Frage zu Rücklaufanhebung: Mischer oder Laddomat

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 28.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • "Heizkreislaufpumpe " Die Werte reichen. Diese Pumpe läuft als Ladepumpe nur im kl. Kreislauf zwischen Kessel > Puffer > RLA > Kessel. Sie hat doch keine Höhen Meter zu bewältigen.

    nee, das nicht, aber wenn andererseits dann noch der Heizkreislauf zieht, muss die schon mehr arbeiten, als der Heizkreislauf zieht. Aber jetzt habe ich die besagte Pumpe auf Stufe 1 stehen und das ist eigentlich häufig noch zuviel. Von daher denke ich, dass das geht. Ich kann die ja dann auf Stufe 3 stellen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Thoma zu Deinem Kessel Standort folgender Tipp: lieber 1/2m Mehr bzw längeres Abzugsrohr aber mühelos hinter Deinem Kessel Platz haben für Wartungsarbeiten! :thumbup:


    Das die beiden Pumpoen sich gegenseitig "das Wasser wegziehen" habe ich noch nicht erlebt. Aber weil ich "sparen wollte und keine Schwerkraft Bremse/Leitung installiert habe", habe ich jetzt das Problem, das durch Schwerkraft = Puffer VL > Heizkreis Dreiwegemischer > RLA in der Nacht wenn alles aus ist sich Wasser bewegt ?(

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • In den "Laddomaten" sind meist entweder Grundfos UPS 25/60 oder Wilo 25/6 verbaut, im Grunde relativ mächtige Pumpen aber das Übel liegt in der Thermopatrone und dem damit verbundenen Ventil!


    Das von der Thermopatrone betätigte Ventil tut eigentlich nur ÖFFNEN und das nur einen kleinen Spalt, wenn nun der kurze Ast (Kesselkreis) auch mit großen Dimensionen ausgeführt ist dann ist dort der hydraulische Widerstand sehr gering und trotz offenen Spalt vom Puffer her zieht die Pumpe das Wasser über den Kesselkreis und der Kessel kriegt seine Wärme nicht weg.


    Wenn man allerdings einen elektronisch geregelten Dreiwegmischer (oder auch ein Oventrop Dreiwegventil) nimmt dann wird der Kesselkreis immer mehr geschlossen und der Pufferkreis immer mehr geöffnet, damit muß das Wasser dann durch den Kessel, weil es nicht anders kann.


    Da die Kessel eigentlich bei Nennleistung und sagen wir 20° Spreitzung nicht wirklich die große Wassermenge brauchen ist auch der hydraulische Widerstand relativ gering, so laufen über einen 25-er Kessel bei Nennleistung gerade mal 1200 L/h drüber, das bringt selbst eine UPS 25-40 locker, allerdings nicht bei einem [lexicon]Laddomat[/lexicon] da dort die Pumpenleistung abgewürgt wird.


    Oben wurde gefragt ob es fertige Mischergruppen für die RL-Anhebung gibt, ja gibt es eigentlich sind es ganz normale Heizungsmischergruppen nur anders angeschlossen, das heisst dort wo normalerweise die Verbraucher (Radiatoren) angeschlossen werden hängt der Kessel dran (Pumpenausgang geht in Kesselrücklauf der Kesselvorlauf kommt an den anderen Anschluss wo normalerweise der Radiatorenrücklauf hinkommt, dort wo normalerweise der heisse Hauptvorlauf angeschlossen ist kommt der Pufferrücklauf und an das restliche Rohr kommt der Vorlauf zum Puffer)


    Mit einem elektronisch geregelten RL-Mischer hat man (zumindest mit einer 1611) auch die Möglichkeit den Kessel auch noch auszuzuzeln (Restwärmenutzung), man sollte sich allerdings davon nicht allzuviel erwarten, ist eher was für die Augen als fürs Geldbörserl!
    Denn man muß die 1611 schon ganz schön gefinkelt parametrieren dass man das zuwege bringt, wenn man diese Parametrierung extra zahlen muß ist es uninteressant.


