winsol :

Winsol-Message 1.078 - Logger hat keine neuen Daten

Wie schon öfters hat sich heute beim Verändern der Parameter in der UVR (vom PC aus ) der CMI aufgehängt. (das trat alle paar Wochen seit Sept. mal auf )
    Man konnte div Parameter der UVR nicht mehr verstellen . Nach drücken der "Reset" Taste am CMI
    geht es wieder - man kann ganz normal auf die UVR zugreifen.
    Beim Abruf der Daten kamen wie gehabt die Fenster beim Herunterladen , jedoch wurde der Log nicht mehr erweitert .
    Nach Löschen des Speichers findet er gar keine neuen Log-Daten mehr .

Kann das an der Firmware liegen - oder hats da was anderes ? :(

Ich habe mir von TA die neueste Firmware heruntergeladen - wie bring ich diese auf den CMI ? ohne daß gar nichts mehr geht ? :laugh:

Ich wäre für Hilfe dankbar

Gruß
    Franz

• Hallo Franz,
    ...die neueste Firmware kannst du im PC direkt auf die SD-Karte kopieren.
    Hättest du schon längst tun sollen und damit vielleicht weniger Verdruss gehabt.
    Schaust du auch noch hier, da die Systemzeit auch Ärger bereiten kann.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=94997#post94997
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• 1.Firmware per Drag&Drop nach CMI / Datenverwaltung ziehen,
    2. die alte CMI.bin umbenennen oder löschen,
    3. die neue Datei in CMI.bin umbenennen,
    4. cmi.bin und p_files_V110.bin auf das UVR1611-Symbol ziehen.
    5. FERTIG

Alfred

• Vielen Dank an Max sowie Alfred für die Hilfe

Ich hab den Tipp von Max befolgt und das ganze so hingebracht daß ich die Daten wieder Abrufen kann .
    Allerdings musste ich die Zeit bei den "Einstellungen" der UVR(Bezugsquelle) vom "ntp-Server" auf CAN umstellen . Wenn der ntp Server als Bezugsquelle ist ,schreibt er als Datum : "01.01.2014"

allerdings muß im Setup von Winsol sowie in der UVR auf 1 Datenquelle/Datensatz umgestellt werden . Ich bin sicher bis gestern waren es 2 Datensätze welche eingestellt waren .

Erst nachher hab ich die Nachricht von Paul gelesen

1.Firmware per Drag&Drop nach CMI / Datenverwaltung ziehen,
    2. die alte CMI.bin umbenennen oder löschen,
    3. die neue Datei in CMI.bin umbenennen

Ich habe die Karte rausgenommen und die Firmware auf die Karte kopiert . Per Drag&Drop wärs natürlich einfacher gewesen . Hab ich doch schon zig-mal mit den Dat-Dateien der UVR so gemacht :laugh:
    spspaul schrieb :

4. cmi.bin und p_files_V110.bin auf das UVR1611-Symbol ziehen.

Auf das UVR Symbol gehts nicht jedoch auf das CMI Symbol lassen sich die Dateien ziehen

Ansonsten hat die Anleitung geklappt und ich kann wieder nachvollziehen was da so geschieht :)

Ausser das nur mehr 1 Datensatz geloggt werden kann (somit kann ich den Log welcher bis gestern lief nicht fortführen da dieser auf 2 Datensätzen aufgebaut war) Ich glaube das war bei der Install voriges Jahr auf 2 eingestellt.
    Beim Download kommt jetzt auch noch ein 3.Fenster : z. B.: "518 Zeitpunkte wegen ungültigem Zeitstempel nicht ausgewertet" . Was heisst dieses wieder ?
    wenns da noch eine Lösung gäbe wäre ich erleichtert .

