ETA-Update-Thread

Es gibt 565 Antworten in diesem Thema, welches 259.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Hallo Lambretta,


    die Details sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Wir haben seit dem Update gerade mal 33kg Pellets verbrannt da der Kachelofen läuft. Ich kann frühestens nächste Woche Rückmeldung geben (da können wir den Kachelofen wegen Baustelle nicht betreiben).


    Melde mich wieder wenn ich was weiß.


    Gruß Alex

  • War ich da jetzt ausschlaggebend? :whistling:

    Hmm... sehe im Changelog ein paar Kleinigkeiten, aber nix mit Solar-Abschöpfung ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hatte nicht direkt mit der Abschöpfung zu tun. Anscheinend war die Reihenfolge der Ansteuerung für den Puffer oben ausschlaggebend.
    Ich habe es leider nicht ganz verstanden weil es mir zu schnell ging.
    Aber irgendeine Einstellung von einer Pumpe wurde verändert, damit Solar abschöpfen wieder geht.


    Mir wurde irgendwie gesagt, dass die FriWa damit zu tun hatte. Dass diese Bereits vollständig geladen war und deshalb es nicht an dem Heizkreis weiter gegeben wurde.
    Kann es aber leider nicht mehr genau wiedergeben.

  • Kann ich bestätigen. Läuft einwandfrei.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo zusammen,


    seit dem aktuellen Update habe ich gestern zum ersten Mal wieder mit Stückholz geheizt.


    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:


    • Während des normalen Heizvorgangs wird im Menü Puffer angezeigt "Restwärme wird zugeführt". Das sollte doch normalerweise erst erfolgen nach einem Abbrand, wenn dem Puffer weitere Wärme zugeführt wird.
    • Jetzt erscheint nach jedem Abbrand eine Benachrichtigung, wann der Heizvorgang beendet wurde und mit welchem Pufferladestand. Das ist super! Aber mich stört, dass das Display hierdurch aktiviert bleibt. Die Diskussion hatte ich schon mal mit ETA hinsichtlich Störmeldungen, wobei ich der Ansicht war, dass auch hier die rote LED ausreicht, um gewarnt zu sein, aber jetzt auch bei einer normalen Abbrandmeldung. Es ist der Lebensdauer des Displays sicherlich nicht förderlich, wenn dieses ggf. tage- oder wochenlang an ist.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!