Strömungsschalter

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 4,027 times. The last Post () by spspaul.

• Hallo,
    hatte einer von euch schon mal das Problem, dass die Friwa Pumpe nicht abschaltet? Erst wenn ich den Strömungschalter (UVR STS01 DC) von der Wasserleitung abziehe geht die Pumpe aus. Habe auch schon das Wasser abgedreht und den Druck aus der Leitung gelassen. Kein unterschied.
    Jetzt wars ein Tag gut, gerade eben wieder das selbe Problem.
    ....Vorsichtshalber schon mal einen neuen Strömungschalter bestellt....

• Hallo Helmut,

ich habe zwar keinen Strömungschalter von TA aber das Funktionsprinzip ist ja bei allen gleich den dort ist eine Art Schwimmer der ab einer bestimmten Durchfluss mitgerissen wird und dort ist ein Magnet angebracht der dann den außen angebrachten Reedkontakt schaltet und dieser Schwimmer kann sich schon mal verhaken das kommt bei meinem auch ab und zu mal vor das sich dieser verhakt aber spätestens nach einer min. schaltet der wieder zurück.

Wenn er bei dir länger hängen bleibt dann halt mal ausbauen und nachschauen ob dort kein Fremdkörper darin ist der das auslösen kann.

Mein Strömungschalter ist seit 2005 in Gebrauch und wie gesagt ab und zu hängt er mal was mich wenig stört.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Danke Reiner,
    ab und zu würde mir auch nichts ausmachen. Vor zwei Tagen lief die Pumpe aber 12std. durch ohne dass ich es gemerkt habe.
    Denke ich warte mal auf den bestellten Schalter und bau das "Strömungsrohr" dann mal aus....

Wenn davor ein Mischer für die Temperatur verbaut ist, sollte es ja halb so wild sein bzgl. der Pufferschichtung...

• Hallo Helmut
    wenn du den Strömungsschalter einbaust schalte die Pumpe über ein Relais.
    Die Microschalter halten die Anlaufströme nicht lange aus.
    Ich hab ein Solid-State-Relais, das kann man ab 8V ansteuern und 240V 20 A
    auf der anderen Seite für die Pumpe. Da sind dann keine Kontakte die verschmoren können.
    Das bekommst du in der Bucht u. bei Pollin, manchmal stehen gleich 5 Stück für kleinen Preis.
    geht nichts mehr kaputt.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Martin,
    danke für deinen Tipp. Da ich aber die Friwa über meine UVR schalte, dürfte das hoffentlich nicht der Fall sein dass etwas verschmort.... In meiner nächsten Umbauphase kommt allerdings die FWR21 von TA zum Einsatz, was den Strömungschalter STS01 DC von TA dann überflüssig macht.

Das zieht sich aber noch etwas.... muss aber dieses Jahr passieren, da der Schorni die Messung des Unical´s deswegen schon verschiebt..... Hoffe doch nach der Heizsaisong.

Mann kann eben nicht alles auf einmal tun ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!