Jedenfalls erstmal vielen Dank an euch beide für die Bemühungen
    Gruß
    Franz

• Hallo Franz,
    du musst im CMI unter Einstellungen - Datenlogging
    wieder deinen 2. Datensatz eintragen und speichern.
    In Winsol kannst du die Loggerkonfiguration auslesen lassen (Schraubenschlüsselsymbol)
    und wieder Speichern nicht vergessen.
    Danach Winsol 1x schließen und wieder aufmachen, ich habe festgestellt,
    dass Winsol mitunter nach Konfigurationsänderungen erst mal den Zustand abspeichern muss,
    bevor es beim Neustart kapiert, was der aktuelle Stand war.
    mfG Max

• Das Problem Zeitserver Österreich ist bekannt! Nimm den besten aus Deutschland, da wo die Atomuhr steht PTA Braunschweig " ptbtime1.ptb.de ". Schnell und stabil in der Verbindung!

Alfred

PS: CMI/Einstellungen/Zeit/NTB-Server ...nicht Standart!

• Hallo
    Hammax schrieb:

Hallo Franz,
    du musst im CMI unter Einstellungen - Datenlogging
    wieder deinen 2. Datensatz eintragen und speichern.
    In Winsol kannst du die Loggerkonfiguration auslesen lassen (Schraubenschlüsselsymbol)
    und wieder Speichern nicht vergessen.

das hab ich schon zig mal versucht nur er nimmts nicht an .
    beim Auslesen des Loggers bei eingestellten 2 Datensätzen schreibt er : "Typ der geloggten Geräte stimmt nicht mit Setupeinstellung überein "

Ich kann mit ein und derselben Datei mit eingestellten 2 Datensätzen bis Gestern 19.00 ansehen , und mit bei Einstellung 1 Datensatz die Daten ab heute 15.00 ansehen -downladen

spspaul schrieb:

Das Problem Zeitserver Österreich ist bekannt! Nimm den besten aus Deutschland, da wo die Atomuhr steht PTA Braunschweig " ptbtime1.ptb.de ". Schnell und stabil in der Verbindung!

Alfred

PS: CMI/Einstellungen/Zeit/NTB-Server ...nicht Standart!

leider klappt es mit diesem genausowenig - sobald ich auf "Speichern " klicke wird die Systemzeit auf 01.01.2014 00.00.00 Uhr gestellt .

jedenfalls kenn ich mittlerweile Winsol und die Einstellmöglichkeiten des CMI ohne zu suchen wo man was macht . aber es klappt trotzdem nicht :ohmy:

vielleicht hat noch wer eine Idee wie man das hinbiegt

Gruß Franz

• Hallo Franz,
    ...nochmal zusammenfassen
    - mit welchem PC.Betriebssystem arbeitest du,
    - machst du CAN- oder DL-Bus-Logging,
    - hast DHCP oder fixe IP-Adresse am CMI (letzteres hilft mitunter, hab ich von SPSPAUL, siehe im CMI-Thread weiter oben),
    - brauchst du überhaupt 2 Datensätze? Da musst du in deinem TAPPS-Programm nachschauen und evtl. unter CAN konfigurieren.
    - welches zusätzliche Gerät hast du am CAN/DL-Bus?
    mfG Max

• Hallo Max
    Ich kann deine Fragen erst jetzt beantworten da ich leider durch das viele herumprobieren bei Winsol etc etwas in Zeitnot geraten bin .

Betriebsystem : Windof 7 Home Premium 64 Bit
    Loggingart : CAN DHCP(keine fixe IP)
    Datensätze : ob ich 2 brauche ? glaube nicht da aktuell nur 6 Eingänge(analog) sowie 5 Ausgänge (digital) - 2 Datensätze wurden beim install damals vorgeschlagen glaub ich .
    es ist nur die UVR am CAN -Bus
    Es wird auch manchmal über Stunden nicht geloggt (ich dachte zuerst nur wenn PC aus ist kein Datenlooging -aber falsch gedacht ) siehe eingefügtes Bild - tatsächliche Uhrzeit ca 19.15 -nach 17.17 nichts mehr . Am Bild vor ca 12.50 wurde auch nichts geloggt .
    Gestern und heute -Vo war es auch annähernd dasselbige .

das weitere Bild ist von den Zeiteinstellungen am CMI - sobald die Einstellung auf "WEB" und "Speichern" angeklickt wird wird die die Uhrzeit auf 01.01.2014 00:00 festgelegt.

