ETA-Update-Thread

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 263.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Für uns SH-Betreiber leider recht uninteressant...

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Habs auch nicht aufgebügelt. Gibts ja schon länger.


    Ich hoffe das Wasserzähler demnächst nicht mehr nur in qm anzeigen

  • Inzwischen lasse ich auch alle Versionen aus, die uninteressant sind. Flash schonen ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hat schon jemand mit einer PU auf x56.4 (verfügbar seit 11.11.) upgedatet?


    Laut Release-Note wäre da eine Verbesserung beim Zünden dabei, weiß jemand was da verbessert wurde?

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • x.57.0 ist raus. Wer ist mutig? ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ist drauf und Ofen brennt wie immer :)


    Ist ein Punkt für mich dabei, weil bei mir Anforderung PufferFlex nicht richtig war. Kann ich aber erst die Tage testen.

  • Bei mir auch seit Gestern.

    Hast Du irgendwas am Abbrandverhalten bemerkt?


    Lüfterdrehzahl ging bei mir beim gestrigen Abbrand recht schnell auf 2200 runter. Abgastemp (190°) wurde bombenstabil gehalten.

    Bin ich so nicht gewohnt. Bisher war das Gebläse fast die ganze Zeit auf Vollgas.


    Am Holz kann es nicht gelegen haben, das war eher nicht so gut. Im dichtesten Nebel von draußen reingeholt. Trocken ist anders...

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Bin jetzt nicht die ganze Zeit daneben gesessen, aber lief eigentlich wie immer. Wobei meine Drehzahl schon immer vom Start an absinkt. Habs noch nie so beobachtet, aber gestern zum Beispiel auf 1600



  • Brennt jetzt seit 1,5h.

    Hat sich wohl doch nicht viel geändert.


    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hat sich wohl doch nicht viel geändert.

    Ist wohl der Placebo Effekt, den viele Menschen haben. Neue Firmware, da MUSS doch was anders sein. Und "bilden" sich dann irgendwas ein.

  • Kann man tatsächlich nicht direkt von x.56.0 auf x.57.0 updaten, sondern muss den Zwischenschritt über x.56.5 machen?

    So steht das nämlich beim Download als Hinweis,

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Bequemlichkeit? :)


    Nein, kein Thema, die Zeit kann man investieren.


    So eine "Beschränkung" gab es seit Jahren nicht mehr. Insofern gab es wohl grundlegende Änderungen. Die x.57 scheint eine neue Evolutionsstufe zu sein. Z.B. wurden die Hackgut-Anlagen Baujahr 2010-2015 (Platinen HA-C1 und HA-C2) nunmehr abgehängt.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Was definitiv neu war: nach 56 kam die Frage ob gleich die 57 installiert wird, das würde das Firmwareupdate sparen.

    Hatte zu dem Zeitpunkt beide Versionen auf dem Stick.


    Was mich ein bisschen wundert:

    Will ich aus dem Netz installieren muss der Stick ab, ich kann aber problemlos direkt aus dem Netz auf den Stick laden und von da installieren 🤔

  • Tja, weshalb macht man Updates?

    Weil ETA immer wieder Optimierungen vornimmt, die über die Kenntnisse des Nutzers hinausgehen?


    Wenn man aber die Einstellung hat: Der Ofen brennt doch auch irgendwie so, dann benötigt man tatsächlich keine Updates.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Ich glaube ich mache es so wie beim iPhone und warte auf das x.57.1 mit den Bugfixes 😅

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!