Schichtlanze an Pufferspeicher

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 15,545 times. The last Post () by Mig76.

• Hallo,ich heize das Haus mit einem wasserführenden Ofen von Aquaflam mit 21 Kw.Unten im Keller habe ich zwei Pufferspeicher mit je 600 Litern in Reihe.Der Ofen wird mit einer Tatarek Rt08 Steuerung gesteuert,die Heizkörper über eine Ceta 106 witterungsgeführt über Dreiwegemischer.
    Die Pufferladepumpe ist eine Alpha2 mit 22 Watt.Der Ofen ladet die Puffer in zwei Schichten.Erst das obere Viertel des 1.Puffers,bei 60 grad öffnet ein Dreiwegemischer und fängt an ,vom 2.Speicher in der Mitte zu ziehen.geregelt wird der Mischer mit einer Esbe Cra111.Im Frühjahr kommt der Dreiwegemischer und die Thermopatrone hinterm Ofen raus.Dann kommt ein Vierwegemischer rein.Die unterste Schicht im 2..Puffer lasse ich als Beruhigungszone für den Heizkörperrücklauf.
    Heizkörper werden am 1.Puffer oben auf dem Dom Entnommen und geht in den 2.Puffer ganz unten rein.
    Vorlauf bei 0 grad aussen etwa 46 grad.Alpha 2 steht auf 6 Watt.
    Die Pufferspeciher sind zwei leere Blechbüchsen.
    Hatte die ganze Zeit das Problem,dass mir der Heizkörperrücklauf trotz geringer Pumpenleistung den 2.Puffer verwirbelt hatte.Hatte Abhilfe geschaffen indem ich in den Puffer ein gelochtes 25mm Pe Rohr mit der Länge des Radius eingesetzt habe.Ein Pufferhersteller nennt es Sprührohr.
    Jetzt höre ich auch keine Heizkörper mehr rauschen.

Jetzt frage ich mich wie am besten die Energie des Rücklaufes verwendet.Ein Teil davon geht wieder durch den Dreiwegemischer zurück in den Vorlauf,der Rest geht ganz unten in den Puffer.

Habe mir zwei Möglcihkeiten gedacht.Ich nehme ein 108mm Rohr als Schichtlanze und führe den Rücklauf oben rein.Im Innenleben verbaue ich ein gelochtes Pe Rohr von oben nach unten.Auf der Seite Schweisse ich drei Muffen in Höhe der 3 Pufferanschlüsse des 2.Puffers.Das Wasser drückt sich durch die Löcher durch seine Dichte in seinen Temperaturbereich und Wählt den nächsthöheren Puffereingang.

2.Möglichkeit: Ich lasse den Heizkörperrücklauf auf dem oberen Dom des 2.Puffers rein und verbaue ebenfalls von oben bis ganz unten ein gelochtes Pe Rohr.Das Wasser such sich wieder je nach Dichte den Weg aus den Löchern nach draussen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Am 1.Pufferspeicher Ofenvorlauf möchte ich noch ein45 grad abgewinkeltes PE X Rohr nach oben einschieben,damit der Ofenvorlauf direkt ganz oben einschichtet und sofort die Heizkörper mit Wärme versorgt.Bislang muss ich dafür erst die 80 Liter Wasser im oberen Klöpperboden erwärmen.

• Hallo,

Setze doch einmal eine Skizze hier herein.
    Dann kann man sehen was du meinst.
    Da sollte dann aber ALLES eingezeichnet sein.

Bei 21 kW Leistung sind 1200 Ltr. an Speicher etwas wenig.
    Normal sollte es keine Verwirbelungen bei dieser Leistung geben.
    Sind die 21 kW die Wasserleistung?
    Warum du Umschaltventile zur Speicherladung benötigst ist mir auch nicht klar.

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• Ich bekomme die 1200 Liter selten voll.Habe mal am kältesten Punkt 65 grad.Der Ofen hat ja einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Vergaser und fährt auch nicht konstant Vollast.
    Ich habe keine Verwirbelung mehr durch das Sprührohr ganz unten.
    Mir geht es nur noch darum ob ich eine interne oder externe Schichtlanze bauen soll oder so sein lassen soll.

• Deshalb hatte ich ja darum gebeten mal eine Skizze anzufertigen.
    Was du mit einer internen/ externen Schichtlanze meinst kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

• Ich finde leider kein Programm um eine Skizze anzufertigen.

Paint (pixelorientiert) ist bei Windows dabei.
    Inkscape (verktororientiert und deutlich besser als Paint) ist OpenSource (kostenlos) und hier erhältlich:
    --> Inkscape Homepage

Gruß Yves

• Wenn ich ganz blöd bin,male ich mit dem Kuli und scanne es ein.

Dazu muss man nicht blöd sein.
    Das ist und war schon immer die einfachste Möglichkeit :P

Gruß Yves

• Schade,dass ich meine Zeichenplatte nicht mehr finde.Zum Glück habe ich ein Geodreieck.

Jetzt hab ich mal ein Bild wie es im Moment ist.Das schräge Rohr im 1.Puffer ist noch nicht drin und statt einem 4 Wege Mischer habe ich einen Dreiwegemischer und eine Thermopatrone.Ist aber das gleiche Prinzip.4 Wege Mischer kommt im April rein.

• 3.Möglihkeit:
    Ich nehme ein Rohr mit 108 mm und schweisse oben und unten einen Klöpperboden auf .In die Mitte kommt wieder ein gelochtes Schichtrohr aus Pe Rohr rein.Rücklauf schichtet auf 3 Ebenen.

