Kombikessel für 250m² die Auswahl bleibt bescheiden

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 11,187 times. The last Post () by PG11.

• Hallo Forum,

nach einiger Suche im Internet habe ich wahrscheinlich meine Heizung gefunden.
    Geplant war ursprünglich ein Fröling SP Dual. Da bei der Heizfläche und dem Warmwasserbedarf (6 Personen Haushalt mit täglichem Duschen) es ca. 40kw Heizleistung sein müssten (verbessert mich falsch völlig falsch) ist der Fröling leider raus. Grund ist folgender: Ich habe keinen Platz für Pellets UND Pufferspeicher!
    Und Fröling bietet nur bis 28kw einen kleinen Pelletstank direkt neben dem HVK an. Daher wird es nun wahrscheinlich ein thermodual TDA 40. Pufferspeichergröße dachte ich an 5000l. Grund: Bin eine faule Sau :laugh: nee ehrlich gesagt keine Lust und Zeit mehrmals täglich Holz nachzulegen. Holzvorrat liegt bei 27-30rm. Hoffe damit komme ich einige Zeit hin.

Alles falsch oder der Grundgedanke okay?

• hallo OLDMAN

aber mit einer Holzfüllung, lt Prospekt 175L, wirst deine 5000 L Puffer auch nicht voll aufladen können.
    Vielleicht wäre es sinnvoller nur 4000 L Puffer und einen Pelletssilo daneben.
    Wenn Du kein eigenes Holz (wald oder andere günstige/kostenlose Quellen) besitzt, würde ich einen HV sowieso ausschliessen.

Ps.: ich bin auch faul

mfG da_luis

• nabend,

40kw sind ca 10kg Holz,
    ich bekomme maximal 50kg (Eigenholzmischung) in den 40/50gse Füllraum(~160-170L)
    .....40 x 24 = 960 , 960 : 4 = 240 , 240kg Holz pro Tag....(optimistisch über den Daumen)....
    laß deine 40kw/h Wärmebedarf mal richtig durchrechnen....

ich heize etwas über 250m2, Bj 1987/94 ,"mittelmäßiger" Bau,
    2012/13 hatte ich ne max "Holzheizlast" von 3,5kg/h,
    eine "kalte" Woche das Holz gewogen....

mein Bruder heizt mit nem 25kw FischerGA-TX(98/99) nen "ganz mäßigen" 1946/47er Bau, ähnliche m2,
    der hat vor seiner Heizungs"optimierung" 40-50 meter Holz pro Jahr durchgezogen,
    auch da war es mit seinem 25kw Kessel nie kalt....

In deiner Berechnung/Schätzung ist irgendwo der Wurm drin....
    .......Fünf Zentner Holz pro Tag , 4-5 Kesselfüllungen, ......... im Keller ?????

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Hallo,

Irgend etwas stimmt da nicht.

Ich heize 245m2 mit einem 14,9 kW Vigas von SB.
    Die 2000 Ltr. Speicher sind etwas zu klein bei -15°C, geht aber auch.
    Für jemanden der 8 h zur Arbeit muss ist das aber alles etwas zu knapp bei mir.
    Die Wärme, die das Haus bei -15°C abgibt beläuft sich auf eine Heizlast so um die 9kW.

Du gibst 40 kW als Heizlast an. Da bist du ständig am Lüften.
    Kann auch sein das du in einem Zelt wohnst?

Fangen wir doch einmal ganz von vorne an:
    Was hast du denn für einen jährlichn Energiebedarf?

Oder lies dir diese Beiträge einmal durch:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=90477#post90477

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• HJH

Also in bewundere immer Dein HV-System 15 KW für 245 m2 ...

Mein alter 18 KW Ölbrenner mit einem neuen Blaubrenner oder so hat sich schon einen abgekämpft, also habe ich mir einen 45KW HV mit 6000 L in den Keller gestellt, purer Luxus.
    Aber das System muss in der Lage sein eine Woche eine Grundwärme im Haus zu halten wenn ich auf Dienstreise bin.

Gruß Andreas

• Hallo,

Ich sagte doch auch, das es nichts ist wenn man 8h zur Arbeit gehen muss.

Ich bin Rentner, da geht das.
    Das ging auch als ich noch arbeiten war.
    Ich hatte die Möglichkeit mittags nachhause zu fahren.

Bei so 0°C Ausentemperatur lege ich je nach Holz und Nachttemperatur 1x nach.

Dabei sorgt die Lambdaregelung für den Rest.

