So, nach dem Vorstellungsthread will ich mal meine Leidensgeschichte posten, und hoffe das Problem bald zu beseitigen. Mittlerweile wird's etwas teuer, und ich will nicht aus Verdacht Dinge kaufen, die mir dann erstrecht nicht helfen...
Der Kessel wurde von meinem Vater gebraucht besorgt. Er diente einem Tischler als Heizkessel,für,die Werkstatt, wo er ohne jegliche Steuerung oder Puffer lief :blink:
Mein Vater hat ihne also gekauft und selbst aufgestellt. Ein alter Installateur hat ihm bei der Hydraulik geholfen. Welche aber wohl auch nicht stimmt. Die Erstmontage beinhaltete den Kessel, ein Ausgleichsgefäß, einen Boiler für Warmwasser, und 2 H-Mischer mit je einer Pumpe dran (ich besitze 2 Heizkreisläufe, Altbau und Zubau). Als Rücklaufanhebung dient ein Termovar, welche anhand des Plans vom Laddomat verbaut wurde - aus Mangel an Infos zum Termovar. ich weiß nicht wo der herkam. Da dies doch recht ineffizient lief, kaufte mein Vater einen 1000l Puffer hinzu.
Dieser Aufbau lief dann mehrere Jahre, seit 1 Jahr habe ich das Haus und die Heizung aber alllein über. Womit ich mich auch selbst damit beschäftigen muss. Was für meinen Vater nie ein Problem war,,war der enorme Holzverbrauch. Dies wollte ich zuerst ändern. Außerdem hatte ich kaum eine Möglichkeit die Vorlauftemperatur zu regeln. Dies war nur per Hand an den H-Mischern möglich, und musste praktisch im Stundentakt korrigiert werden. Somit war es im Haus entweder recht kalt oder sehr heiß. Meine Freunde waren schon dran gewöhnt im kältesten Winter mit kurzer Hose hier herum zu laufen...
Ich rief daher beim Shop an, welcher meinem Vater die Pumpen, Mischer,... verkaufte, teilte die Bauart meiner Mischer mit, und bekam 2 Stellmotoren - von Seltron. Um so kompatibel wie möglich zu bleiben holte ich mir als Steuerung das Seltron Promatic WDC20 hinzu. Gleicher Hersteller wie die Motoren, also sollte das passen. Wie gesagt, kenne ich mich mit Heizungen nicht aus und habe daher auf den Händler vertraut.
Das Problem der Raumtemperatur war somit behoben, allerdings stellte ich jetzt fest dass die Rücklaufanhebung nicht funktioniert. Nach dem Anheizen leif der Kessel über 1h auf ca 40 Grad, um auf 60 zu kommen dauert es etwa 2h. Während der Aufheizphase wird schon in meine Zimmer gepumpt (hab die Pumpen der Mischer auf 40 Grad Minimum eingestellt), und der Puffer befüllt. Klarerweise dauerte es dann auch ca. 2h bis es in der Wohnung auch wieder warm wurde. Um dies zu umgehen wird der Kessel momentan im Dauerbetrieb gehalten: 1x am Vormittag und 1x am Nachmittag voll befüllen. Somit hält der Puffer seine 80 Grad und ich spare mir das lange Anheizen. Auch nicht das Gelbe vom Ei ![]()
Der Kessel wird am Wochenende dann immer geputzt. Wobei sehr viel Asche anfällt. Und der Kessel enthielt auch etwas mehr Teer als sonst. Leider fiel mir vor 3-4 Wochen der Lüfter hinten am Kessel aus. Dies fiel. Ir erst nach einer vollen Heiznacht auf und der Kessel war vollkommen zugeteert. Auch aus dem Raucrohr zum Kamin trat Teer aus und bei Abmontage des Lüfters lief ca. 1l Flüssigkeit aus, welche ich wohl aus Mischung aus Kondenswasser und Teer einordnen würde. Es wahr sehr flüssig, leicht bräunlich. Da es zu dieser Zeit recht kalt hier war und ich noch einen identischen Motor hier hatte, hab ich einen Elektrotechniker gefragt ob ich diesen Tauschen könnte. Er bejahte dies, meinte aber die Drehzahl könnte unterschiedlich sein. Dies sit wohl wirklich so, da mit dem neuen Lüfter der Sog nicht mehr so stark ist. Wenn ich die Türe oben am Kessel öffne qualmt es sehr stark.
Das wichtigste was ich jetzt mal benötige ist ein Ersatzlüfter. Ich habe am Freitag danach gesucht, aber bei uns scheinen die wohl um die 400,- zu kosten. Ich fand einen Shop in Tschechien, der den gleichen Lüfter um 130,- inkl Kondensator und Lüfterrad anbietet, aber die schicken nicht nach Österreich. Hat jemand Alternativen oder muss ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen?
Tja, und das nöchste wäre dann die Rücklaufanhebung. Aber bevor ich viel Geld ausgebe würde ich mich natürlich gern beraten lassen. Ich zeichne gerade mein Hydraulikschema auf, und werde dies auch hier einstellen. Vielleicht ist das ja komplett falsch verrohrt...
Im Anhang gleich mal 2 Fotos meines gemarterten Füllraumes :unsure: