Guten Abend aus der schönen Altmark

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,112 times. The last Post () by hopfenhof.

• Ich möchte mich kurz mal Vorstellen .Ich bin selbständiger Handwerksmeister im Fliesenlegergewerbe .
    seit den 90 ger Jahren arbeiten wir mit Höhen und Tiefen rund um den Bau .Schwerpunkt Naturstein .aber auch Kachelofen und Kaminbau .

wir haben 2 Mietobjekte davon eines mit Holz und Öl kombiniert beheitzt 50 Kw ÖL und 65 KwHolz
    Desweiteren unser Privatgelas mit 30 KW Öl als Notlösung und 75 Kw Holz mit 35 Kw Rauchgaswärmetauscher
    Ich bin eher der Tüftler und immer bemüht mit gering möglichem Aufwand das best mögliche Ergebnis zu erzielen . Jedoch nicht um jeden Preis ,es muss schon alles einen recht professionellen Eindruck hinterlassen .
    Auf die Idee bin ich seinerzeit gekommen ,weil nach Kyrill mein Atmos 40 GSE dicke Backen machte nachdem aus der Zentrale kein Wasser mehr lief.... . Das ist ne andere Geschichte zu der ich vieleicht mal mehr schreibe .
    Grundsätzlich bin ich nicht geizig aber preiswert sollte es durchaus sein ,wobei die Betonung auf :"den Preis wert" liegt ,was nicht unbedingt billig heißt .... .
    manchmal fühle selbst ich mich von der Wirschaft auf den Arm genommen wenn zB billige Lösungen die grenzwertig funktionieren bei der Herstellung 10,00 Euro kosten und beim Endkunden 150,00 .da sträuben sich mir die Nackenhaare .Genau aus den Grunde lese ich hier schon lange und habe mich nun auch registriert .
    etweiliege Rechtschreibfehler oder Doppeltippel bitte ich im Vorfeld schonmal zu entschuldigen ,aber oft schreib ich mit Ipad oder Android und das ist mit Wurstfingern oft nicht einfach ...
    bis denn m.peters

• Mein, ne das ist nicht der Lopper Kessel. Meiner stammt aus dem weiteren Bekanntenkreis. Ich würde nicht tauschen, weil ich eigentlich mit dem Wirkungsgrad (geschätzt) ganz zufrieden bin. Ich komme beim Heizen nur nicht über den Tag und das geht ein erheblicher Komfort verloren. Mein Kessel ist ein modifizierter Allesbrenner mit motorischer klappensteueeung (Eigenbau) und einer recht komplexen Steuerung. Aber mit einer Füllung (120Liter) schaffe ich es lediglich 1500 Liter meines 9000 Liter Puffer auf 75-80 Grad zu bringen uns damit komm ich nicht über den Tag daher der Lopper mit 400 Liter Füllraum . Ich beheize ein Gründerzeithaus mit ca. 500 qm Wohnfläche einschl. Büro.

• Der Wärmetauscher ist ein Edelstahltauscher von Buderus der an einem atmosphärischen Gaskessel mit 300 KW montiert war. Wasserinhalt 40 Liter. Ein wenig modifiziert funktioniert perfekt. Bei Fragen dazu kann ich gerne Erklärungen dazu geben.

• Wobei ich erwähnen muss es handelt sich nicht um 120 Liter gutes Buchen oder eichenholz sondern eher um abfallholz und das Haus wird mit dem puffer parallel beheizt.3 Mischerheizkreise jedoch alle mit konventionellen Heizkörpern keine Bodenheizung

• Hallo,

Ich habe jetzt immer noch nicht ganz verstanden was du so hast.

wir haben 2 Mietobjekte davon eines mit Holz und Öl kombiniert beheitzt 50 Kw ÖL und 65 KwHolz
    Desweiteren unser Privatgelas mit 30 KW Öl als Notlösung und 75 Kw Holz mit 35 Kw Rauchgaswärmetauscher

1. Haus mit 50 kW Ölkessel und 65 kW Holzkessel
    2. Haus mit 30 kW Ölkessel und 75 kW Holzkessel mit angehängtem Wärmetauscher von ca. 35kW.

Wo stehen die 9000 Ltr. Puffer?
    Da ist da auch noch die Rede von einem 40 kW Atmos GSE?

Wo sind die 120 Ltr. Füllraum?

Wenn du einen Vergleich bei einer Holzverbrennung machen willst musst du den Heizwert (Feuchte) des Brennstoffes wissen und musst mit Masse, also kg, rechnen.
    Nicht mit Volumen, also Ltr.!

Soll nicht Oberlehrerhaft sein! B)

mfg
    HJH

Mit ca. 120 Ltr. könnte man normal ca. 2000 Ltr. von 35°C auf 80°C hochheizen.
    Da kannst daran auch sehen das man zusätzlich die Temperaturdifferenz benötigt um eine Vergleichsangabe machen zu können.

• moin also du hast schon vollkommen recht man rechnet nicht mit Volumen sondern mit Kilo aber Volumen war für mich einfacher und so genau kommt mir auf den Wirkungsgrad nicht an es muss nur in der Quersumme alles passen ich schreibe das erste Mal mit Mikrofon sprechen das geht gut also zur Sache Doppelpunkt die 9007 Puffer sind dort wo auf der Wärmetauscher ist II Mietobjekt wird nur mit Gas Thermen beheizt din 9000 Liter Puffer stehen bei uns zuhause wenn du schreibst 2000 Liter Wasser mit 120 Liter Holz könnte das ja passen wenn das Haus wird ja mit beheizt oder ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Bei deiner Vorstellung der Heizung ich kann ja mal Bilder machen wenn ihr wollt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!