Hier ist öfter die Rede von offenen bzw. geschlossenen Systemen. Was ist da überhaupt der unterschied? Welchen Vorteil hat welches System?
Frage zum allgemeinen Verständnis
- BinJoc
- Thread is Unresolved
There are 8 replies in this Thread which was already clicked 10,937 times. The last Post () by geloescht002.
-
-
Offene heizungssysteme wurden in den 60 ger Jahren verbaut, damals noch meist zusammen mit Zirkulation des Heizungswassers durch Schwerkraft.
Ist seit langem nicht mehr Stand der Technik.
Ciao
Volker -
Naja..... stand der Technik hin oder her.....
Der Vorteil bei einer Schwerkraftheizung, man benötigt keinerlei Strom wenn man das ganze z.B. mit einem Grundofen beheizt.... Geht natürlich auch mit einem normalen Kachelofeneinsatz oder auch Beistellherd in der Küche....
Der Nachteil, viel mehr Aufwand beim bauen und höhere Kosten beim Material, die Heizung ist sehr träge, kein Speicher vorhanden....
Ist natürlich auch ein Stück weit vom Haus abhängig.... Hat man z.B einen großen Raum im Mittelpunkt des Hauses der über 2 Stockwerke geht, davon die Zimmer über eine Gallerie erreichbar..... kann es durchaus Sinn machen über eine Grundofen mit Schwerkraftheizung nachzudenken..... -
Hallo,
Hier ist öfter die Rede von offenen bzw. geschlossenen Systemen. Was ist da überhaupt der unterschied?
Bosy hilft: offene Anlagen.
-
thx verstanden
Dann noch ne Frage
was genau ist ein hydraulischer Ab- bzw. Ausgleich und wozu ist der gut?Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht das ich dumm blöd oder sonst was bin. ich bin Gärtner und würde einfach nur gern verstehen was andere hier schreiben und dafür fehlt mir noch das eine oder andere an wissen.
-
-
...........Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht das ich dumm blöd oder sonst was bin.....Grundsätzlich: -> Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Nein, wir denken nicht dass du dumm oder Blöd bist

-
Naja..... stand der Technik hin oder her.....
Der Vorteil bei einer Schwerkraftheizung, man benötigt keinerlei Strom wenn man das ganze z.B. mit einem Grundofen beheizt.... Geht natürlich auch mit einem normalen Kachelofeneinsatz oder auch Beistellherd in der Küche....
Der Nachteil, viel mehr Aufwand beim bauen und höhere Kosten beim Material, die Heizung ist sehr träge, kein Speicher vorhanden....
Ist natürlich auch ein Stück weit vom Haus abhängig.... Hat man z.B einen großen Raum im Mittelpunkt des Hauses der über 2 Stockwerke geht, davon die Zimmer über eine Gallerie erreichbar..... kann es durchaus Sinn machen über eine Grundofen mit Schwerkraftheizung nachzudenken.....Das stelle ich mir mal jetzt gerade bei einer Aufstellung von Ofen und Heizkörpern auf der gleichen Etage
vor ?????
ziemlich unmöglich!Gruß Otti
-
Da muss ich dir allerdings recht geben.....
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!