Parametrierung Fröling P4 8kW

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 6,699 times. The last Post () by P4-Heizer.

• Ich habe nen P4 mit 15kW und bin am überlegen den auf 8kW zu parametrieren mit Hilfe von Horchis P4D (v.a. in der Übergangszeit). Die 8 und 15kW Kessel sollen ja ansich baugleich sein, nur eben anders appliziert.
    Hat jemand von euch nen P4 mit 8kW am Laufen und kann mir die eingestellten Parameter zuschicken?
    Bzw. kennt sich jemand damit aus und weiß welche Stellgrößen "angepackt" werden können/müssen/dürfen?
    Möchte jetzt nicht zu viel dran rumexperimentieren ohne genau zu Wissen was hinter den einzelnen Paramteren steckt...

Vielen Dank und Grüße

• laut der Parameterliste von 2011 von roennie, unterscheidet sich die 8kW-Variante zur 15kW-Variante lediglich beim Paramter "Saugzug Max": 55% (8kW) zu 65% (15kW).

Habe jetzt mal auf 55% gedrosselt und werde den Kessel so einige Zeit laufen lassen.

Viele Grüße

• Hallo P4-Heizer,

hast du auch die anderen Saugzugwerte (Anheizen, Zünden = 60%) angepasst ?

Ich überlege mir auch, die Leistung zu reduzieren und habe dafür zunächst die Saugzugleistung (max) in die Aufzeichnung aufgenommen. "RestOS2" und die Abgastemperatur habe ich für einen Vergleich schon aufgenommen. Ich werde auf jeden Fall auch die Asche kontrollieren, sobald ich umgestellt habe.

Ich bin auf deine Ergebnisse (Heizdauer, Abgastemperatur) gespannt. Magst du deinen Link zur Anlage veröffentlichen oder ihn mir zukommen lassen ?

Gruß
    Andreas

• Hi konreas,

Anheizen + Zünden sind bei meiner 15kW-Applikation schon auf 60% gewesen. Kessel läuft seit gut 2 Wochen eigentlich problemlos, wobei ich mir die aktuellen Messwerte aller Parameter noch nicht angeschaut haben, aber Störungen habe ich zumindest keine, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich denke, dank Lambdasonde, regelt der Kessel alles von selbst. Bin jetzt kein Heizunsgbauer, aber als Fahrzeugtechnik-Ing. sehe ich durchaus Parallelen zu einem luftgeführten Verbrennungsmotor (= Ottomotor). Über die Luftzufuhr wird letztendlich die Leistung eingestellt. Es wird dabei soviel Kraftstoff eingespritzt, dass an der Lambdasonde Lambda=1 anliegt. Wird die Luftzuführ (über Drosselklappe) verringert oder vergrößert verändert sich das Lambda im Abgasstrang und entsprechend weniger oder mehr Kraftstoff wird eingespritz um wieder auf Lambda=1 zu kommen, usw...
    Das ganze kann man jetzt erst mal theoretisch auf den Heizkessel übertragen.... Luftzufuhr wird über das Saugzuggebläse eingestellt und Brennstoff wird in Form von Pellets bedarfsgerecht zugeführt, so dass an der Lambdasonde der richtige Wert anliegt.

Die Asche werde ich mir auch im Vergleich zu vorher anschauen (habe Vergleichsmaterial zurückbehalten)
    Die Heizdauer ist deutlich länger geworden. Kann jetzt nur schätzen, aber gefühlsmäßig ist die Heizdauer von 1- 1,5h auf ca. 3-3,5h gestiegen.
    Öffentlichen Link zu meiner Anlage habe ich nicht, ich werde aber mal ein paar Screenshots bei Gelegenheit machen und einstellen.

Viele Grüße

• Hallo P4-Heizer,

bin auch kein Heizungsbauer - hatte aber dieselben Überlegungen wie du. Allerdings war ich auch unsicher, nachdem im Netz gestöbert habe (z.B. -> haustechnikdialog).

Aber ich habe jetzt auch die Saugleistung auf 55% reduziert. Ergebnis:
    - Abgaswerte: minimal geringer
    - RestOS: ok (<10 %)
    - Asche: unverändert

Bei mir ist die Heizdauer leider gleich geblieben. Ich kann also nicht sagen, ob sich die Kesselleistung reduziert hat. Wahrscheinlich ist bei mir der Puffer (SKS 500) einfach zu klein dimensioniert. Der einzige (positive ?) Unterschied ist, dass die Kesselstellgröße während der Heizphase konstant bei 100% liegt.

Ob ich noch weiter runtergehe weiß ich noch nicht, da ich mit den 3-4 Heizphasen pro Tag (5°-0°) leben kann.

In der Grafik sind beide Heizphasen aufgeführt (65% / 55 %).

Gruß
    Andreas

• Hier nochmal die Saugzugwerte meiner P4 mit den Default-Werten aus dem Anlagenmenü:

Min: 16% (=Default)
    Max: 55% (Default = 80%)
    Anheizen: 60% (=Default)
    Vorwärmen: 35% (Default = 60%)
    Abstellen: 65% (=Default)
    Zünden: 60% (=Default)
    Offset: 10% (Default = 0%)

Der Fröling-Techniker muss bei der Inbetriebnahme schon einige Default-Werte angepasst haben.

Gruß
    Andreas

• Hallöchen,

habe meinen P4 jetzt seit einiger Zeit gedrossel am Laufen, funktioniert soweit alles gut.
    Fahre somit derzeit mit folgenden Einstellungen:

Saugzug Max: 55%
    Offset: 0%
    Rest sind Originalwerte und habe ich nicht verändert.

Heute war der Kaminfeger (so nennen wir den bei uns) zur Abgasmessung da, und siehe da, ist alles im grünen Bereich. Hervorragend!

Viele Grüße!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!