Orlan 25 optimierung

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 9,871 times. The last Post () by Gasy.

• Hallo bin neu hier und will hier mein Holzvergaser vorstellen.

Hab einen Orlan 25kw bj 2008 gebraucht gekauft für 450€, dazu ein kombispeicher 800l und 1000l pufferspeicher mit lamdomat 72 83 patrone und ein 200l ausdehnungsgefäss usw.
    Das alles hat 2300€ gekostet ohne den kombiespeicher der war schon da, ich hab alles selber installiert ohne kenntnisse alles nur aus diesem forum und googel erlernt und umgesetzt B) ..

Anfang hat ich probleme mit starken rauch wahrscheinlich wegen der stark abgenuzten düse die ich notdürftig reperiert habe :)

Hab jetzt primär ganz offen und sek 2 umdrehungen auf, agt hat jetzt 210 grad und ist in 4,5std abgebrand und puffer ohne abnahme der heizung ist auf 75 grad aufgeheizt.. ist das gut ?

Möchte jetzt noch zugbegrenzer einbauen und brennkammer verändern.

• agt hat jetzt 210 grad und ist in 4,5std abgebrand und puffer ohne abnahme der heizung ist auf 75 grad aufgeheizt.. ist das gut ?

Hallo .......... (leider steht nirgends wie du heisst)
    das ist eine gute Frage :woohoo:

so wie :bei meinem Auto hat eine Tankfüllung für 550 km gereicht :woohoo: ist der Verbrauch gut oder schlecht ?

Ausgangstemperatur Puffer vor dem anheizen ?
    verfeuerte Holzmenege (Gewicht )

ich habe auch mal so einen Versuch gemacht -allerdings mit bekannter Holzmenge sowie Puffertemperatur Anfang-Ende

klick

wurde allerdings von HJH eines besseren belehrt wie viele Annahmen in dieser Rechnung enthalten sind . Und ich muß ihm recht geben .
    darum habe ich seit Ende Okt. einen Ultraschal-Wärmemengenzähler verbaut und die letzten 80 Abbrände gewogen und mitgeschrieben .

da kommen erstaunliche Sachen zutage .
    von schlechtes bis gutes Ergebnis . jedenfalls je länger der Kessel voll läuft umso besser die Ausbeute je kg Holz

um etwas wirklich Aussagekräftiges zu haben brauchst du einen WMZ

Gruß
    Franz

• Puffer hatten alle 30 grad, holz wiegen muss ich mal machen.. Hab im moment leider nur 30cm holzstücker da bleibt viel luft ich denk wenn ich 50cm habe wird der abbrannt besser und länger? Ich hab voher weniger primär luft gehabt und bin mit 160 grad agt gefahren, hat 6 stunden gebrannt aber nicht will davon in den puffer.

• 160 grad agt gefahren, hat 6 stunden gebrannt aber nicht will davon in den puffer.

Ja das klingt aber vertraut. Das habe ich gerade hinter mir.

Aber erst mal Willkommen im Forum!

Ließ Dir mal meinen Thread durch. Ich hatte genau das gleiche Problem.

VG
    Ralf

• Hab dein Thread verfolgt bei mir ist es aber nicht ganz so schlimm, ich hab auch andere turbos wie du warum auch immer. Ich bekomme jetzt mit einer ladung den puffer fast auf 80grad voher hatte ich 2 mal voll machen müssen.

Hab jetzt mal das gebläse auf 40% gestellt und agt ist jetzt auf 190grad bin mal gespannt..

Kannst du mal bilder von deinen neuen turbo reinstellen ? Ralf ?

• Quote from "Heizer62"

Ergebnis . jedenfalls je länger der Kessel voll läuft umso besser die Ausbeute je kg Holz

Sehr interessant. Hatte hier eher den Eindruck, das alle mehr wert auf lange Laufzeit legen. Aber deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    WMZ hol ich mir glaub auch mal. ETA kann Mbus Zähler einlesen und auch danach steuern.

Gruß Benni

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Da steckt Potenzial drinnen, muß nur rausgekitzelt werden. Alleine hätte
    das zwei Jahre gedauert. Mit Forum ging es schneller. Ist schon eine verreckte sache. Wenn man aber mal begriffen hat wie das geht wird es leichter
    mit dem Heizen, und wenn er super brennt macht es auch noch Spaß.
    Alles ohne Orlan Lehrgang ha ha.
    Ab morgen wird es wieder kälter draußen, die Wärme kommt ins Wasser.
    Habt ihr den Stein vom Herzen fallen gehöhrt?
    Glückwunsch, das meiste ist geschafft.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Mit 40% am Originalgebläse hätte ich nie und nimmer 190 Grad erreicht. Vermutlich wurden inzwischen schwächere Gebläse verbaut. In der Originalausstattung bei 50% Gebläseleistung hatte ich 90 Grad AGT und das Kaminrohr hat getropft.
    Ich mache Dir gerne Fotos von den Turbos, allerdings musst Du Dich da ein paar Tage gedulden, biss ich mal wieder die WT sauber mache. Evtl. hat Sven Bilder, die er direkt einstellen kann. Über die Suche habe ich leider nix gefunden.

