Schichtladespeicher mit Friwa erweitern, Parallelschaltung sinnvoll?

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,172 times. The last Post () by Sundancer.

• Moin,

nachdem sich die kleinen Optimierungen bewährt haben, geht es an die Planung meines Umbaus auf Holzheizung mit Solarunterstützung und Gas-Backup, schliesslich ist die Heizsaison fast rum, es werden wohl runde 21000 KwH Gas verbraucht sein und der zukünftige Wamsler K148 Zentralheizungsherd steht schon in der Küche ;)

Das Thema "Hygiene?Kombispeicher" habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, ich sehe ein "Friwa macht Sinn"...

Ich würde ganz gerne im Sinn einer aufgeräumten Installation, sowie aufgrund des attraktiven Preises auf eine Speicher-FriWa Lösung "EcoSwift" von Austria Email setzen.

Das ist ein Schichtpufferspeicher mit Schichtplatte und Schichteinrichtung für den Heizungsrücklauf kombiniert mit einer Frischwasserstation mit recht hoher Schüttleistung bei elektronischer Regelung und effizienten Wilo-Pumpen.

hier der Prospekt zu den Speichern, relevant dabei Serie PZ PZR und PZRR sowie der Prospekt für die Kombination ECO SWIFT mit Speicer PZR und Friwa

HABE GERADE FESTGESTELLT, DASS DIE PDF'S ZU GROSS SIND, also hier die Links:

http://www.austria-email.at/fi…_500-5000__230_776-9_.pdf

http://www.austria-email.at/fi…ft-E__EZ___244_483-1_.pdf

Ob ich dabei die 800L oder die 1000L Variante nehme ist noch nicht entschieden. 800 passen mit Müh und Not durch vorhandene Türen in den Keller, 1000L wären durch die Decke auch machbar.

WAS MIR ABER KLAR IST: WEDER 800L NOCH 1000L sind für sich genug bei wasserseitiger Ofenleistung von 16,5 KW in Verbindung mit rund 10.6m² Röhrenkollektoren bei 5 Leuten im Haus...

Jetzt stellt sich also die Frage, wie verschalte ich den zweiten Speicher mit dem ersten?

Meine Logik bisher:

Paralleschaltung mit 6/4" auf allen vier grossen Anschlüssen zwischen den Speichern, Rücklauf aus der Heizung mittig auf die Verbindung zwischen den Schichtlanzen zwecks niedriger Fliessgeschwindigkeit und optimaler Einschichtung in die Puffer?
    Dazu Vorlauf zum Heizungsmischer mittig aus der Verbindung der beiden Stutzen, die ganz oben aus den Puffern kommen entnehmen?

Den Ofenzulauf ebenfalls ganz unten entnehmen, das heisse Wasser nach der RLA dann direkt oben zu den Speichern ebenfalls mittig am Verbindungsrohr, wo auch die Heizung entnimmt?

was nehme ich als zweiten Speicher? Leerer Schichtspeicher nur mit Trennblech und Heizungsrücklauf-Einschichtung? oder doch mit einem oder zwei Solartauschern? Was gewinne ich dadurch? Von Solarthermieerträgen einbringen habe ich noch zu wenig Ahnung...

Liebe Grüsse aus dem Eulenhaus

Frank

• Hallo Frank,

die FRIWA ist ja nicht gerade der Hit und die Preise sind auch nicht ohne aber nun zu deiner Frage: bei Paralleschaltung mit 6/4" brauchst du nur eine einfache Blechdose ohne jeglichen Inhalt und die Anschlüsse versetzt anbringen damit der PS besser schichtet.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Moin!
    nachdem mich zwei User per PN höflich aber bestimmt dazu angehalten haben, die obige Idee zu überdenken, da die Leistung der Austria-Email Friwa Preis-Leistungs-mässig suboptimal ist, möchte ich meine Fragestellung nochmal präzisieren und aufteilen. Das kommt in einem neuen Thread, da die Frage Schichtpuffer oder nicht zuerst zu klären ist, danach geht es an die Auswahl einer FRIWA...
    Trotzdem erstmal vielen Dank
    Frank

Sogesehen ist dieser Thread meinerseits bis auf weiteres als Sackgasse erledigt...

• Moin!
    nachdem mich zwei User per PN höflich aber bestimmt dazu angehalten haben, die obige Idee zu überdenken, da die Leistung der Austria-Email Friwa Preis-Leistungs-mässig suboptimal ist, möchte ich meine Fragestellung nochmal präzisieren und aufteilen. Das kommt in einem neuen Thread, da die Frage Schichtpuffer oder nicht zuerst zu klären ist, danach geht es an die Auswahl einer FRIWA...
    Trotzdem erstmal vielen Dank
    Frank

Sogesehen ist dieser Thread meinerseits bis auf weiteres als Sackgasse erledigt...

Hallo Frank,

was gibts da auzuwählen?
    Oventrop XZ-30... und gut!
    Wurde in anderen Beiträgen schon oft empfohlen und war auch immer wieder die sinnvollste "Sorgenfrei-Lösung".

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!