Mit freundlichen Grüßen / HJH

• Hallo,

die 40kw kamen mir in den Sinn weil die momentan noch verbaute Gastherme 18kw hat und ich meine mal gelesen zu haben das ein HV ruhig größer dimensioniert sein sollte.
    Das Haus ist Baujahr 1931 und soll durch einen Anbau vergrößert werden. Es bleibt alles ungedämmt der Anbau wird ganz normal mit Poroton aufgebaut.
    Wohnfläche dann ca. 250m² alles Fußbodenheizung. Habe jetzt aber im Netz schon einige Anlagen gefunden die mit nur 25kw ihre Hütte schön warm bekommen.
    Das von euch hier bereit gestellte Infomaterial habe ich gelesen aber ganz ehrlich ist mir zu kompliziert.
    Will einfach nur einen HV mit Pellets haben der Gasanschluß wird zurück gebaut. Leider kommt der Anbau erst in den nächsten zwei Jahren an das Haus muss erst noch mit dem Stadtentwicklungsamt und meinem Architekten alles abklären.
    Holz ist kein Problem bin selbstständig im GaLaBau und wir fällen regelmäßig im Herbst/Winter genug Bäume um den Vorrat wieder aufzufüllen. Kann sowieso nur maximal 30rm lagern :(
    Die Pellets werden schon regelmäßig verbrannt werden kann man ja wohl alles einstellen.
    Also kurz gesagt Heizung für zwei getrennte Heizkreise lieber wären mir drei wegen Einliegerwohnung im Keller und viel warmes Wasser für Duschen (unglaublich was 3 Frauen verbrauchen können :blink: )

• .................Das von euch hier bereit gestellte Infomaterial habe ich gelesen aber ganz ehrlich ist mir zu kompliziert...............
    Also kurz gesagt Heizung für zwei getrennte Heizkreise lieber wären mir drei wegen Einliegerwohnung im Keller und viel warmes Wasser für Duschen (unglaublich was 3 Frauen verbrauchen können :blink: )

Na den weißt du doch schon bescheid. Am besten fängst du jetzt mal an einen Hydraulikplan mit Kombikessel, 5000L Puffer, WW und 3 Heizkreise zu Zeichnen.

Ob in Reihe. Paralell, oder nach Tichelmann beladen bzw. entladen wird ist dir überlassen. Funktionieren tun alle Systeme.
    WW mit Friwa oder Boiler, oder Kombikessel (Manche sagen auch Hygienenspeicher dazu)
    Evtl noch Solarthermie???

Das muss natürlich auch alles geregelt werden..........

• hallo Oldman

Wieso einen Kombikessel? Diese sind doch meistens nix vernünftiges. Da der Gasanschluss ja vorhanden ist,
    würde ich den Gaskessel beibehalten und was "vernünftiges" als Holzvergaser mit 5000 Liter Puffer.
    40KW Kessel sind ja einige am Markt, sollte nur einen grossen Füllraum besitzen, damit nicht sooft nachgeheizt werden muss.

das währe mein Favorit bei einer "Neuanlage"

https://www.hargassner.at/holz…itholzkessel-1_Meter.html

das Ding ist vermutlich nicht "leistbar"

http://www.heizbaer.com/aktuel…t/article/4/11/index.html

mfg da_luis

• Wenn der Kessel min 140 Liter füllraum hat reicht das für dein Haus, tust morgens anfeuern und je nach bedarf legst wenn du wieder zu hause bist nach, das geht auch gut nach 12 Stunden durch die noch vorhandene Glut geht der ruck zuck an . Meiner hat 140 Liter Füllraum etwas mehr Fläche zu heizen und 1 Person und ein Weib mehr im Haushalt wie du.

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Warum möchtest noch Pellets dazu ?
    Kostet so ein Gasanschluss eigentlich Gebühren ?

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Oder einen Lopper Dragon 35.... Gäbs immernoch zum halben Preis........ 1 Jahr alt

• Gasanschluß kommt weg weil erstens im Weg und zweitens weigern sich die Damen aus Angst vor Gas das dieser drin bleibt.
    Und so bleibt man halt beim Kombikessel stehen.
    Solar geht nicht steht vor dem Haus eine mächtige Linde :angry: auf öffentlichem Land. Weiß nicht ob unbedingt ein Hygienespeicher nötig ist oder ob normale Pufferspeicher auch genügen. Wird ja permanent Wasser gezogen.

• .
    Solar geht nicht steht vor dem Haus eine mächtige Linde :angry: auf öffentlichem Land. Weiß nicht ob unbedingt ein Hygienespeicher nötig ist oder ob normale Pufferspeicher auch genügen. Wird ja permanent Wasser gezogen.

Hallo,
    ich glaube, du verwechselst da etwas.
    Brauchwasser und Heizungswasser (also das Wasser im Kessel, den Puffern usw...) sind 2 völlig getrennte Kreisläufe.
    Diesbezüglich wirst du hier noch sehr viel lesen müssen. Z.B. über Wärmebedarfsberechnung, VDI 2035 (Behandlung von Heizungswasser), Kalkprobleme bei Hygeniespeichern...
    Die SuFu hilft beim finden.
    Denk auch mal über eine Frischwasserstation (FriWa) nach statt Hygeniespeicher oder Boiler.
    Bevor du irgendwas baust oder bestellst, kannst du hier gern nachfragen.

Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!