Thermoelement

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 10,324 times. The last Post () by kasawumbu.

• Hallo

ich möchte meine Brennraumtemperatur messen indem ich ein Thermoelement einbaue. Wie gehe ich in den Brennraum und welche Platzierung der Sonde hat sich als empfehlenswert herausgestellt. Bin für Tips dankbar.

Liebe Grüße

• Hallo Kasawumbu,
    was für ein Name. Du soltest schon schreiben welchen Kessel Du hast. Nur dann kann eine entsprechende Angabe gemacht werden.
    Gruss Wolfgang

• Hallo Franz,
    die Glaskugel ist zur Zeit in Reparatur und als Hellseher habe ich mich noch nicht versucht.
    Gruss Wolfgang

• Hallo grüß euch das mit dem theme Thermoelement passt gut .
    Habe gestern abend meines verheizt denk ich . Habe genau diese typ k bis 12oo° ging bisher supper .
    Aber gestern bei 800° anzeige kam auf einmal Fehlermeldung e 1 war gerade neben dem kessel habs sofort rausgezogen aber ein teil war schon abgesplitert von der ummantlung und es zeigt nichts mehr an .
    Kann das sein weil der kessel zur Zeit 12 std am stück brennt ??
    Oder weil ich es dierekt in der Düse habe obwohl mein ofen nicht mehr als 800° tempratur der Flamme bringt .dachte hält bis 1200°
    Wo habr ihr eure installiert und wie hoch zeigt es bei euch an ohne kaputt zu gehen ??
    Danke und liebe grüße xaver

• Hallo Xaver,

ich messe bei meinem BK auch im Kernstrom der Brennkammer und habe ich habe ich im normalen Abbrand Temperaturen von 1000°-1180° vorherrschen und das Thermoelement ist seit dem FT Einbau noch das gleiche. Ich habe das Thermoelement vom oberen Link in 3mm Ausführung.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Schau einmal in meine Galerie.
    Da ist ein Bild von meinem Einbau.

Vorher habe ich die untere Tür noch einmal gedämmt.

Ich würde auch nicht direkt in der Brennkammer oder im Kernstrom messen.
    Dort sind die Temperaturen sehr hoch, das geht richtig auf die Lebensdauer.
    Ein Thermoelement ist bei diesen Temperaturen zusammen mit CO ein echter Verschleißartikel.

Ich messe bei mir Temperaturen zwischen 690...850°C bei stabilisierter Verbrennung.

Thermoelemente sollten auch keinen Schocktemperaturen ausgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• Hallo

ich möchte meine Brennraumtemperatur messen indem ich ein Thermoelement einbaue. Wie gehe ich in den Brennraum und welche Platzierung der Sonde hat sich als empfehlenswert herausgestellt. Bin für Tips dankbar.

Liebe Grüße

Hallo,

der geniale HW 55 hat mal vor einigen Jahren in diesem Forum beschrieben wie ein Thermoelement in die Brennkammer eingebaut werden kann. Eine Bohrung schräg von oben vorn im Zwischenraum, wo die Rohre von Primär- und Sekundärluft zu sehen sind, durch die Brennkammerdecke vornehmen. Ein Messingrohr 6 mm Durchmesser durchschieben bis vor die Brennkammer. In dieses Messingrohr schiebst du den Thermo K Fühler. Funktioniert bei mir seit längerer Zeit problemlos. Vor den Fühler habe ich noch ein kleines Stück Ytong gesetzt, um ihn nicht direkt dem bis zu über 900° heissen Luftstrom auszusetzen.

Nachmachen auf eigene Gefahr :evil:

Gruß
    f0x 8240

• hallo habe das thermoelement mit 6 mm stärke . Ich bin über den secundärluftkanal dierekt in die Brennkammer . meines war auch immer vorn so 1cm lang richtig glühend aber nur vorne an der spitze..das nächste habe ich gerade bestellt bei sensor sh. wenn das da ist werde ich es nur noch bis an den ausgang der secundärluftführung schieben nicht mehr bis zur mitte der brennkammer mal sehen was dann passiert.
    danke für die infos xaver

• Hallo Leute

Danke für die vielen Antworten. Der angesprochene Einbau des Thermoelementes von HW55 würde mich Interessieren, ich habe schon das Forum durchsucht aber leider nicht gefunden. Am liebsten sind mir Bilder auch gerne von andern Benutzer die eine Messung eingebaut haben.

Liebe Grüße

• Ich habe rechts zwischen den Türschanieren mit der Flex einen Spalt in das U, nur die vordere kante eingeschnitten, unter der Türdichtung bis 1/3 der Seitenlänge und unter der Dichtung raus.
    Das Element ist von Sven, geht von Hhinten an der Seite oben am Ofen lang dann zu den Schanieren und unter die Dichtung, raus ca 5 cm runter diereckt innen an der Brennkammertür.
    Durch das lange Stück von mitte der Tür bis Oberkante Ofen macht ihm das Verdrehen beim
    öffnen der Tür nichts aus. 3. Heizperiode.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo

@Martin gib es dzu ein Bild, ich kann es mir nicht richtig vorstellen.

Falls ich durch die Tür vorne bohre wie gehe ich da am besten vor. Bohre ich dann von innen nach aussen?. Der Beton in der Tür ist der so fest das er das abkann oder platz der weg.

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!