    Grüße, Hannes / ESBG

  • Ich vermute mal ganz stark, das man mit der verlängerten Garantie auf den Kessel die teuren [lexicon]Laddomat[/lexicon] mit verkaufen will. Zu einer Hausmesse im Nachbardorf kam auch das Gespräch von einem Vertreter und drei HB s die ich kenne Heizung > Hydraulik > Cu Querschnitt (der Kunde will nicht den gr. Querschnitt weil er von anderen gehört hat das es ein kleinere auch tut und billiger ist) dann kam auch das Wort [lexicon]Laddomat[/lexicon] das einige Kunden gesagt haben ich habe mir einem Dreiwegemischer besorgt den will ich eingebaut haben und nicht das teure Ding. Da haben die drei HB gesagt das sie dadurch schon einige Aufträge verloren haben weil es zu teuer ist. Unsere Argumente vom größeren Querschnitt und von der Garantie wegen [lexicon]Laddomat[/lexicon] hat sie nicht beeindruckt unser Angebot ab zu lehnen.


    Ich selber hatte ja von Kessel in Betreib Nahme 2005 bis Okt. 2012 einen Eigenbau RLA mit einem ESBE mit 61° Patrone. Ab und an hatte ich das Problem, das die Thermoscheibe sich verhakt hatte. In dem Zeitraum zwei neue Thermoventile eingesetzt. Jetzt regelt ein Centra Dreiwegemischer mit Reglung die RLA.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611



  • Hallo Hannes,


    läßt sich der bessere Wirkungsgrad vom 3 Wege Mischer, irgendwie in Parametern darstellen als Vergleich, oder ist das nur Pi mal Daumen und eigene
    Erfahrungswerte ?

  • Doch, ich. Heute würde ich keinen Laddomaten mehr einbauen, sondern Mischer und Pumpe. Wobei ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Laddo gemacht habe. Er macht seine Sache bei mir äußerst zuverlässig. Aber der Mischer ist halt flexibler. Man kann eine andere Ladetemperatur einstellen und er fängt wesentlich zeitiger an zu laden und man kann länger Resttemperatur aus dem Kessel holen. Kosten werden unterm Strich wohl etwa gleich sein. Das einzige: man braucht noch eine Regelung für die Rücklaufanhebung. Aber etweder hat man eh eine UVR 1611 oder die Regelung, die man verbaut, bietet sowas noch an. Oder man kauft sich in der Bucht irgendeine alte Regelung, die sowas kann. Oder man nimmt die gleiche wie ich (dann braucht man eine zweite, aber die ist nicht so teuer und läuft supergut).

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ja, habe ich. Wenn da mal was kaputt geht, fliegt er raus.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Weshalb suchst du noch ein Laddomat 21

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Zitat

    Wenn da mal was kaputt geht, fliegt er raus.


    Ich fürchte,da musst du lange warten.
    Ein Laddomat geht nicht kaputt,weil er Kult ist.Echte unkaputtbare Wertarbeit.Schon deshalb bleibt er bei mir :)


    Er läuft u. läuft u. läuft...

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Der Laddomat an sich wird wohl auch nicht kaputt gehen. Damit meine ich auch, wenn der Pumpenkopf den Geist aufgibt. Vorher lasse ich ihn machen. Wenn eine Thermopatrone hinüber ist, ist das aber noch kein Grund zum Wechseln.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich denke die Überlegung Laddomat oder Dreiwegemischer Reglung ist eine Sache die man vor der Installation entscheiden müßte. Wenn es einmal eingebaut ist dann.......... es sei denn man ändert etwas oder hat gr. Probleme mit Laddomat die auch vorkommen und hier auch darüber diskutiert wurde, aber ganz ganz selten.


    Wie ich schon weiter oben schrieb: Die Verkäufer wollen diese teuren Dinger mit verkaufen und geben dann noch Garantie Verlängerung. (ob der Garantiefalll dann, wenn es eintritt auch angenommen wird......)
    Ich habe jetzt erst mit einem Händler gesprochen, der einen Kesseltyp nicht mehr verkauft, weil der Service immer mehr Probleme gemacht hat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!