Meine Heizung beläd zur Zeit die Puffer auf zwei Stufen.Das obere viertel des 1.Puffers hat stehts stabile 70 grad.Kommt später einer Friwa zu Gute.Baue eine 70 Kw Friwa von technische Alternative ein.

• @Mig
    Wozu den ersten Puffer mit dem HV über 2 Stufen beladen???? Wie Groß ist den der erste Puffer???

Ah ok, läuft ja über einen normalen Wasserführenden Ofen.... Dann kann ich es noch nachvollziehen... Allerdings würde ich dann den Heizkreis auch weiter unten abnehmen.... sonst macht das ja keinen Sinn... VL Friwa da abnehmen wo jetzt der Heizkreis dran hängt...

Und wozu das dreiwegeventil im 2 Puffer???

• Die Puffer haben jeweils 600 Liter.Die Friwa und die Heizkörper entnehme ich ganz oben .Im obersten viertel ist schnell nachgeheizt.Habe es schon probiert,in dem ich mehr Leistung gezogen habe als der Ofen reinbrachte.Danach war es schnell wieder warm.
    Im 2.Puffer ist kein Dreiwegeventil,sondern ein thermischer Mischer 60 grad,den ich noch über habe.
    Ich ziehe den Rücklauf oben weil es dort wärmer ist und der Mischer macht erst auf wenn dort 60 grad sind.
    Der wasserführende Ofen hat keinen so guten Wirkungsgrad wie ein Hv .Ausserdem läuft er nicht immer auf Vollast.Ich hatte anfangs normale Beladung und war nicht zufrieden,jetzt habe ich Zweistufen und bin zufrieden.Habe in der Anheizphase im oberen viertel 40 grad Rücklauf,die zum Ofen gehen und keine 20 wie ganz unten.Der Ofen muss weniger erhitzen,bzw der Rücklaufmischer ist weiter geöffnet.
    Ich würde auch mit einem Hv Zweistufenbaladung machen.Wenn man duschen geht,merkt man den Vorteil.

• Mir geht es darum ob es mit der Schichtlanze mitten im Puffer zu realisieren ist oder in die Hose gehen wird.
    Ich glaube es gibt einen Pufferhersteller,der das so macht aber mit dem Vorlauf.

• Hallo,

Ich gehe mal von deiner 1. Skizze aus (ist doch gut geworden)
    Den 4 Wegemischer als Rücklaufanhebung werf weg.
    Bau da einen 3 Wegemischer ein. Nicht immer ist es gut alte Sachen zu verwenden.

Alle Rückläufe unten am 2. Speicher anschließen.
    An dem einen Anschluß der HV, an der anderen Seite die Heizung und das WW.

Den Vorlauf des HV am -. Speicher oben, auch wieder an einem anderen Anschluß oben, die Heizung und WW.

Ich habe auch beide ganz oben abgenommen.
    So kann ich IMMER den gesamten Speicher nutzen.
    Du hast ja eh schon zu wenig Speicher.

Ich würde ja die Skizze ändern, aber ich habe nur ein Handy im Moment.

Das Schichtladerohr außen benötigst du nicht.
    Das innen im Speicher hat sich ja nach deinen Worten als notwendig erwiesen.

• Ich habe in der Praxis getestet ,dass ein Vierwegemischer zum Laden am besten ist.Rücklauf des Ofens ganz unten anschliessen ist für mich Nonsens.Ich brauche ja das heisseste Wasser ganz oben.Der Ofen soll nur unten ziehen wenn oben genug Hitze ist.Auf Vollastbetrieb der Heizkörper spielt sich alles im oberen Bereich ab.
    Wenn die Anlage lange aus war,möchte man ja ganz oben so schnell wie mlich Wärme haben.

http://www.baunach.net/service…zwei-zonen-entladung.html

• Hallo,

Als Holzheizer, so könnte man jetzt sagen, bist du auf dem Holzweg.
    Damit ist der falsch Weg gemeint.

Wenn dein 4 Wegemischer unter dem Sollwert der Rücklaufanhebung steht, kann es eine Schwerkraftzirkulation zwischen den Speichern geben.

• Ist das jetzt ein normaler 4 Wegemischer oder ein Baunach Spezialmischer?

Ich kann eigentlich nur sagen das ich das genau so aufgebaut habe.
    Funktioniert aber genauso wie die Fa Baunach es beschreibt, es gibt eine Trennschicht, darüber heiß, darunter Rücklauftemperatur.

Und das schichtet gut.

Man fährt oben mit 80°C in den Speicher 1 rein, der Rücklauf wird von Speicher 2 ganz unten entnommen.
    Da benötigt man keinen Baunachmischer.

• Nein und ich bleibe beim Vierwegemischer.Es ist ein bivalenter Vierwegemischer.Meine Pufferspeicher schichten auch nachdem das obere Viertel des 1.Puffers geladen ist.
    Ich gebe meinem Kessel keine 20 Grad Rücklauf .Da würde dessen Mischer stehts zufahren.

Ich hatte vorher einen Ofen mit 8 Kw .Den musste ich wegen der Leistung im oberen Viertel anschliessen,sonst wäre er verhungert.
    Am Aquaflam hatte ich zuerst den Rücklauf ganzz unten angeschlossen und merke rasch ,dass das nicht meine Welt ist.Es musste eine Zweischichtbeladung rein.
    Leider waren die beiden letzten Winter mild und konnte die Anlage nicht richtig testen.
    2012 bei Minus 15 grad hatten wir noch den 8 Kw Ofen.
    Ich denke bei Minus 20 Grad wird der Ofen fast 1:1 in die Heizkörper pumpen und dann wird immer einer nachts nachlegen müssen.Einer ist immer mal wach.Dann werde ich den Rücklauf auf 70 Grad anheben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!