Warum hat das ganze seit April funktioniert und jetzt schlagartig nicht mehr ?

Zu Alfred :

diese Reihenfolge kenn ich mittlerweile schon im Schlaf -

Weiters : kann es etwas mit folgendem zu tun haben : beim install der neun Firmware des CMI hab ich die Dateien zuerst wie von Alfred oben beschreiben auf das UVR Symbol gezogen (eine Dat hat er angenommen ), bei der 2. Datei kam Fehlermeldung daß falsches Gerät
    am CMI ist wohl die neue Firmware drauf .

was meint Ihr dazu ?

Gruß
    Franz

• Hallo Franz,
    ...PC-Betriebssystem ist ok, Verdruss gibt es nur bei Vista und IE9,
    Mit welcher Firmware läuft deine UVR hoffentlich A3.28?
    Mit A2.28 müsstest du eigentlich CAN-Bus-Probleme haben...

Schau auch mal unter Status (hinterster Reiter) im eventlog das Textfile an,
    da wird alles aufgelistet, was dem CMI im Lauf der Zeit nicht passt.
    Sollte man auch hin und wieder löschen.

Bei dir steht auch: Datenspeicher beim Auslesen löschen <niemals>
    Ich habe da <immer> drin, das erspart mir Bestätigungsklicks.
    Der ganze Krempel wird sowieso unter Winsol erneut abgespeichert.
    mfG Max

• Hallo Max

Betriebsystem UVR ist : A4.02 Neugerät aus 04.2014

das "niemals " beim löschen des Datenspeichers war bewusst, da ich damals nicht wusste wo Winsol die Daten abspeichert , und bei PC Ausfall LW C die Daten für immer weg wären .
    Mittlerweile ist der Datenspeicher gelöscht (habe ich im Anfangsthread angeführt ) und nur die Daten seit 09.01.2015 drauf
    z. B gestern nachdem nichts mehr geloggt bzw ausgelesen werden konnte hab ich folgendes versucht :

im CMI sowie Winsol den Datensatz CAN1 auf Datensatz 2 gestellt . Nach auslesen von diesem waren alle Werte in Winsol auf Null. anschließend wieder so eingestellt wie es Vorher war (CAN1 Datensatz 1). von da an gingen die Linien wieder auf aktuelle Werte .

das Textfile im eventlog wurde vor einigen Tagen entleert jedoch steht schon wider ziemlich viel drinnen unter anderem Zeitunterschied von >60 Sek . es sind aber aktuell CMI > PC Uhr ca 5 Sek Unterschied (die Zeit nimmt der CMI nachwievor über CAN . bei "WEB" wird Zeit immer auf 01.01.2014 00:00 gestellt

langsam gehen mir die Daten aus welche ich bereitstellen kann :P

Gruß Franz

• Hallo,
    Wenn du vorher eine Firmware < 1.07 hattest lies nachfolgendes:

1.07 1.07 23.04.2014 Firmware:

Fehler beim Vergleich für Meldungen bei W/m² behoben (wurde um Faktor 10 zu niedrig verglichen).
    Bei Uploads über die Datenverwaltung per Drap&Drop wurden Dateien mit unbekannten Endung nicht hochgeladen. Solche Dateien werden nun im Ordner "x-files" abgespeichert.
    Die MAC- Adresse ist nun einzigartig für jedes C.M.I.: 3C-CD-5A-SN3-SN2-SN1 (SN = Seriennummer)
    Wenn beim CAN- Bus Datenlogging von einem Knoten keine Logdaten empfangen werden können, wird nun ein entsprechender Eintrag in der Error- Log- Datei (event_log.txt) erstellt.
    Bei Meldungen wird nun eine Hysterese von 5 berücksichtigt (entsprechen z.B. 0,5°C)
    W/m² wurden bisher über die Datenleitung nicht geloggt.
    Fehler bei der DL Auswertung der WMZ Daten von UVR61-3 bis Version 8.2 behoben. War bisher immer "0".
    Bei den Meldungen wurden Drücke um eine Kommastelle falsch angezeigt. Dadurch wurden druckabhängige Meldungen auch falsch ausgelöst.
    Werte mit den Einheiten Kelvin (K) und Volt (V) wurden bei einem Wert von "-0,x" als "-,x" angezeigt.

