Lüfterregelung an Buderus Kessel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum. :)


    Ich betreibe seit ca. einem Jahr einen Buderus Holzvergaser S151. 40kw. (Dieser wurde bereits mit dem Buderus Kitt umgerüstet..)
    Leider messe ich am Abgasthermometer eine Betriebstemp. von 275 Grad und bin der Meinung einiges durch den Schorni zu jagen. :(
    Da ich die Vermutung hatte, das die blöde Abgasklappe (Direkt dahinter befindet sich das Abgasthermometer) an diesem Teil nicht richtig verschließt, habe ich den Fühler mal in ca. 50 cm Entfernung ins Abgasrohr gesteckt. Ich weis nicht ob es im Sinne des Erfinders ist.. Aber nun messe ich immerhin eine Temeperatur von 235 Grad. :blush:
    Die Kesseltemperatur liegt meist bei ca. 82 Grad und beim Ladomaten ist eine (glaub) 72er Patrone verbaut..


    Ich bin zwar der Meinung, das der Vergaser im allgemeinen gut verbrennt, aber vielleicht ist es ja noch Verbesserungsfähig.. (Der Schornsteinfeger war bei der ersten Messung übrigens sehr zufrieden..)


    Probeweise hab ich an der Regelung den Lüfter mal so eingestellt, das er bei erreichen der einer Abgastemp. von 240 Grad abschaltet und bei ca. 230 Grad wieder einschaltet. (Hier befand sich der Fühler noch an der alten Position)
    Dieses hatte allerdings zu Folge, das ich kaum noch etwas in den Puffer bekam! :blush:
    Die Kesseltemp. lag dann bei ca. 78 Grad.


    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, so lange der Kessel seine Betriebstemperatur von ca. 78-80 Grad aufweist, reicht es völlig aus um genug in den Puffer zu bekommen..
    Glaub aber,das diese Theorie nicht ganz stimmt. :dry:



    Nun zu meinem Vorhaben..


    Da das Steuergerät keine Möglichkeit bietet den Lüfter bei erreichen einer bestimmten Kessel oder Abgastemperatur herunter zu regeln, möchte ich dieses sehr gerne nachrüsten.
    Da es sich hier aber um einen Kondensatormotor handelt, macht es die Sache für mich leider etwas schwer. :(


    Macht es evtl. Sinn ein neues Steuergerät, wie z.B. das UVR1611 anstelle des Originalen zu verbauen?
    (Siehe Link)
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…090649-87-4426?ref=search


    Ich möchte keine Unsummen ausgeben. Aber wenn ich hierdurch eine Menge an Brennholz sparen könnte, wäre es ja schon eine sinnvolle Investition.
    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Steuergerät?
    Und, lassen sich hierüber alle wichtigen Parameter einstellen?


    Schönen Gruß!


    Dirk

  • Hallo,


    Kannst du programmien?
    Wenn nein, dann ist die UVR nichts für dich.


    Wenn UVR dann die neue .....X2.
    Dann wärst du aber der Erste der das dann richtig zum Laufen gebracht hätte.


    Bemühe einmal Tante Google nach "Flammtronic" zu suchen.
    Da musst du aber auch selbst umbauen können.


    Oder vielleicht hilft auch die Bedienungsanleitung etwas weiter, einfach einmal die Primärluft etwas reduzieren.
    Natürlich sollten auch die Rauchgaswege nach der Brenndüse sauber sein.


    Das zuletzt genannte würde ich aber zuerst machen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!