Einbau Mikroblasenabscheider & Oventrop RLA

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 3,870 times. The last Post () by Olli.

• N'Abend!
    Lt.Anleitung soll der Mikroblasenabscheider von z.b. Flamco im VL des Kessels nach dem Ventil aber vor der Pumpe montiert werden. Wie kann ich dies jedoch mit der Oventrop RLA umsetzen? Soll ich dann dennoch davor montieren, oder was empfehlen die Fachmänner?

Gruß Marco

• ich weis nicht ob es jetzt noch von Interesse sein sollte. Ich hab meinen 1 1/2" Spirovent direkt nach der Sicherheitsgruppe im Vorlauf. Er soll ja an die heisseste Stelle im System - von daher ist das genau richitg.

Weiter hab ich den billigen Entlüfter von der Sicherheitsgruppe abgeschraubt und einen Spirotop verbaut.
    Einen letzten Entlüfter (Spirovent 1") hab ich an der Zapfleitung an den Pufferköpfen. Somit wird jedesmal wenn die Friwa Wasser zieht automatisch und dauerhaft entlüftet.

Die Spirovent hab ich gewählt, da ich davon ausgehe, dass sie Wartungsfrei und hochwertig sind. Sämtliche billigen Entlüfterchen wurden verbannt.

Das System soll zuverlässig und eigenständig laufen ... nächstes Jahr weis ich dann mehr ob sich meine Planung als gut erwiesen hat oder nicht.

• Den Mikroblasenabscheider (MBA) grundsätzlich immer in den Vorlauf setzen, da wo es heiß rauskommt aus dem Kessel. Bei der Oventrop RTA Pumpengruppe sitzt die Pumpe wahrscheinlich im Rücklauf, um das zarte HE- Pümpchen vor zuviel Hitze zu bewahren. Die zusätzliche Ausnutzung des niederen Druckes auf der Pumpensaugseite wird da nicht gehen, dies würde die Ausgasung noch etwas verbessern. Des weiteren den MBA im Kesselkreis, d.h. Vorlauf zwischen Kessel und Oventrop RTA Pumpengruppe, einbauen, weil da mehr Umlauf ist und so mehr abgeschieden werden kann.
    Vorgefertigtes macht das Leben einfacher, aber nimmt einem auch die Freiheiten.
    <- Bastler :evil:

Bei mir sieht es so aus (nur wörtlich -> zeichenfaul)
    Kesselkreis:
    Kessel -> Absperrung -> Mikroblasenabscheider -> Vorlauffühler (für Pumpenregelung) -> Pumpe ->T-Stück Abzweig Puffer VL -> Mischer Rücklaufanhebung -> Schlammabscheider -> Rücklauffühler (für Mischerregelung) -> Absperrung -> Kessel

Zum Puffer:
    T-Stück Abzweig Puffer VL -> Rückschlagklappe (metallisch) -> Absperrung -> Puffer
    Vom Puffer:
    Puffer -> Absperrung -> Mischer Rücklaufanhebung

Gruß
    Oli

Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!