Benutzeroberfläche:

Onlinehilfe in allen Sprachen verfügbar
    Einstellung der Zeitzone wird immer angezeigt
    MAC-Adresse ist nicht mehr veränderbar.
    Verschiedene Übersetzungsfehler in Tschechisch und Dänisch korrigiert

Trift das zu, mußt du das CMI an Windoof neu anmelden, weil Windoof das CMI unter "Quarantäne" stellt, da die MAC-Addresse nicht mehr plausiebel ist. Das Zitat ist aus der TA-Readme-datei zum Uptate auf V1.07.

Alfred

• Hallo,
    Wenn du vorher eine Firmware < 1.07 hattest lies nachfolgendes:

Trift das zu, mußt du das CMI an Windoof neu anmelden, weil Windoof das CMI unter "Quarantäne" stellt, da die MAC-Addresse nicht mehr plausiebel ist. Das Zitat ist aus der TA-Readme-datei zum Uptate auf V1.07.

Hallo Alfred

ja das ist wohl der Fall

lt. Sicherung der orig. Daten nach Lieferung ist da die V106.bin vom 17.02.2014 sowie CMI.bin vom 21.02.2014im Logordner

Danke für den Tipp , werde mir dieses am Abend zu Gemüte führen - jezt muß ich wohl zur Arbeit . B)

Gruß
    Franz

• Hallo an alle

Nachdem Alfred schrieb daß es lt TA Probleme geben kann wenn vorher am CMI die Firmware <1.07 install war , habe ich gestern Abend das ganze neu install.

Ich sag Euch was - am liebsten würd ich den ganzen Krempel rausschmeissen :evil:

Aufrund gelegentlicher PC Probleme habe ich den PC auf Auslieferungszustand rückgesetzt. soweit OK
    Anschließend mit den CMI neu angemeldet und Fixe IP Adresse vergeben . auch OK
    Ich kann auch problemlos auf die UVR zugreiffen .
    Hier ein Bild davon :

aaaaaaaaaber : Winsol mag noch immer nicht wie es soll
    die ganzen Probleme sind nach wie vor da.

-Bei Download immer die Meldung > xxxx Anzahl von Zeitpunkten wegen ungültigem Datumstempel nicht ausgewertet .
    -heute ist von 3.30 bis ca 8.30 keine Datenaufzeichnung erfolgt
    im CMI ist bei >Zeit-Einstellungen < ist nur über CAN möglich . Bei Einstellung >WEB< wird die Systemzeit beim >Speichern< auf 01.01.2014 gesetzt

hat da noch irgendwer Ahnung woran es liegen könnte ?

Gruß
    Franz

• Stimmen deine CAN-Adressen? Wer hat die Nummer 1 im Bus?
    Bist du im CMI-Portal angemeldet?
    Hast du eventuell DL-Logging aktiviert?
    Lies mal dein UVR-Programm aus und schick es mir per PN, oder an meine Mailadresse.
    Welche Zeit zeigt die UVR an?
    usw..usw
    ..siehe meine PN

Alfred

• Hallo Franz,

Ich habe deine *.tdw mir angesehen und festgestellt, daß du bei dem Adressenändern die wichtigste Position übersehen hast.
    In der UVR m u ß, bei Änderungen der CAN-Buseinstellungen, unter: Netzwerk / Datenlogging der Masterknoten auch mit geändert werden. Wenn dort z.B. 62 steht, und es keinen Teilnehmer 62 gibt, gibt es weder Zeitstempel, noch sonstwas plausibeles. Nur Zufallsprodukte, wenn überhaupt.

