Hallo,ich heize das Haus mit einem wasserführenden Ofen von Aquaflam mit 21 Kw.Unten im Keller habe ich zwei Pufferspeicher mit je 600 Litern in Reihe.Der Ofen wird mit einer Tatarek Rt08 Steuerung gesteuert,die Heizkörper über eine Ceta 106 witterungsgeführt über Dreiwegemischer.
Die Pufferladepumpe ist eine Alpha2 mit 22 Watt.Der Ofen ladet die Puffer in zwei Schichten.Erst das obere Viertel des 1.Puffers,bei 60 grad öffnet ein Dreiwegemischer und fängt an ,vom 2.Speicher in der Mitte zu ziehen.geregelt wird der Mischer mit einer Esbe Cra111.Im Frühjahr kommt der Dreiwegemischer und die Thermopatrone hinterm Ofen raus.Dann kommt ein Vierwegemischer rein.Die unterste Schicht im 2..Puffer lasse ich als Beruhigungszone für den Heizkörperrücklauf.
Heizkörper werden am 1.Puffer oben auf dem Dom Entnommen und geht in den 2.Puffer ganz unten rein.
Vorlauf bei 0 grad aussen etwa 46 grad.Alpha 2 steht auf 6 Watt.
Die Pufferspeciher sind zwei leere Blechbüchsen.
Hatte die ganze Zeit das Problem,dass mir der Heizkörperrücklauf trotz geringer Pumpenleistung den 2.Puffer verwirbelt hatte.Hatte Abhilfe geschaffen indem ich in den Puffer ein gelochtes 25mm Pe Rohr mit der Länge des Radius eingesetzt habe.Ein Pufferhersteller nennt es Sprührohr.
Jetzt höre ich auch keine Heizkörper mehr rauschen.
Jetzt frage ich mich wie am besten die Energie des Rücklaufes verwendet.Ein Teil davon geht wieder durch den Dreiwegemischer zurück in den Vorlauf,der Rest geht ganz unten in den Puffer.
Habe mir zwei Möglcihkeiten gedacht.Ich nehme ein 108mm Rohr als Schichtlanze und führe den Rücklauf oben rein.Im Innenleben verbaue ich ein gelochtes Pe Rohr von oben nach unten.Auf der Seite Schweisse ich drei Muffen in Höhe der 3 Pufferanschlüsse des 2.Puffers.Das Wasser drückt sich durch die Löcher durch seine Dichte in seinen Temperaturbereich und Wählt den nächsthöheren Puffereingang.
2.Möglichkeit: Ich lasse den Heizkörperrücklauf auf dem oberen Dom des 2.Puffers rein und verbaue ebenfalls von oben bis ganz unten ein gelochtes Pe Rohr.Das Wasser such sich wieder je nach Dichte den Weg aus den Löchern nach draussen.
Was haltet Ihr von der Idee?
Am 1.Pufferspeicher Ofenvorlauf möchte ich noch ein45 grad abgewinkeltes PE X Rohr nach oben einschieben,damit der Ofenvorlauf direkt ganz oben einschichtet und sofort die Heizkörper mit Wärme versorgt.Bislang muss ich dafür erst die 80 Liter Wasser im oberen Klöpperboden erwärmen.