bekomme Puffer nicht voll gleaden!

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 15,871 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo.
    Ich hab ein kleines Problem, und zwar hab ich einen Guntamatic Biosmart 22 und 2x 1000x Pufferspeicher (in Reihe). Dazu verbaut eine Rücklaufanhebung mit automatischen Mischer und einer Wilo Yonos Para.
    Mein Problem nun ist das der 2 puffer nur auf ca 70° kommt weil die Kesseltemperatur am Ende hin auf über 85° steigt und er somit in Gluterhaltung geht! Laut Anzeige ist der Puffer da zu 85% geladen!
    Ich kann es mir nur so Vorstellen, dass die Pumpe die Kesselwärme zum Ende hin nicht schnell genug weg bekommt? ! Meine Rücklauftemp. Ist auf 60° eingestellt und viel mehr darf man laut Anzeige auch nicht die geht nur bis max 65°.
    Mein Verdacht liegt auf Luft in der Pumpe (Wilo) da man auch relativ starke Strömungsgeräuche hört! Kann das sein und wie bekomm ich Die Luft da raus? Danke im Voraus!

GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

• Hallo
    wie groß ist denn deine Rücklaufanhebung und die Pumpe? Warscheinlich ist der Durchmesser
    der Rohre auch nicht das ware. Wenn das Wasse schon mit 70° in den HV kommt ist
    schon allerhand Durchfluss gefragt, das sind dann maximal 15° was der HV aufzuwärmen hat.
    Da ist wohl 1 1/4 " Rücklaufanhebung, Leitung zum Puffer gefragt oder eine stärkere Pumpe die
    das Wasser schneller aus dem Ofen bringt. Luft sollte an der höchsten Stelle am Ofen ablassbar sein, an der Sicherheitsgruppe.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht für mich! Die gute...
    Meine Rohre sind ausreichend dimensioniert und die Pumpe kann auch Hv ' s mit 25 kW und 4000 puffer bearbeiten! Meine Anlage ist eher kompakt, der 2 puffer steht nur ca 3.5m vom Kessel entfernt und der erste gleich daneben!
    Das mit der Schrauben werde ich versuchen ! Du muss ich wohl die Kappe vorn abnehmen?

GUNTAMATIC Biosmart 22
    Pumpen alle von Grundfos

• Hallo,

bei Energiesparpumpen gibt es die Entlüftungsschraube nicht mehr den vorne sitzt die Elektronik aber es gibt bei Wilo ein Entlüftungsprogramm das man aktivieren kann.

Sonnige Grüße Reiner
    PS: bei mir ist es kein Problem den Kessel mit 95°C VL zu betreiben denn so bekomme ich meine PS schön voll

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Meine Wilo hat das Programm leider nicht es ist die RKC :unsure: !
    Und mein Kessel will nicht mehr wie 85°!
    Und nun? Bin mir fast sicher das es daran liegt!

GUNTAMATIC Biosmart 22
    Pumpen alle von Grundfos

• Ist auf Differenzdruck variabel auf Anschlag!
    Hab es aber auch schon mit konstant versucht bis zur zweiten Stufe (von 3) jedoch mit mäßigen Erfolg!

GUNTAMATIC Biosmart 22
    Pumpen alle von Grundfos

• Aha jetzt kommen wir der Sache nahe!!! Hat mein HB also Mist gemacht?
    Ist die 25 er also von dem 14kw kessel oder brauch der auch die ra60a

GUNTAMATIC Biosmart 22
    Pumpen alle von Grundfos

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!