VG
    Ralf

• Hab überhaubt kein problem mit der agt hab sogar am anfang 250 grad gehabt nur das scheiss wasser wurden einfach nicht schnell genug warm, gast drei ladungen hab ich als reingehauen das er auf 90 grad kommt..

hier mal bild von meinen gebläse mirt 100w und die turbos

Mein gebläse läuft auf 30% garnicht an ist das bei dir auch so ?

• Hallo!
    Also, auf dem ersten Bild kann ich erkennen, dass Du ein anderes Gebläse hast als ich. Somit kann man da wohl nicht viel vergleichen.
    Auf dem 2. Bild erkenne ich, dass Du wahrscheinlich die original Brennkammersteine drin hast. Es sieht so aus, als ob die meisten heißen Gase nur am mittleren WT-Rohr nach oben gehen. Dann sind diese Turbos nach den Erfahrungen die ich gemacht habe nicht ausreichend. Damit geht, wie Du schon sagst, die Wärme nicht ins Wasser sondern nur den Kamin raus. Ich habe gute Erfahrungen mit den Turbos gemacht, die Sven herstellt.
    Martin hat hier im Forum schon öfter mal beschrieben, wie man eine Brennkammer baut. Am günstigsten, aber nicht am haltbarsten, kannst Du die mit Ytong bauen. Zum ausprobieren reicht Ytong aber. Mit der Brennkammer haben die Gase mehr Zeit zum verbrennen, außerdem werden sie wahrscheinlich gleichmäßiger auf die WT Rohre verteilt, weil die Gase nach hinten nicht mehr einfach so weg können. Sven baut auch super Brennkammern. Dann könnte ich noch eine Düse von Martin empfehlen. Mit den 3 Teilen solltest Du schon mal das Wasser besser warm bekommen.
    Das kann man natürlich auch alles selbst bauen. Schneller geht es aber mit den ausgereiften Teilen.

Viel Erfolg
    Ralf

• Da nutzen auch 250° Abgas nicht, wenn es durchrauscht wie ein Porsche.
    Das muß unten an den Seiten schon allerhand da lassen und den Rest in den Tauscherrohren.
    Und alles vore aus der Brennkammer raus, noch mal Kontrolle. Anheizklappe locker damit sie sich anlegen kann. Ansonsten muß das Wasser warm werden.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo, könnt ihr mal posten welche Lüfter an euren Orlan´s verbaut sind ?
    Welcher Typ ?
    Ich habe 2 x EMC rf2c-120/062

Müsste das Modell sein RV-12PM/B.P der Aufkleber ist aber abgefallen ... Muss ich nochmal nachsehen.

Interessant: Der gute Viessmann :)
    http://gorelka-kotel.ru/filebrowser/download/957

• Es ist ein bzw. zwei RV12 PM folgende

Technische Daten:
    Netzspannung: 230V/50 Hz
    Schutzart: IP20
    Geräuschpegel:<60 dB
    Maximale Kompression: 310 Pa
    Maximale Leistungsfähigkeit: 240 m3/h
    Leistung: 70 Watt

• Hallo Ghostrider,
    ich bin nicht sicher, ob Dich die Typenbezeichnung des Gebläses weiter bringt. Ich habe Stefan das Originalgebläse gegeben. Er hat bestätigt, dass es die gleiche Typenbezeichnung hat, wie das Gebläse das an seinem Orlan 40 verbaut war. Allerdings hat das Gebläse das bei mir verbaut war viel weniger Gebläseleistung gebracht. Wie das sein kann, dass es zwei verschiedene Leistungen bei der gleichen Typenbezeichnung gibt, ist mir nicht ganz klar. Evtl gab es eine Charge von Gebläsen, die nicht die geforderte Leistung brachten. Allerdings bin ich offensichtlich nicht der Einzige, der dieses Problem hatte. Es gibt hier inzwischen einige Posts, die Leistungsprobleme des Orlan beanstanden. Irgendwo scheint da vom Werk aus der Wurm drin zu sein. Seit ich mein Gebläse ausgetauscht habe, wurde der Kessel regelbar.

VG
    Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!