Isolierung der Leitungsrohre

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,753 times. The last Post () by kraienkopp.

  • Hallo,


    schiebe das Thema schon einige Zeit vor mir her, aber nun will ich endlich auch mal die gesamten Leitungsrohre isolieren. Leider bin ich da noch recht unschlüssig über einige Dinge, besonders Materialwahl. Deshalb mal meine Fragen bezüglich eurer Vorschläge zu:


    1. gute Isolierwerte (was ist ausreichend was übertrieben)
    2. einfach zu verarbeiten/verlegen
    3. Preis - Leistungsverhältnis
    4. Beständigkeit
    5. Flexibilität (extra Bogenteile oder entsprechend formbar...)


    Herzlichen Dank vorab für eure Vorschläge!

  • Und was haltet Ihr von der Rockwool Rohrschalen alukaschierter Steinwolle?
    Gruß Lars

  • Nun mal Ergebnisse meiner eigenen Überlegungen und Nachforschungen.


    1. Ist eigentlich soweit ich sehen konnte bei allen Materialien annähernd gleich. Was nun die richtige Dämmstärke angeht bin ich nicht wirklich weitergekommen. Die 35mm-Rohre für den Wasserkreislauf Kessel-Puffer oder direkt zur Verteileinheit sollten meiner Einschätzung nach besonders stark gedämmt sein, weil hier die höchsten Wassertemperaturen erreicht werden. Könnte mir da durchaus eine Dämmung annähernd in Rohrstärke vorstellen. Laut EnEv100 sollten es da sogar 39mm sein, was aber dann schon deutlich mehr kostet, und möglicherweise auch nicht mehr wirklich was bringt. Nach EnEv 50 würden allerdings schon 18mm Dämmung ausreichen (mir persönlich fast etwas zu wenig). Bei den anderen Rohren für die Heizkreisläufen mit 15mm, 18mm, 22mm und 28mm Durchmesser denke ich sollte eine Dämmung von ca. 10mm bis ca. 20mm ausreichen.


    2. Selbstklebender Kautschuk wird wohl am einfachsten zu verarbeiten sein, da nicht geschlitzt und nicht geklebt werden muss. Ebenfalls entfällt bei diesem Material auf Gärung sägen bzw. separate Bögen kaufen. Bei den anderen Materialien (PE, Steinwolle) ist deshalb die Verlegung deutlich aufwendiger.


    3. Wie bei 1. schon geschrieben haben alle Materialien vergleichbare Dämmwerte. Am teuersten sind Kautschuk und Steinwolle. PE ist am billigsten. Bei Kautschuk entfällt allerdings der Kauf von Bögen (oder aufwendiges zurechtsägen), wodurch der höhere vermeintlich höhere Preis wieder deutlich relativiert wird.


    4. Keine Ahnung und auch nichts dazu gefunden.


    5. Relevantes von meiner Seite aus schon in den Punkten 1 - 3 enthalten.

  • Und was haltet Ihr von der Rockwool Rohrschalen alukaschierter Steinwolle?
    Gruß Lars



    Hallo Lars,
    sowas hab ich zwischen HV, Puffern, Heizkreis und Friwa. Also die dicken Rohre (1 1/2 Zoll). Müsste aber bei der Dicke lügen :S , glaube es war 60mm Dämmstärke.
    Bleibt aussen kühl wenn der HV die Puffer lädt, also dürfte da nicht viel Wärme verlorengehen.
    Gibts natürlich für alle Durchmesser.
    Lässt sich eigentlich gut verlegen, man muss nur eben die Bogen selbst zurechtschneiden.
    Preislich fand ich es ok, aber darüber kann man streiten....
    Die Cu-Rohre hab ich nur im Heizraum und bis durch die Decke isoliert. Die liegen ja sonst in Wohnräumen und dort ist Wärme gewünscht bzw. gefordert (kommt auf die Bewohner(INNEN) an.... :evil:


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Mal noch eine Frage zur Ergänzung:


    Und zwar habe ich eine Zirkulationsleitung mit entsprechender Pumpe für Warmwasser aus Kunststoff nur für die Bäder. Da hier nicht wirklich viel Wasser durchfließt, bin ich mir nicht sicher, ob sich hier eine Isolierung überhaupt lohnt? Weiterhin ist auch die Wassertemperatur (also Wärmeaustausch/-verlust an die Umgebung) viel geringer als bei der Heizung. Der Rücklauf wird auf jeden Fall nicht isoliert, da dort sowieso nur kaltes Wasser zurückläuft, aber rechnet sich die isolierei für den WW-Vorlauf überhaupt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!