Orlan 40 Abgastemperatur zu hoch

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 3,996 times. The last Post () by digger.

• Hallo,

bei meinem Orlan 40 liegt die Abgastemperatur in der Hauptbrandphase bei 300 Grad.
    Wie kriege ich das sinnvoll runter damit weniger Temperatur in den Schornstein geht.
    Schornstein von Kotly 200mm, 13m, Zugregler bei 15 Pa eingestellt, Druckgebläseregelklappe ist ganz auf. Oberer Grenzwert der Kesselwassertemperatur ist auf 90 Grad eingestellt. RLA 65 Grad. 3200 L Puffer.
    Bei der Erstmessung vom Schornie Top-Werte in Werkseinstellung. Inbetriebnahme 08/2014. Hauptbrennstoff Buche.

Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum manch einer mit dem Ofen Probleme hat mit zu geringer Leistung. Ist bei mir eher so, dass dass er kaum zu zähmen ist. Komisch....

Danke schon mal für eure Tipps und

Schönen Gruß vom Holzbär

• Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum manch einer mit dem Ofen Probleme hat mit zu geringer Leistung. Ist bei mir eher so, dass dass er kaum zu zähmen ist. Komisch....

Ich habe den Eindruck, dass es bei dem Ofen schwierig ist, die Energie ins Wasser zu bekommen. Die größte einzelne Verbesserung, die ich feststellen konnte war bei mir das Abdichten der Anheizklappe. Da muss es im Originalzustand nur so durchgepfiffen haben. Leider ist das nicht ganz einfach festzustellen. Ich konnte den Ofen als Holzfeuer draußen riechen. Seit abdichten der AHK ist es um mein Haus geruchlos, wenn der Ofen brennt. Allerdings ist mein Kamin auch nur 7m hoch.
    Wie waren denn die CO Werte bei Deiner Abnahme?

Weitere Änderungen, die Verbesserungen gebracht haben, waren bessere Turbolatoren im Wärmetauscher, eine Brennkammer und eine bessere Düse.
    Ich bin außerdem der Meinung, dass es schwierig ist, den Ofen ohne Lambdasonde richtig einzustellen. Mit der Sonde wird allerdings auch die Erkenntnis kommen, dass es manuell nur kurzfristig möglich ist den Ofen in einem guten Bereich zu fahren.
    Ich bin im Moment ganz zufrieden mit meinem Kessel. Er ist sicherlich noch kein Effizienzwunder aber er macht die Bude warm und der Verbrauch ist im Rahmen. Im Werkszustand hatte ich nicht genug Wärme um das Haus zu heizen, geschweige denn den Puffer zu laden.

VG
    Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!