ETA-Update-Thread

Es gibt 565 Antworten in diesem Thema, welches 263.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias D..

  • Fehler meinerseits: Fernbedienung geht. Aber der Lagerstand-Parameter leider nicht...

    Servus!

    Habe meinen PC20 auf 3.55 geupdatet und nun das Problem dass die Fernbedienung über meinETA schwarz bleibt. Was hast du denn getan um das Problem bei dir zu beheben?

  • 2.x und 3.x sind nur für unterschiedliche Hardwareversionen.

    Hast du noch das in der Tür eingebaute Display ist 2.x richtig.

    Ist das Display an der Seite schwenkbar angebracht dann 3.x.


    Die Steuerung sucht sich aber das passende Image raus.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ist mir heute nach dem Update zum ersten Mal aufgefallen, kann aber schon länger sein:

    Bei den Funktionsblöcken werden "Solar" und "HK" doppelt aufgeführt.


    Ist nicht schlimm, da die Dubletten ganz hinten nach System auftauchen, aber schon seltsam.


    Auch in der Funktionsblock-Gesamtübersicht tauchen diese 2x auf.


    Bei der Funktionsblock-Konfiguration allerdings nur alle einmal.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Kann ich nicht bestätigen 🤷‍♂️

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Danke für das Feedback, dann muss ich die Tage mal per Hauptschalter neu starten.


    Anbei noch ein Bild, nicht dass ihr bei mir einen Hitzeschlag vermutet. Eher vom Schock, als ich gestern Abend zufällig die aktuell absurden Pelletspreise von 800 Euro pro t gesehen habe.:D

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Zusammen, kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wo ich die Updates und Infos zu Änderungen bei Eta finde?

    Mein letztes Update ist ca. 1,5 Jahre her - ich war der Meinung dass das da noch bei Eta auffindbar war - jetzt allerdings finde ich da gar nichts mehr zu...

    Danke und viele Grüße, Martin

  • Das ist einfach.


    http://www.meineta.at. Einloggen. Unten Einstellungen. Oben Installation und Software.


    By the way: x.56.1 ist raus. Release Notes lesen sich allerdings recht uninteressant.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Wer liest den Kessel mit Modbus aus und hat schon die 56er Software? Funktioniert es noch?

    Scheinbar gab es Änderungen. Kann das Dokument aber nicht runterladen.


  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, war bisher teilweise stiller Leser von einigen Einträgen ohne Registrierung.


    Wir haben im Juni die Gasheizung im EFH meiner Mutter durch eine ETA PU 15 zuzüglich 270 Liter BWWP ersetzt. Läuft bisher alles gut, wobei bisher noch kein wirklicher Heizbetrieb notwendig war und das Warmwasser ohnehin über die BWWP läuft, einmal in der Woche darf auf Empfehlung des Installateurs dann der Kessel zur Warmwasserbereitung ran (+ höhere Temperatur w/Legionellenschutz).


    Der Kessel läuft aktuell auf der Softwareversion 3.54.4


    Mein Installateur hat bei der Inbetriebnahme gemeint, dass man mit den Softwareupdates eher vorsichtig sein sollte, wenn der Kessel an und für sich ohnehin gut und problemlos läuft. Ich bin da auch immer auf der zurückhaltenden Seite und stürze mich bei Apple nicht immer gleich auf das neueste Betriebssystem sondern warten einmal die Bugfix-Updates ab und wechsle erst dann.


    Wie sieht es hier mit ETA bzw. Euren Erfahrungen aus?


    Aktuell wäre ein Update auf Softwareversion 3.56.1 möglich. Kann man aufgrund des ".1" annehmen, dass das schon eine Weiterentwicklung der Version 3.56.0 ist? Oder wie sind hier in der Regel die Versionsnummern zu lesen? Kann man das Update "gefahrlos" einspielen oder enthält es noch irgendwelche Bugs?


    Vielen Dank schon mal vorab für das Feedback!

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo Marky,


    einfach hier mitlesen, da kommen die Bugs schnell raus.

    Die 56.0 läuft bei mir völlig problemlos, allerdings am SH, nicht am PC.

    Wenn in den Releasenotes keine Features drin stehen, die für Dich interessant sind und der Kessel problemlos läuft sehe ich keine Notwendigkeit für ein Update.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Genau... es sind ja nicht immer "spannende" Sachen dabei und da es immer EIN Update für alle ist, gibt es auch Updates wo den eigenen Kessel überhaupt nicht betreffen. Das lass ich dann auch aus. Irgend n Bugfixing an nem Pelletkessel interessiert mich mit nem SH nicht wirklich.

  • Danke für die ersten Infos.


    So weit ich es bisher recherchiert bzw. hier im Forum gelesen habe sollte mit dem Update die fehlerhafte Anzeige der Luftschiebereinstellung (siehe Screenshot, die PU 15 hat diesen ja gar nicht) verschwinden.


    Wäre interessant ob es noch andere nützliche Änderungen gab, vielleicht können ja noch einige PU-Benützer dazu etwas sagen?


    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Dafür gibt es jetzt einen neuen Punkt, dass man direkt ausm Internet das Update ziehen kann. USB entfällt zukünftig also.


    Wo findet man diesen Punkt bzw. diese Auswahlmöglichkeit? Ich habe 3.54.4 drauf und er möchte das Softwareupdate anscheinend noch immer über den USB-Stick haben ...


    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!