ETA SH: Automatisches kalibrieren der Lambdasonde

There are 37 replies in this Thread which was already clicked 54,296 times. The last Post () by Kai Ahnung.

• Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sich die Lambdasonde ständig selbst automatisch kalibriert. Der Intervall zur automatischen Kalibrierung ist bei mir unverändert bei 500 Volllaststunden. Nach der jährlichen Wartung habe ich eine manuelle Kalibrierung machen lassen. Ist da vielleicht was schief gelaufen?

Habe mal ein paar Screenshots gemacht.

Vielleicht kann jemand erkennen ob da ein Fehler ist, oder mir einen Tip geben wo ich sonst noch nachsehen könnte.

Herzlichen Dank vorab!!!

• Hallo,

Am besten bei geöffneten Kessel, sodass die Lambdasonde frei liegt, über Kessel/Eingänge/Rest Sauerstoff/Anforderung auf Ein stellen (manuell). Warten bis die Sonde aufgeheizt ist und unter Rest Sauerstoff einen Wert anzeigt der plausibel ist, 20,9 - 21 %.

Möglich das bei der manuellen Kalibrierung etwas schief gelaufen ist und die automatische Kalib. den Wert nicht ausgleichen kann und deshalb in den kurzen Abständen anspringt.

Gruß, knoedel

Nachtrag: Sollte der Wert nicht stimmen, dann den wert O2 nicht korrigiert so abändern das der Wert Rest Sauerstoff stabil 21% anzeigt.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Weil es so in der Anleitung steht. Wenn man die Tür aufmacht, einheizt oder dergleichen, wird abgebrochen und nach einer bestimmten Anzahl Stunden wieder von vorne angefangen. Genau das scheint hier der Fall zu sein.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• In der Anleitung steht das kraienkopp dauernd die Tür öffnet ?

War ein Spass.

Da sind aber weniger als 9 Tage dazwischen.
    Da muss kaienkopp was dazu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen.

• Also ich habe niemals die Tür während einer Kalibrierung geöffnet (wird ja glaube ich sogar auch im Display angezeigt). Ich lege zwar Holz ein schon bevor ich anheize, aber nur etwa so 6-8 Stunden vor dem Anheizen. Also sogar bei täglichem anheizen und einer Abbranddauer von 8 Stunden wären das immernoch gut 8 Stunden. Nach der Anleitung dauert die Kalibrierung maximal bis zu 3 Stunden wenn die Kalibrierung direkt nach dem Abbrand durchgeführt wird. Demnach ist es also mehr als ausreichend Zeit um irgendwann einmal die Kalibrierung ungestört abzuschließen.

• Da steht letzte Kalibrierung bei 1500h. Wie kann das denn sein, wenn der Kessel erst 760h hat?

Hab ich mich auch schon gefragt.

Bei meinem hab ich auch nichts verändert, und die Werkseinstellung von 500h ist eingestellt.
    Allerdings hat er die Lamda bei 100h kalibriert. Verstehe ich gerade auch nicht. Vllt. Hat der Kessel aber mit einem neuen Update die Kalibrierung gestartet.

• Das ist mir auch aufgefallen. Möglicherweise (eher sogar wahrscheinlich) besteht ein Unterschied zwischen errechneten Volllaststunden (bei meinem Screenshot 703) und tatsächlichen Betriebsstunden.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass ich sicher nie eine laufende Kalibrierung unterbrochen habe. Dass kalibriert wurde habe ich meistens eh erst bemerkt weil beim Vorbereiten zum nächsten Holz einlegen nur Asche und keine Kohle mehr im Brennraum war. Die Ursache dafür habe ich dann in den Nachrichten gefunden.

• Der ist in Ordnung soweit. Also während des Abbrand 5% wie schon immer.

Dir werden 5% angezeigt aber die Frage stellt sich, sind es auch tatsächlich 5%.

Dies kannst Du nur durch eine manuelle Kalibrierung feststellen.
    Aber nicht die Funktion Extra Kalibrieren dazu verwenden!

Schönen Sonntag
    Knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

• Als die Emissionsmessung gestern bei mir durchgeführt wurde, war ich ein bissl erstaunt was den Restsauerstoffgehalt betrifft.
    Der Kessel zeigte 4,9% bis 5% an, und oben im Abgasrohr zeigte das Messgerät vom Schornsteinfeger 6,7% bis 6,9% an.
    Da ist eigentlich alles abgedichtet, dementsprechend kann er doch keine Nebenluft ziehen. Oder könnte die Nebenluft über das gebohrte Loch für die Meßsonde eingezogen werden?
    Sollte ich vllt. mal die Lamda Kalibrieren? Wie kann ich die manuelle Kalibrierung starten? Hab jetzt erstmal den Kalibrierungsintervall von 500h auf 5h gesenkt. Sollte dann ja eigentlich von alleine starten. Warum eigentlich nicht die Extra Kalibrieren Funktion nutzen?

• Hallo Sylvio,
    der Schornsteinfeger "trocknet" die Abluft bevor die O2-Messung stattfindet,
    ca 2% unterschied nach dem Kesselstart(Restfeuchte + "chem.Prozess" H2O)
    unsere "feuchten" Werte >> die Differenz sackt bis zur Holzkohle/Restglutphase.
    2009 bei der Messung hatte ich ca 2,2% Differenz, der Kessel brannte gut 1,5 h.

eta hat da doch die "O2-Absenkung" in der Startphase,
    ein Pluspunkt, meine Meinung...

ich würde die O2-Regeglung nicht neu kalibrieren.

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• ...
    Sollte ich vllt. mal die Lamda Kalibrieren? Wie kann ich die manuelle Kalibrierung starten? Hab jetzt erstmal den Kalibrierungsintervall von 500h auf 5h gesenkt. Sollte dann ja eigentlich von alleine starten. Warum eigentlich nicht die Extra Kalibrieren Funktion nutzen?

Hallo,

Zu Frage 1:
    Ja.

Zu Frage 2:
    Kessel ausschalten. Kopf der Lambdasonde freilegen, mit einem Pinsel reinigen und anschließend absaugen.

Mit dem Passwort xxx in die Service-Ebene wechseln. Dann in Kessel/Eingänge/Rest Sauerstoff/Anforderung auf ändern wechsel dann Ein auswählen und mit manuell bestätigen.
    Warten bis nach dem Aufheizen der Restsauerstoffgehalt angezeigt wird.
    Liegt dieser nicht bei 21% den Wert unter O2 nicht korregiert soweit andern bis der Restsauerstoffgehalt von 21% angezeigt wird. Der Wert sollte konstand anstehen. Schwankungen von + - 0,1% sind normal.

Zu Frage 3:
    Bei der Extra Kalibrierung wird zum Festlegen des Korrekturwertes neben dem Wert der laufenden Messung auch die letzten drei gespeicherten Werte hinzugezogen, dies kann zu leichten Abweichungen führen.
    Dies ist für den Betrieb nicht von Nachteil, aber mit der manuellen Kalibrierung hast Du den genauen Wert.

Gruß, knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

Edited once, last by Hobbele ().

• Bei mir zeigt er so oder so 21% an.

Hatte vor paar Tagen übrigens auch das automatische Kalibrieren in den Meldungen, obwohl die 1000h noch nicht voll sind. Hängt das evtl mit dem Update zusammen?

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!