ETA-Update-Thread

There are 638 replies in this Thread which was already clicked 307,961 times. The last Post () by Charly01.

• Im Standby ist der Text klar verständlich.

Mir ging es um die rücklaufende Zeit und was will der Hersteller damit sagen ?

Ob ich, wann auch immer, nachlegen will spielt doch keine Rolle.

• Interessante Anzeige. Ich habe noch nie nachgelegt und habe es auch nicht vor. Habe heute die neue Version aufgespielt. Dank der Sonne muss ich heute aber kein Feuer machen. Eventuell morgen. Ich werde die Anzeige mal beobachten.

• Hallo,

ich kenne eine ähnliche Anzeige bei meinem Kessel.

Wenn die "Auto" Funktion aktiviert ist (automatische Zündung), dann läuft nach dem Abbrand auch eine Zeit ab (unterhalb der Auto-Taste).

Meine Vermutung:

Es soll sichergestellt sein, dass die Glut wirklich aus ist bevor man den Kessel wieder befüllt. Der Puffer ist ja nach dem Abbrand voll und der Kessel soll sich nicht selbst entzünden, sondern regulär bei leerem Puffer wieder automatisch zünden.

Das ist aber nur meine Interpretation dieser Zeit.

Gruß

Lars

• ich kenne eine ähnliche Anzeige bei meinem Kessel.

kenne ich so nicht. bei automatischer Zündung gibts nach dem abbrand eine stunde Glutabbrand und danach kann man theoretisch wieder einlegen. ein runterzählen hab ich da noch nie beobachtet. :/

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• nach dem Update auf X.62.2 folgende Anzeige nach Ende des Abbrand:

Hallo maaxxxeeee,

hast du denn ebenfalls das Update eingespielt?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• oh, ich bin bei 62.0

werds nachholen und aufpassen ob dieses runterzählen bei mir auch kommt.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• hast du mit automatischer Zündung gezündet? sprich: war die auf AN

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

Wenn die "Auto" Funktion aktiviert ist (automatische Zündung), dann läuft nach dem Abbrand auch eine Zeit ab (unterhalb der Auto-Taste).

;)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

;)

oka okay.. :)

ich hab update gemacht und da hat sich gleich was getan.

"Reinigen und Einlegen von Holz möglich" stand vorher nicht da. vorher stand nur: "kein stückholz eingelegt."

ich werde das heut dann genau beobachten. aber ich kanns mir jetzt auch vorstellen das es so ist wie Lars H. es beschreibt. tatsächlich konnte man trotz Glutabbrand nicht sofort einlegen. von daher vielleicht eine sinnvoll Ergänzung.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• also, eingeschürt wie immer. mit automatischer Zündung. Glutabbrand ist vor ein paar Minuten beendet worden, dennoch ist es wie vorher auch. kein runter zählen einer Uhr. schaut auf die Kesseltemperatur, die Abgastemperatur und den Restsauerstoff. Glutabbrand ist erst vor kurzen beendet. (tatsächlich könnte ich jetzt noch nicht einlegen weil sich meist noch glut in der asche versteckt.)

bei mir ist immer Automatik eingeschaltet, selbst wenn ich von Hand zünde. (man sieht es das Auto orange leuchtet, also auf ein) es folgt nach dem abbrand immer ein Glutabbrand. ich hab am Anfang als ich die Heizung neu bekommen hab, ohne das die automatischen Zündung auf ein war, eingeschürt. ohne Glutabbrand und dann gabs auch dieses runterzählen. die Meldung im Display weiß ich aber nicht mehr. kanns ja morgen mal ohne Automatik probieren.

auf den Bild von Lars H. in beitrag 627 sieht man das die taste Auto grau hinterlegt ist. also auf aus. deshalb meine Frage in meinem Beitrag 629.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Man muss auch zwischen den kleinen und großen ETA unterscheiden. die esh Kessel kann man ja gar nicht von Hand zünden und Automatik ist "immer" aktiv"

ja, das wollte ich jetzt auch schreiben das es vielleicht unterschiede zwischen esh und sh gibt. ich hab jetzt ein Bildschirmfoto ohne automatische Zündung gemacht. (auto ist grau hinterlegt, also auf aus) da kommt ein Countdown. der Countdown besagt das ich nicht einlegen kann für eine automatische Zündung. aber da war von anfang an so.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Ich find die Meldung irgendwie bescheiden... Man kann AUTO 1:24 nicht aktivieren, aber Holz einlegen darf man? Irgendwie passt das nicht zusammen... Oder meinen sie mit dem "Reinigen" man solle gefälligst die komplette Glut rausholen? und dann Holz einlegen? :D

• Ich find die Meldung irgendwie bescheiden... Man kann AUTO 1:24 nicht aktivieren, aber Holz einlegen darf man? Irgendwie passt das nicht zusammen... Oder meinen sie mit dem "Reinigen" man solle gefälligst die komplette Glut rausholen? und dann Holz einlegen? :D

hmmm... ich darf jetzt kein holz einlegen für die automatische Zündung. das holz würde sich ja entzünden. bei automatischer Zündung will ich ja das es später zündet. ich darf aber noch mal nachlegen/einschüren falls der Puffer nicht voll ist. :)

das mit dem reinigen stand vorher nicht mit dabei. das ist neu durch das Update.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Also für mich steht da: "Reinigen und HOLZ EINLEGEN MÖGLICH"

Keine Ahnung was du da liest...

kannst du ja. aber du kannst nicht auf Automatik schalten. somit wird sich das holz entzünden. das ist nicht im sinne wenn man holz für später einlegen will aber hey... mach was du willst...

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Dieses Zeitfenster wird schon lange angezeigt wenn z.b. die automatische Zündung aktiviert war und gestartet ist, aber die Zündung nicht erfolgreich war (bei mir am Anfang weil das Kabel der Zündüberwachung gefehlt hatte).

Händisch zünden kannst du immer (also mit Feuerzeug anzünden oder automatische Zündung über Handbetrieb einschalten).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!