Alfred

• Hallo Franz,

Ich habe deine *.tdw mir angesehen und festgestellt, daß du bei dem Adressenändern die wichtigste Position übersehen hast.
    In der UVR m u ß, bei Änderungen der CAN-Buseinstellungen, unter: Netzwerk / Datenlogging der Masterknoten auch mit geändert werden. Wenn dort z.B. 62 steht, und es keinen Teilnehmer 62 gibt, gibt es weder Zeitstempel, noch sonstwas plausibeles. Nur Zufallsprodukte, wenn überhaupt.

Alfred

Hallo Alfred

Ich habe gerade mir gerade die alten UVR_Programmierungen angesehen . da ist seit Anfang an bei den CAN-Einstellungen mit Tapps2 der Masterknoten als 62 eingestellt . das wurde so von Tapps übernommen .
    Auch bei Neudatei in TAPPS2 wird der Masterknoten als 62 angeführt .
    Bis gestern war ja DHCP aktiviert und keine Fixe IP für den CMI. Hatde deshalb bis jetzt trotzdem meistens funktioniert ?

Aus der CMI Montage-Anschluss Kurzanleitung war konnte ich diese notwendige Vorgangsweise (Masterknoten Nr )nicht herauslesen

Ist diese Umstellung nur bei Änderung der CAN-Bus Einstellung von DHCP auf fixe IP nötig oder allgemein gültig ?

Auf welche Nr oder welches Gerät (Teilnehmer) soll (muß) der Masterknoten eingestellt sein ?

bitte um Antwort
    Gruß
    Franz

• Hallo Franz,

IP ist Ethernet, Knotennummer ist CAN-Buss. Bitte nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen! (schmecken beide gut, wachse, an Obstbäumen, aber nicht an demselben Baum).

Can-Busmaster gibt die System-Zeit an und "stempelt" die Zeit. Steht der Zeiger Busmaster Richtung "Nirwana", kommen die Zeitstempel aus demselben. Da aber CMI nicht permanent die Systemzeit abholt, funktioniert dein Logging nach händischem Eingriff eine zeitlang. Dann ergeben sich undefinierte Zustände...
    Wer muß Busmaster sein?
    a: Der Knoten, welcher das Loggen startet. d.h. Wenn man im CMI den Logging-Takt vorgibt, sollte es auch Busmaster sein.
    b: Knoten 1 bestimmt die Systemzeit! Und sollte auch Busmaster sein. Ob CMI oder UVR ist da egal.
    c: Wenn CMI Zeitserver ist, m u ß es Busmaster sein. Also in der UVR Master auf 1 stellen.

PS: Wenn es vorher gegangen hat, war die Busadresse des CMI nicht 56, sondern 62
    Synchronisiere deine Bus-Adressen, und melde dich nochmal. Wenn funktioniert Hier, ansonsten bei mir für nächste Schritte.

Viel Erfolg

Alfred

• PS: Wenn es vorher gegangen hat, war die Busadresse des CMI nicht 56, sondern 62
    Synchronisiere deine Bus-Adressen, und melde dich nochmal. Wenn funktioniert Hier, ansonsten bei mir für nächste Schritte.

Viel Erfolg

Alfred

Hallo Alfred

wenn ich es nicht selbst sehen würde , würde ich es nicht glauben
    aus welchem Grund auch immer ,wenn vielleicht auch nicht nachvollziehbar seit einer halben Stunde ist beim Auslesen die Meldung wegen fehlendem Zeitstempel weg . frag mich nicht warum ,aber es funkt gerade zufälligerweise
    aktuell : CMI 56 , UVR 1, Masterknoten 62
    CMI 56 ist lt TA Werkseinstellung und so habe ich es beim install vor fast einem Jahr auch belassen

Siehe Anleitung CMI

Ich verstehe auch nicht warum in der Werkseinstellung die CMI Knoten Nr.56 ist und in TAPPS als Masterknoten 62 vorgeschlagen wird , obwohl es diesen ja nicht gibt .

Ich werde jetzt den Master in der UVR umändern und weiter berichten

Gruß
    Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!