Hallo liebe Holzheizer,
ich werde in Kürze eine neue Heizungsanlage bekommen und freue mich über jegliche Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge... ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und freue mich über die vielen guten Ratschläge...
Unser Haus ist Baujahr 1953, wärmegedämmt, Verbrauch bislang ca. 50.000 kwh Gas. Ein stillgelegtes Hallenbad soll in den nächsten 2 Jahren in Betrieb genommen werden, nicht unbedingt ganzjährig mit Wohlfühltemperatur, aber zumindest so von März bis Oktober... Der Verbrauch wird sich dadurch in etwa verdoppeln, soweit die Kalkulation vom Energieberater.
Aus Gründen des Komforts wird es weiterhin eine Gas-Therme (36 kw) geben, dies bitte bei Eurer Einschätzung zu Puffergröße und Leistung des Holzvergasers berücksichtigen. Es ist nicht der Plan "um jeden Preis ohne Gas auszukommen".
Angeschafft werden soll ein Windhager Premium mit 36 kw und automatischer Zündung, zwei Pufferspeicher mit je 1.500 Liter und knapp 40 qm Röhrenkollektoren mit Süd-Ost Ausrichtung. Frischwasser über eine externe Frischwasserstation, Solarsystem mit Systemtrennung mit externem Wärmetauscher und 3 Einspeisepunkten Vorlauf und zwei im Rücklauf, Heizkreise alle mit gleicher Temperatur auf Speicher 1 und/oder Gastherme, VL Temperatur errechnet sich aus der höchsten Anforderung aus Heizkreis 1, 2 oder 3. Die Friwa zieht aus Speicher 1 mit der jeweils höchsten Temperatur, mit einer Vortemperaturbegrenzung.
Die Puffer haben keinen internen Wärmetauscher, das sieht in der Zeichnung vielleicht irreführend aus.
Steuerung über TA (die neue UVR).
Welche Infos benötigt Ihr sonst noch, um Euch einen Eindruck zu machen?
Eine kurze Einschätzung von den Experten hier wäre auf jeden Fall sehr hilfreich, wo sind ggfls. Probleme zu erwarten, wo sind Optimierungen drin, an was muss jetzt bereits gedacht werden um später besser anpassen zu können usw...
Danke und viele Grüsse,
Matthias